Suche Bauteil!

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:40:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Suche Bauteil!
Suche nach: bauteil (9932)

    







BID = 603903

scrat°

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aachen
 

  


Hallo liebe User,

ich suche nach der Bezeichnung eines Bauteils.

Es ist In der Omnimax TV-Antenne(terrestrisch) verbaut.

Könnte es ein Polyester-Kondensator sein?

Ich möchte es wechseln, da ich vermute, dass meine Antenne wegen dieses Bauteils nicht mehr korreckt fuktioniert.

Ich habe ein bild hochgestellt:

http://images3.bilder-speicher.de/s.....8.jpg


Es trägt die Bezeichnung:

471
IKV

mfg

scrat°

EDIT: Bilder auf den Forenserver geladen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Apr 2009 23:01 ]

BID = 603906

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das wird ein keramischer Kondensator 470pF 1kV sein.

BID = 603923

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Glaube ja kaum das der kaputt ist.
Was funktioniert denn an der Antenne nicht mehr?

BID = 603992

scrat°

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aachen

Die Antenne verstärkt nicht mehr...

Da ich den "Antennenkopf" schon gewechselt habe,
muss es an ihm liegen!

http://www.arcade-electrics.co.uk/acatalog/t_omnimax.jpg

Möchte den Kopf dennoch nicht wegschmeißen, da er beinahe 100€ kostet
und ich drei solcher Anlagen habe.

Wozu soll denn da ein Kondensator dienen, wenn sie doch
ständig Strom bekommt?

Hier mal eine Zeichnung des Antennenkopfes:

http://images3.bilder-speicher.de/s.....3.jpg

mfg

scrat°


BID = 603994

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Diese Antenne hat noch nie etwas verstärkt,
und eine Spannung braucht sie überhaupt nicht.
Der Kondensator ist vermutlich dazu da,
den Kurzschluß der überflüssigen Gleichspannung
zu verhüten.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 603995

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
scrat° hat am 25 Apr 2009 11:55 geschrieben :

Die Antenne verstärkt nicht mehr...

Hat sie auch noch nie...
Antennen haben einen Gewinn,keine Verstärkung.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 603996

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wozu soll denn da ein Kondensator dienen, wenn sie doch
ständig Strom bekommt?
Voodoo!
Der Kondensator soll verhindern dass der Eimgang des Verstärkers durch den Drahtbügel gleichspannungsmäßig nach Masse kurzgeschlossen wird.
Der Hersteller hätte ihn genausogut auf dem Verstärkerplatinchen unterbringen können. Hat er vermutlich sogar ausserdem getan.
Wenn du nicht die Anschlussdrähte abreisst, brauchst du nicht zu befürchten, dass dieser Kondensator kaputtgeht.
Vermutlich ist der Verstärker selbst im Eimer oder seine Versorgung.

BID = 604000

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wieder so ein nettes Teil, um dumme Kunden abzuzocken, diese "Super-Antenne"...
Und dann gleich 3 Stück? Respekt (für den Verkäufer)!

Ansonsten:
Ich muß den Vorrednern beipflichten. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist nicht der Kopf (die eigentliche Antenne) oder gar jener Kondensator defekt, sondern der zugehörige Verstärker. Den kann man jedoch auch durch einen x-beliebigen (und billigeren) ersetzen! Denn die Antenne selbst braucht ja keine Speisung. Nur einigermaßen hochwertig sollte er sein. Er muß aber weder farb-, noch stereo-, HD- oder gar digitaltauglich sein. Davon merkt nämlich weder Antenne noch Verstärker etwas. Das sind nur sinnfreie Begriffe, um dumme Kunden zu fangen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Apr 2009 12:22 ]

BID = 604004

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Na ja ein kleines Verstärkerlein für 2€ wird ja drin sein.
Zitat :
The built-in amplifier has a variable boost of up to 22dB and gives you a clear picture, even in areas where the reception signal is weak.
Vermutlich hat ihn scrat° schlicht übersehen. Die Dinger sind nicht größer als ein SMD-Transistor.

