Suche (Japan?) Transistor "N4319" Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Suche (Japan?) Transistor "N4319" Suche nach: transistor (12283) |
|
|
|
|
BID = 707155
Nobbi2 Stammposter
|
|
In meinem alten JVC Videorecorder spinnt im Tuner-Teil die Bandumschaltung. Ich vermute, es könnte ein Transistor defekt sein. Leider hab ich keinen Schaltplan.
Der Transistor hat folgenden Aufdruck:
N4319
82
Gehäuse ist ähnlich wie TO92, aber beidseitig abgeflacht (k.A. wie das heißt)
Ich hab schon mit allen möglichen Variationen gesucht (2SC- 2N- usw.), aber ich finde absolut Null zu diesem Bauteil.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nobbi2 am 11 Aug 2010 19:01 ] |
|
BID = 707161
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
Nobbi2 hat am 11 Aug 2010 19:01 geschrieben :
|
Ich vermute, es könnte ein Transistor defekt sein.
|
Und wie wäre es dann,wenn du erstmal messen und prüfen tust,bevor du Datenblätter von evtl. gar nicht defekten Dingen suchst?
BID = 707173
assumegoodfaith Gerade angekommen
|
Zitat :
| Und wie wäre es dann,wenn du erstmal messen und prüfen tust,bevor du Datenblätter von evtl. gar nicht defekten Dingen suchst? |
Vielleicht weil er/sie schon gemessen hat und die Werte ihm/ihr merkwürdig erscheinen?
Vielleicht weil es wie ein Transistor aussieht aber ein Digitaltransistor ist, und darum mit herkommlichen Transistortests nicht zu fassen ist? Die Verwendung von Digitaltransistoren wäre gerade in reinen on/off Schaltangelegenheiten wie der Bandumschaltung eines Tuners nicht unüblich,- aber das weisst du ja sicher oder etwa nicht?
Wie wäre es, wenn man mal aufhören würde andere Forenuser besonders die Neuen anzuraunzen. von oben herab zu behandeln, oder die Leute generell wie _ zu behandeln?
Ihr und ganz besonders du, Kleinspannung, seid sicher nicht allwissend geboren worden. Wir alle haben uns das kleine bisschen was wir wissen - oder vielmehr zu wissen glauben - auch erst aneignen müssen.
Hat euch, und besonders dir Kleinspannung, dabei auch jeder bei jeder Gelegenheit zu verstehen gegeben, was für ein kleines, unbedeutendes, und jeder Hilfe unwürdiges Licht ihr seid? Sicher nicht!
Aber das wäre vielleicht besser gewesen, dann wüsstest ihr, und im besonderesn du, Kleinspannung, wie destruktiv und entmutigend und nicht zuletzt FORENSCHÄDIGEND euer von "oben herab" Verhalten ist.
Im übrigen kennen wir doch die Forenregeln, die auch für dich, Kleinspannung, zu gelten haben;Im Forum sollte ein freundlicher Tonfall herrschen steht da geschrieben.
|
BID = 707230
Nobbi2 Stammposter
|
Zitat :
assumegoodfaith hat am 11 Aug 2010 19:46 geschrieben :
|
Wie wäre es, wenn man mal aufhören würde andere Forenuser besonders die Neuen anzuraunzen. von oben herab zu behandeln, oder die Leute generell wie _ zu behandeln?
|
Wo du das gerade ansprichst: Ich bin in vielen Foren aktiv, aber es fällt mir tatsächlich besonders in diesem Forum auf, daß da häufig ein etwas herablassender Ton herrscht. Aber das scheint in der Elektroniker-Gemeinde irgendwie generell verbreitet zu sein. Der Verkäufer im einzigen Elektronikladen in der Gegend, wo ich schon seit 20 Jahren einkaufe, ist auch schon all die Jahre ein mürrischer Typ.
Also ich bin kein Elektronik-Gott und werde es wohl auch nicht mehr werden, aber ich lerne immer gern was dazu. Wie gesagt habe ich keinen Schaltplan zu dem Ding und auch nicht unbedingt das messtechnische Know-How und Equipment, um sicher beurteilen zu können, ob das Bauteil defekt ist. Daß ich bei den Symptomen überhaupt auf die Bandumschaltung gekommen bin, rechne ich mir und meiner Kombinationsgabe schon hoch an. Dazulernen eben.
