Suche Ersatztyp für DDR Transistor SF121e

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  00:50:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Suche Ersatztyp für DDR Transistor SF121e
Suche nach: transistor (12359)

BID = 1135504

rantanplan

Neu hier

Zur Homepage von rantanplan ICQ Status  

Zitat :
Murray hat am  5 Jun 2026 21:18 geschrieben :

Am Ausgang vom Transistor, also Emitter, geht doch noch eine Verbindung nach unten. Was hängt da eigentlich noch dran?
Pegelanzeige?

Hier mal alles, was ich dazu habe: Komplettes Schaltbild und Datenblatt.

Was Du meinst ist die Rückkopplung zur zweiten Stufe mit Drehschalter + Kaskade zum Einstellen der Verstärkung.

PDF anzeigen

BID = 1135505

rantanplan

Neu hier

Zitat :
perl hat am  5 Jun 2026 23:10 geschrieben :

@Murray:

Zitat :

Zu den Zeiten müsste die Stückzahl an den "guten" Transistoren eh sehr begrenzt gewesen sein, in den Konsumergeräten war alles über C/D schon sehr selten.

Ich bin gerade über ein vollständiges Datenblatt des SF121 gestolpert.
Die scheinen damals riesige Schwierigkeiten mit der Qualität gehabt zu haben und noch alles verkauft zu haben, was keinen direkten Kurzschluss hatte:
https://datenblatt.weithclan.de/Daten/SF121.pdf

Super, danke! Yippee 4-pol Parameter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rantanplan am  6 Jun 2026  1:02 ]

BID = 1135511

Murray

Inventar

Zitat :
perl hat am  5 Jun 2026 23:10 geschrieben :

@Murray:

Zitat :

Zu den Zeiten müsste die Stückzahl an den "guten" Transistoren eh sehr begrenzt gewesen sein, in den Konsumergeräten war alles über C/D schon sehr selten.

Ich bin gerade über ein vollständiges Datenblatt des SF121 gestolpert.
Die scheinen damals riesige Schwierigkeiten mit der Qualität gehabt zu haben und noch alles verkauft zu haben, was keinen direkten Kurzschluss hatte:
https://datenblatt.weithclan.de/Daten/SF121.pdf

Das dürften auch die ersten Siliziumtransistoren gewesen sein welche da hergestellt wurden.
Später dann gab es alles was sozusagen ausserhalb der Toleranzen war und noch funktionell in sogenannten Bastlerbeuteln.
Die hatten dann meist eine Markierung mit einem roten Punkt.
Bei ICs war auch gängig die anders zu bezeichnen.
Z.B. D100 (SN7400) als Basteltyp R100

BID = 1135512

Jornbyte

Moderator

Basteltyp R100 kenne ich nicht. Die ersten Siliziumtransistoren waren SC... SF kam später.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1135513

Murray

Inventar

Kennst die dann als P?

BID = 1135514

Jornbyte

Moderator

P ja. Aber nur kurzzeitig. Ich hatte zugriff auf D... und SN...
D... wurde ja in Erfurt hergestellt.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1135515

Murray

Inventar

IMHO kamen die aus Frankfurt/Oder. Siehst ja auf den Fotos auch am Symbol mit "f".

BID = 1135516

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Später dann gab es alles was sozusagen ausserhalb der Toleranzen war und noch funktionell in sogenannten Bastlerbeuteln.
Die gab es hier auch, aber nur als Ge-Transistoren im Glasgehäuse mit einen Farbpunkt anstelle einer Typenbezeichnung (NF-ohne, AM&ZF-gelb, UKW-rot -iirc). Vermutlich waren die von Telefunken und wurden nicht mehr ausgeliefert, weil die Industrie da schon durchweg Ge und Si Transistoren im Blechgehäuse verwendete.

Vor diesen Wundertüten gab es ordentliche, reguläre und für Bastler noch bezahlbare Ge-Transistoren von TeKaDe (GFT-Serie = GermaniumFlächenTransistor) in einem kleinen verlöteten Metallgehäuse. Die hatten zum Ende noch einen UKW-Transistor verkauft, den ich aber nie in einem Fertiggerät gesehen habe und eine Mischerdiode OA21 bis 1000MHz für TV-Tuner. Danach hat TeKaDe die Halbleiterfertigung aufgegeben.

