Suche Glühlampe 6V 10W Sockel BA9s

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  18:16:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Suche Glühlampe 6V 10W Sockel BA9s
Suche nach: glühlampe (2035)

    







BID = 883682

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi
 

  


Liebe Elektroniker,

einer unserer Kunden sucht zur regelmässigen Verwendung (also keine Posten) Glühlampen des o.a. Typs. Es sollen "normale" Kugellampen sein, kein Halogen (das bleibt nur als allerletzter Ausweg) Bedarf ca. 100 Stück pro Quartal. ECE oder dergl. ist nicht erforderlich, da die Lampen in Mikroskopen (und nicht im KfZ) Verwendung finden sollen.
Es sind Lampen zur Ersatzbestückung vorhandener langlebiger Geräte - ein Umbau dieser Geräte scheidet nach Angabe unseres Kunden aus.

Wenn jemand eine Bezugsquelle für solche Exoten mitteilen könnte wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus - rhophi

BID = 883696

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Frag mal hier an: http://www.ws-lamps.com/
Die scheinen recht flexibel zu sein und notfalls lassen sie eine Kleinserie von ihrem asiatischen Partner aus dem Vollen drehen.


P.S.:
Bist du sicher dass das ein 9mm Sockel ist? Imho ist das recht klein für eine 10W Lampe.
Normalerweise hatten die 2W Anzeigelampen und für Tachobeleuchtung oder Standlicht diese Größe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Apr 2013 21:09 ]

BID = 883711

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Hallo Perl,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Das mit den 10W bei dem kleinen Sockel ist absolut DAS Problem, es ist halt wirklich eine Speziallampe.
Vielen Dank für den netten Link - ich werde mich da Morgen mal hin wenden.

Gruß Rhophi

BID = 883719

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hoffentlich hast du noch ein paar Muster zur Hand.
Bei einer Glühlampe spielen ja nicht nur die elektrischen Daten und der Sockel eine Rolle, sondern auch Position und Form der Wendel, sowie evtl. die Farbtemperatur. Dinge also, die ein Fachman wohl wird beurteilen mögen, bevor er zur Tat schreitet.
Die MGG kann so etwas vermutlich auch liefern, aber ich empfand diese Firma als vergleichsweise spröde. http://www.mgg-lamps.de/d/techninfos.htm

BID = 883721

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 11 Apr 2013 20:50 geschrieben :

Bist du sicher dass das ein 9mm Sockel ist? Imho ist das recht klein für eine 10W Lampe.
Normalerweise hatten die 2W Anzeigelampen und für Tachobeleuchtung oder Standlicht diese Größe.

Ja,ist/war mir auch neu,das es 6V/10W im Ba9s gibt/gab.
Kenn die auch nur in 2 und 4W
Hat sich wirklich einer Mühe gegeben,was zu erfinden was absolut exotisch ist.
Und beim "rumstöbern" bin ich auch nur auf Exemplare in "Halogen" gestossen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 883798

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

Dann frage mal im nächsten Mopetladen nach, wo die ihre Lampen beziehen.
http://www.woembi.de/Gluehlampen-6-......html
http://www.dringenberg-shop.de/Gluehlampe-6V-10W-BA15S
http://www.sip-scootershop.com/de/p.....30000

_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 883801

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wenn du lesen könntest,dann wüßtest du,das er Sockel Ba9s
sucht.
Im Ba15s ist das gängige Massenware.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 12 Apr 2013 22:24 ]

BID = 883823

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die zahhlreichen Antworten.

10W sind in der Tat sehr viel Leistung für diesen vergleichsweise kleinen Glaskolben, deswegen sterben die Dinger ja auch wie die Fliegen - aber es ist nun einmal dieser "Winzling"-Sockel BA9s. Mit Sockel BA15s findet man die Dinger ja tatsächlich in jedem besserem "Moped-Laden" - ich habe da auch schon verschiedene angefragt, ob es so etwas auch mit der gesuchten BA9s-Fassung gibt, aber bislang überall Fehlanzeige. Auch mir wurden da nur Halogen-Lampen angeboten.
Zur technischen Ausgestaltung (liegender oder stehender Wendel, Abstand vom Sockel etc.) liegen mir leider von meinem Kunden (noch) keine näheren Angaben vor. Ein Muster soll ich auch noch bekommen, leider aber nur kaputt. Wenigstens kann ich dann die wichtigsten Dinge wie Kugelgröße oder Lage des Wendels feststellen.

Gruß rhophi

BID = 883989

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Frage doch dann auch den Kunden, ob nicht wirklich doch eine Umrüstung auf einen anderen Sockeltyp infrage kommen könnte.
Durch den Wink mit dem Hinweis auf Standardtypen und der damit verbundenen leichteren Beschaffbarkeit, sowie erst recht die vermutlich deutlich geringeren Kosten, sollte er zumindest mal ins Grübeln kommen...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 14 Apr 2013 20:10 ]

BID = 884002

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Derei
Kleinlämpchen haben kein Füllgas, deswegen werden
die Kolben schnell schwarz. Das dürfte der "Tod"
dieser Birnchen sein.
Um das zu vermeiden, gab es früher bei Mikroskop-Beleuchtungen
und ähnlichem oft Lämpchen mit sehr großen Kolben.
Um dieser Fehlkonstruktion abzuhelfen, würde ich
Halogenfassungen einbauen.
Entweder direkt, oder als Sockel in einen Ba9-Sockel.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 884082

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Könnte auch für eine Bandwage oder so sein, würde ich aber auch umrüsten, wenn es mechnisch irgendwie geht auf LED! Und dem Kunden dann sagen, dass er lange Ruhe hat!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124768   Heute : 4066    Gestern : 5915    Online : 591        4.10.2024    18:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423979759216