Im übrigen habe ich ja nicht nach einer Reparaturanleitung und m.W. auch nicht nach einem Datenblatt gefragt. Alles was mich interessiert ist, um welchen Transistor es sich dabei handelt. Die Datenblätter suche ich mir dann schon selber, vielen Dank.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nobbi2 am 11 Aug 2010 21:46 ]
|
BID = 707233
Rial Inventar
|
Fotos wären ganz nett
|
BID = 707238
Nobbi2 Stammposter
|
Zitat :
Rial hat am 11 Aug 2010 21:59 geschrieben :
|
Fotos wären ganz nett
|
Mach ich, aber erst morgen.
|
BID = 707288
Onra Schreibmaschine
|
Gerade wenn man neu in einem Forum ist, sollte man sich mit den dortigen Gepflogenheiten vertraut machen.
In 3 von 4 Beiträgen muss auf die Bekanntgabe aller zur Verfügung stehender Informationen verwiesen werden.
Ich bewundere die Geduld einiger Moderatoren, immer wieder auf Groß- und Kleinschreibung hinzuweisen. So viele Alzheimerkranke im Alter von 13-25+ Jahren gibt es nicht, ebenso ist die Legasthenikerstatistik gefälscht.
Wer hier antwortet, tut das in seiner Freizeit und freiwillig und dann entspricht eben die Antwort der Frage.
Viele, mich eingeschlossen, antworten auf Kleingeschreibsel schon gar nicht mehr, weil sie sich verarscht vorkommen.
Zitat :
|
In meinem alten JVC Videorecorder .
|
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass hier durchaus Leute mit der Typenbezeichnung des "alten JVC Videorecorders" was anfangen können und möglicherweise auch Zugriff auf die entsprechenden Manuals haben?
Dann ist nämlich das Ratespiel in weniger als 5 Minuten beendet.
Onra
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 12 Aug 2010 0:54 ]
|
BID = 707318
Nobbi2 Stammposter
|
Zitat :
Onra hat am 12 Aug 2010 00:54 geschrieben :
|
Gerade wenn man neu in einem Forum ist, sollte man sich mit den dortigen Gepflogenheiten vertraut machen. |
Ich bin nicht mehr neu hier, ich habe nur vergleichsweise wenige Beiträge geschrieben. U.a. auch deshalb, weil hier viele Threads so verlaufen wie dieser hier.
Zitat : In 3 von 4 Beiträgen muss auf die Bekanntgabe aller zur Verfügung stehender Informationen verwiesen werden. |
Und ich mußte leider in der Vergangenheit schon feststellen, daß wenn ich wirklich alles aufgelistet habe, was ich für evtl. wichtig gehalten habe (das ist normalerweise meine Art), kein Mensch geantwortet hat, vielleicht weil keiner das alles lesen wollte. Also fasse ich mich inzwischen kurz, denn ich hab meine Zeit ja auch nicht gestohlen.
Viele, mich eingeschlossen, antworten auf Kleingeschreibsel schon gar nicht mehr, weil sie sich verarscht vorkommen. |
Das ist dein gutes Recht. Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, daß oft umso mehr Energie in lange Belehrungen gesteckt wird.
|
In meinem alten JVC Videorecorder .
Zitat :
|
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass hier durchaus Leute mit der Typenbezeichnung des "alten JVC Videorecorders" was anfangen können und möglicherweise auch Zugriff auf die entsprechenden Manuals haben?
Dann ist nämlich das Ratespiel in weniger als 5 Minuten beendet. | |
Ja, dieser Gedanke ist mir gekommen, aber ich habe ihn verworfen, weil das nicht mein erster Thread ist, in dem ich was zum JVC HR-D750EG Videorecorder frage, und noch nie hat sich auch nur das leiseste Anzeichen geregt, daß irgendjemand ein Service Manual zu genau diesem Typ hat. Ich selber besitze leider nur das SM zum HR-D750 EK und glaub mir, ich habe mich ausführlich mit diesem beschäftigt, aber leider ist das nicht derselbe Typ, und genau der Tunerteil ist eben anders. Es würde mich wundern, wenn jetzt plötzlich jemand doch die entprechenden Unterlagen hätte.
Und jetzt mal eine Anmerkung von mir: Es ist sicher richtig, daß das oben gesagte oft zutrifft. Aber es schadet auch nichts, wenn man ab und zu mal einem Fragesteller einfach unterstellt, daß er sich schon diverse Gedanken gemacht hat und nicht aus Blödheit Informationen weggelassen hat, sondern weil er sich auf das Wesentliche beschränken will.