Es gab noch kleinere Hersteller wie Intermetall aber der hiesige Markt wurde praktisch vollständig von Valvo, Telefunken und Siemens (und Silizium aus USA) beherrscht.
Mein erster Si-Transistor war ein kleiner 2N.... in einem für Bestückungsautomaten geeigneten Kunststoffgehäuse. Kostete vllt 1967 wohl etwas in der Gegend von 2..3 DM.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Jun 2026  3:16 ]

BID = 1135527

rantanplan

Neu hier

Ich hab das gute Teil jetzt mal simuliert:

Also zumindest in der Theorie ist das ganz hübsch, aber in der Simulation fehlen leider die Übertrager.
Für den Eingangsübertrager habe ich einen Innenwiderstand von 1600 Ohm angenommen, da laut Schaltplan bei einer 200 Ohm Quelle ein Übertragungsfaktor von 9dB (2.828) zu haben scheint. Ergo 2.828^2 * 200.

Um den AP 11.5 zu erreichen, musste ich R9 auf ~1.6Meg erhöhen.
Die berechneten DC-Werte bei der Eingangsstufe weichen ziemlich von den Angaben im Schaltplan ab...

Die Werte der verbauten Styroflex Kondensatoren scheinen auch ziemlich von den Werten im Schaltplan abzuweichen. Z.B. ist C9 in Wirklichkeit wesentlich größer als C7:

Aus der Beschriftung werde ich nicht besonders schlau: 150 pf? Das wäre ein Bisschen wenig. 150nF hingegen ein Bisschen viel...

Dann gibt's noch die Beiden:

Das müsste C1 "100") und C3 ("15") sein...

Für die Leerlauf-Berechnungen sind die natürlich alle irrelevant, und tauschen werde ich die bestimmt auch nicht. Es wäre trotzdem interessant, was da für Werte verbaut wurden...

BID = 1135531

Murray

Inventar

Das war allg. in pF
Also 150 pF

15 halt 15pF

BID = 1135533

rantanplan

Neu hier

Zitat :
Murray hat am  7 Jun 2026 21:03 geschrieben :

Das war allg. in pF
Also 150 pF

15 halt 15pF

Also ehrlich gesagt bezweifle ich das ein wenig. Auf der anderen Platine sieht man noch ein "2.5":

Also vielleicht doch eher 2.5nF / 100V? Oder nur 2.5pF? Das wäre dann aber schon sehr weit entfernt von 2200pF.

Bei dem Größeren mit 150 steht noch ein "H".

BID = 1135536

Murray

Inventar

2,5 wäre ungewöhnlich, ist nicht in der E-Reihe
was steht da noch drauf?

edit:
gerade mal bei älteren geschaut ... 2,5% Toleranz
darunter ist die max. Spannung .... ist das 160 = 160V
Das wichtige ... Kapazität müsste über den 2,5 stehen
Ist da noch ein Punkt oder ein K sind es dann nF

H ist übrigens auch Toleranz = 2,5%

Steht keine Nennspannung drauf ist das über die Farbe der Seiten kodiert.
Dürfte hier aber egal sein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  7 Jun 2026 22:09 ]

BID = 1135537

rantanplan

Neu hier

Bei dem 100er und 150er steht sonst wirklich nur noch "H". Beim 15er steht "F".
Was unterhalb der 2.5 steht, ist nicht ganz klar. Wohl 60.

Kann es sein, dass der schwarze Ring für die Spannung steht?

BID = 1135538

Murray

Inventar

Schwarze Ring ist die Schirm-/Aussenmseite, also die Seite welche auf Masse kommt.
Kann auch sein dass es gleichzeitig Nennspannung ist wenn die Seite nicht farbig ist
Schwarz = 630V

60 gab es nicht, wenn 63
Na das wird wie auf dem anderen 160 sein, da sieht man es doch besser

F ist Toleranz +- 1 pF

BID = 1135540

rantanplan

Neu hier

Soweit sich die Teile drehen lassen, ist der Rest unbedruckt.
Bleibt wohl nur auslöten und messen.

Ist doch auch irgendwie komisch: Der größere hat 150V und der kleinere 160V ? Oder ist das doch die Kapazität? Aber das wäre ja genau so merkwürdig...

Edit: Sorry, ich korrigiere: Habe den kleinsten jetzt ausgelötet. Da steht tatsächlich noch 68. Also 68pF/2.5% 160 V

Bei den anderen steht sonst nichts, also 150pf/2.5%, Spannung unklar (630?).
100pf/2.5% und 15pF +/- 1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rantanplan am  7 Jun 2026 22:55 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192388218   Heute : 94    Gestern : 4012    Online : 419        16.7.2026    0:50
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11399102211