Autor |
Suche Matsuhita ELKO Datenblatt Suche nach: elko (8993) |
|
|
|
|
BID = 785548
Nrond Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen,
ich befinde finde mich auf der Suche nach einem Datenblatt zu einem ELKO
folgendes weiss ich schon:
Matsushita
47µF / 400V
105°C
Aufdruck (Serie??) CE ED
Radial schwarz silber
durchmesser: 16mm
höhe : 25mm
Datecode von 2009
auf der Panasonicseite finde ich leider keie Daten um den Typen genau zu ordnen zu können.
interessieren in diesem Fall tut speziell die Lebensdauer.
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß Nrond
|
|
BID = 785555
onnanokodesu Gelegenheitsposter
|
|
BID = 785556
Rial Inventar
|
Zitat :
| interessieren in diesem Fall tut speziell die Lebensdauer. |
Du glaubst doch wohl nicht,daß irgendein Hersteller in einem Datenblatt die Lebensdauer angibt ?!
Dann würde man die schneller verklagen,als damals McD wegen dem heißen Kaffee !
|
BID = 785577
onnanokodesu Gelegenheitsposter
|
Zitat :
| Du glaubst doch wohl nicht,daß irgendein Hersteller in einem Datenblatt die Lebensdauer angibt ?! |
Wie würdest du denn dann den Begriff Endurance in den verlinkten Datenblättern werten? Durchhaltevermögen? Nutzungsdauer?
Wäre ein sinngemäßer Begriff dann nicht Lebensdauer?
Und warum sollte ein Hersteller dies nicht angeben.- Immerhin ist die vom Hersteller angegebene "Endurance" an die Einhaltung bestimmter Betriebsbedingungen gebunden (SIEHE DATENBLATT!).
Und ob diese nun in der Praxis eingehalten werden, eingehalten werden können, oder absichtlich zu Gunsten frühzeitgen Ablebens missachtet werden, steht nicht in der Verantwortung des Herstellers.
Fakt ist aber; der Hersteller macht SEHR WOHL Angaben.
Vielleicht hättest du dich einmal schlau machen sollen, bevor du Beiträge mit "du glaubst doch nicht..." schreibst.
|
BID = 785620
Nrondo Gerade angekommen
|
moin,
hab grad mein PW nicht zur hand und neu angemeldet
vielen dank onnanokodesu, an der seite seite bin ich wohl gestern ne stunde lang immer wieder vorbei gesurft oder habs überlesen?
@Rial
die Lebensdauer von Elkos ging vor gut knapp 10 Jahren mal ordenlich durch die Presse, als bei PC Mainboards reihenweise die Kondensatoren im Netzteil ausfielen.
In wie weit man den Hestellerangaben zur Endurance nun vertauen kann sei mal dahin gestellt. Fakt ist die Elkos sind im Design von Netzteilen oft das schwächste Glied, was die Lebensdauer angeht. Einfach daurch, dass sie durch das flüssige Elektrolyt einem zusätzlichen Alterungseffekt ausgeliefert sind. Auf den PC Mainboard sitzen die Elkos häufig schön nah direkt an der CPU und oft dann auch noch enggepackt. Zusätzlich werden sie dann noch schon mit wärmer Luft durch den CPU Lüfter angeblasen. Das alles geht noch mal auf die Lebensdauer der Elkos. Je wärmer den den Elkos im Betrieb wird desto kürzer die Lebensdauer.
Wenn mir nun ein Hersteller sagt, ein Elko hält 1000h ein anderer vom selben Hersteller aber 8000h wähle ich natürlich den zweiten Typ (wenn ich möchte das meine Schaltung lange überlebt )
Handhand von Temperaturt analysen im Betrieb lassen sich dann näherungsweise Abscghätzungen über die Lebensdauer anstellen.
bei Interesse schau dir das hier mal an
http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Alterung
http://www.badcaps.net/
Grun Nrond
|
BID = 785638
dl2jas Inventar
|
Entscheidend ist, wie stark der Kondensator beansprucht wird.
Ein Elko in einem kleinen Schaltnetzteil aus Bambushütte wird relativ schnell sterben, wenn es ständig in Betrieb ist und selbst die Wärme erzeugt. Ich meine so kleine Netzteile im Kunststoffgehäuse für Laptop, Flachbildschirm, etc. die böse warm werden im Betrieb.
Ein Elko zum Sieben der gleichgerichteten Netzspannung wird relativ lange halten, gerade im Betrieb standby. Ein gutes Beispiel ist solch ein Elko im klassischen Fernseher.
Schauen wir mal in alte Röhrenradios. Da sind die Elkos für die Anodenspannung häufig älter als 50 Jahre, nur bis 70 °C spezifiziert und leben meist noch, obwohl es in so einem Radio im Betrieb vergleichsweise warm ist.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 785647
Mr.Ed Moderator
|
In dem Gerät ist es zwar warm, die Elkos sind aber, bei gleicher Kapazität und Spannungsfestigkeit, weitaus größer. Außerdem wurde damals auch anders konstruiert, das Gerät sollte ja lange laufen.
Nach heutigen Konstruktionsgepflogenheiten würde man den Siebelko jedoch direkt neben die Endröhre setzen und einen geschlossenen Blechkäfig drumherumbauen.
Offtopic :
| @Nrondo / Nrond: Bitte keine Mehrfachanmeldungen. Ein vergessenes Passwort kannst du dir auch wieder zuschicken lassen. Dazu bitte auf den entsprechenden Link auf der Anmeldeseite klicken. |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Sep 2011 17:24 ]
|