So, falls noch jemand am eigentlichen Thema interessiert sein sollte, hier ist ein Foto von dem Transistor (sind 4 gleiche hintereinander):
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nobbi2 am 12 Aug 2010 9:47 ]
|
BID = 707352
Onra Schreibmaschine
|
Eine Möglichkeit wäre ausbauen und messen der Transistoren, alle 4 werden ja nicht gleichzeitig defekt sein. In Sperrrichtung muss die Summe der eingebauten Widerstände zu messen sein (große Toleranzen!)
Das sollte zur Eingrenzung reichen.
Die Vergleichsliste mit ähnlichen Geräten kennst du?
http://info.electronicwerkstatt.de/......html
Das Servicemanual gibt wohl nur gegen Cash.
Beim Suchen ist noch "Euras" aufgetaucht, ist aber offensichtlich nur für Betriebe.
Offtopic :
| Die Belehrungen stinken mir ebenso, vor allem wenn gleich mehrere Poster zuschlagen.
Oft ist es auch eine Gratwanderung, herauszufinden ob Wissenslücken bestehen, oder der Fragesteller andere seine Arbeit machen lassen will.
Deswegen versuche ich eigentlich immer, dem Fragesteller in erster Linie Denkanstöße und Deutschüsse zu geben und nicht das Problem komplett für ihn zu lösen. |
Onra
|
BID = 707473
Nobbi2 Stammposter
|
Ja, kenne ich. Leider gibt's auch für die baugleichen Geräte keine "frei" verfügbaren Unterlagen.
Zitat :
| Das Servicemanual gibt wohl nur gegen Cash. |
Die Teileliste würde mir in dem Fall schon reichen.
Zitat :
| Beim Suchen ist noch "Euras" aufgetaucht, ist aber offensichtlich nur für Betriebe. |
Ja, leider. Aber die Info, welche Bauteilen andere schon mal bei ähnlichen Fehlern getauscht haben, hilft eh selten weiter.
Zitat :
|
Offtopic :
| [...]in erster Linie Denkanstöße und Deutschüsse zu geben und nicht das Problem komplett für ihn zu lösen. |
|
Das will ich ja auch gar nicht. Na ja, vielleicht tausche ich erst mal die Dinger untereinander und schaue, ob die Störungen dann in ein anderes Frequenzband wechseln.
|
BID = 707668
dl2jas Inventar
|
Das ist ein vernünftiger Ansatz!
2N4319 wird es wohl nicht sein, ist nach meinen Unterlagen ein Thyristor in einem anderen Gehäuse.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 707865
Nobbi2 Stammposter
|
So, hab die Transitoren mal gegeneinander getauscht. Das Fehlerbild war unverändert, also scheiden sie als Ursache aus.
Durch Zufall hab ich jetzt die wirkliche Ursache zwar noch nicht gefunden, aber eingegrenzt: Irgendwo scheint ein simpler Wackler zu sein, ich weiß nur noch nicht wo.
Die Störungen äußern sich so, daß nach kurzzeitigem (ca. 15 Sekuden) Ausschalten des Recorders beim Wiedereinschalten Bild und Ton mal leicht, mal heftig gestört sind. Das Bild regelt sich dann wieder ein, was zwischen 1 Sekunde und über 1 Minute dauern kann. Das Seltsame: Die Störungen treten nur im VHF-Band und auf den Sonderkanälen bis S10 auf. Ab S11 aufwärts ist alles ok (bei UHF weiß ich's nicht, ist im analogen Kabel ja nicht belegt)
Jedenfalls habe ich jetzt mal zufällig während so einer Störung auf das Verbindungskabel zwischen Tunermodul und RF-Konverter gedrückt, dann wurde das Bild augenblicklich wieder klar und blieb es auch, aber nur bis zum nächsten Ausschalten. Das Kabel selber habe ich durchgemessen, es ist in Ordnung. Also muß der Wackler entweder im Tunermodul stecken oder auf der Steuerplatine, die das Modul trägt. Optisch (Lupe) ist jedenfalls bei beiden nichts zu sehen. Werde wohl erst mal die Steuerplatine komplett nachlöten.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182407891 Heute : 7670 Gestern : 7426 Online : 334 26.11.2024 23:13 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.3545358181
|