Suche dringend einen Sensor, Bitte um Hilfe

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:11:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Suche dringend einen Sensor, Bitte um Hilfe
Suche nach: sensor (5448)

    







BID = 616419

zogi

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Reichenbach
 

  


Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem an einer Heuballenmaschine.
Ein kleiner Sensor, 3 Anschlüsse ist in einem Gewinderohr eingeklebt und steht in die Heu- Netzrolle. an der ist ein Magnet, der sich beim Netzabrollen dreht und bei jeder Drehung den Sensor schaltet. Die Elektronik zählt die Anzahl der Umdrehungen/ Impulse und schaltet dann das Messer, um das Netz abzuschneiden.

Beim Ausbau sind mir die kleinen Kontakte am Sensor abgebrochen und mit viel Mühe ist ein Bezeichnung zu erkennen.
Oben steht S140 oder S170 , Drunter 05L, und sieht aus, wie der Positionssensor 2SS52M bei Conrad.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es ein Ind., oder Positionssensor ist.
Kann mir jemand helfen? Ich kann den Sensor nirgendwo finden, oder gibt es einen Referenz- Bauteil?
Eine Firmenbezeichnung ist leider nicht drauf.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße Elmar



BID = 616425

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

 

  

Das Bauteil sieht für mich aus wie ein Hallsensor, z.B. so einer:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....73f33

Diese Sensoren arbeiten induktiv. Was verstehst du unter einem Positionssensor?

Mach doch mal ein Bild vom Originalbauteil, wenn möglich kannst du dabei gleich die Betriebsspannung messen.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 616496

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Anhand der Anhgaben ist es leider nicht so leicht einen identischen Ersatz zu finden.

Sind vom Hersteller des Heuwenders bzw. dessen Steuerung keine Informationen zu bekommen bzw. ein komplettes Ersatzteil, wenns sehr schnell gehen soll?


Meine Vermutung geht dahin, dass es sich lediglich um ein lumpiges Hallgenerator-IC handelt, wie es z.B. auch in manchen Tastaturen oder Deckelschaltern von Druckern eingesetzt wird.
Anders als der verlinkte Sensor, der recht empfindlich auf Magnetfelder reagiert, wobei es egal ist ob man einen Nord- oder Südpol nähert, sind diese Standardteile aber richtungsempfindlich und benötigen auch etwas stärkere Felder zum Schalten.
Welche Abmessungen hat denn der Magnet, wie weit ist er vom Sensor entfernt und kannst du erkennen, ob der Magnet aus Ferrit (schwarze Keramik) oder aus Metall ist?

Vielleicht kennst du ja auch einen PC-Händler/Bastler, der dir einen ähnlichen Sensor aus einem alten Drucker herausrupft, mit dem du dann experimentieren kannst.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924336   Heute : 828    Gestern : 8415    Online : 620        19.4.2024    6:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0552458763123