Ich muss mich dann auch korrigieren: Der Kondensator dient dazu die Gleichspannung des Verstärkerausgangs vom Koaxkabel fernzuhalten.
Das ist aber gehupft wie gesprungen; Der Verstärker wird hi sein, oder er bekommt keinen Saft.

BID = 604008

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Verstärker sitzt in einen Extrakästchen!
Scrat scheint ihn jedoch in der Antenne zu suchen...

Hier mal der Link zum kompletten "Gerät":
http://www.arcade-electrics.co.uk/c.....nimax

Wenns nicht geht, dann unter http://www.arcade-electrics.co.uk/acatalog/ im Suchfeld links oben den Begriff "omnimax" einmgeben.

BID = 604023

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Verstärker sitzt in einen Extrakästchen!
Scrat scheint ihn jedoch in der Antenne zu suchen..
In dem Kästchen scheint mir nur das Speisegerät sowie weiteres Voodo zu sitzen, sonst müsste da ein Koaxkabel hinführen und nicht die schwarze Strippe.
Der Verstärker wird sich im Fuss der Antenne, irgendwo zwischen F-Buchse und dem Quirl befinden.
Man sollte ihn leicht finden, wenn man verfolgt, wo die Speiseleitung, vermutlich ein Hohlstecker, hinführt.

BID = 604030

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Der britische Händler ist doch ehrlich:


Zitat :
* Power supply 230V AC, 50Hz (5W) or 12V/24V DC, 100mA
* Impedance 75 ohms
* Weight 1.5kg
* Gain:up to 20dB (variable)
* Fully omnidirectional
* Max. loss 2dB
* Frequency range:VHF 40MHz - 250MHz
* Frequency range:UHF 470MHz - 860MHz
* This unit is designed for continuous use
* Comes with cable, amplifier and mounting unit
* 2 year manufacturer's guarantee

Ich lese das so, das die Antenne keinerlei Gewinn macht, sogar im Gegenteil. Wenn ich mir die Antenne so ansehe wird das auch stimmen, wo soll da ein Gewinn herkommen?
Der mitgelieferte Verstärker hebt das Signal dann an. Das ändert zwar nicht viel am schlechten Signal, freut aber die Pegelanzeige am DVB-T Receiver.

Ich vermute den Verstärker daher auch in dem vermeintlichen Speisegerät, immerhin lässt sich die Verstärkung da auch regeln. Das Ding hat einen Anschluss für die Spannung und zwei Antennenbuchsen, einmal zur Antenne, einmal zum Empfänger.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Apr 2009 14:06 ]

BID = 604039

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Wenn ich mir die Antenne so ansehe wird das auch stimmen, wo soll da ein Gewinn herkommen?
Im Zweifelsfall entsteht der Gewinn beim Verkäufer.
Dort kommt er aber nicht her, sondern hin.

BID = 604049

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich seh das wie Mr.Ed:

Im Kästchen befindet sich der Verstärker und ein von außen zugänglicher Dämpfungswähler (vielleicht sogar schwachsinnigerweise - aber wie vielfach üblich - VOR den Verstärkereingang geschaltet, statt hinter dessen Eingangsstufe...). Die zwei F-Buchsen dienen der Verbindung mit einerseits Antenne und andererseits Empfänger. Dazu noch die Spannungsversorgung (Eingang).

Und der Antennen"gewinn" von -2dB wird über die Rundum-Charakteristik klar. Denn der Bezug ist ja ein einfacher Dipol mit seiner typischen Richtcharakteristik in zwei Richtungen.

BID = 604058

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt


Offtopic :
Moin!
Rechnen wir doch mal nach:
22 dB Gewinn beim Verkäufer, dazu noch 2 dB Verluste macht 24 dB.
3 dB sind doppelte Leistung.
3*8=24
2^8=256
100€ / 256 = 0,39€
Die Antenne kostet also in der Produktion 39 Cent.
Ist doch nett vom Verkäufer, daß er uns das sagt.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Apr 2009 15:47 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042244   Heute : 5011    Gestern : 5652    Online : 183        19.9.2024    23:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0655059814453