Spule

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  21:04:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Spule
Suche nach: spule (6769)

BID = 992682

Knebebelmeyer

Gerade angekommen

Hallo, ich habe ein Problem....Ich suche dringend ein bestimmtes Bauteil für ein elektronisches Gerät.....Es handelt sich um eine Elektrische Zigarette....
Ich würde gerne wissen um was es sich handelt und wo ich sowas bekommen könnte!....ob ich messen kann ob es kaputt ist oder auf was ich achten muss wenn ich andere ähnlich bauteile nehme!...
Ich weiß das die chance relativ gering ist, das jmd hier spontan weiß wo ich sowas bekomme!!..

Ich mache mal ein Bild davon und wo es drin gesessen hat!

Die Maße sind 10.1mm x 10.1mm x ca.4.9mm höhe

BID = 992893

powersupply

Schreibmaschine

So eine Spule, auch Induktivität genannt, ist normelerweise ein Bauteil das, wenn überhaupt, mechanisch zerstört wird! Elektrisch verreckt da vieles andere vorher wie zum Beispiel die kleinen Käferchen.
Wenn Du an der Spule mit deinen üblichen Möglichkeiten misst wirst Du zwischen den beiden Anschlüssen im Idealfall einen Kurzschluß messen.

BID = 992896

Knebebelmeyer

Gerade angekommen

JA die Dinger haben Durchgang....
Nun ich bin mir ziemlich sicher das es das Teil ist...
Die Dinger haben einen Eigenwiderstand der nicht mehr so ist, wie er mal war....Das hängt damit zusammen dass das Gerät eine Elektrische Zigarette ist auf der man einen Verdampfer aufschraubt und der dann mit seinem Widerstand erkannt wird.....In dem Fall ist es so das die Box einen Verdampferwiderstand erkennt obwohl kein Verdampfer drauf ist...Irgendwas muss diesen Widerstand verursachen und ich habe etliche von diesen Geräten mit dem gleichen Problem und wenn ich diese Spulen unternander tausche zeigt er mir genau den selben Fehler wie die andere Box hatte, mit dem "kaputten" Bauteil.....
Da fliessen hohe Ströme bis zu 25A , daher denke ich schon das die Dinger bei überlastung wohl doch kaputt gehen könnten!!...Aber ich bin einfach nicht sicher...
Ich wüsste gerne wo ich solche dinger neu kaufen könnte??!!...Das würde mir schon helfen..

BID = 992897

Knebebelmeyer

Gerade angekommen

du hast recht.....es hat mir keine Ruhe gelassen.....Das Teil ist nicht kaputt.....Es muss woanders der Fehler sein!!

BID = 992898

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Da fliessen hohe Ströme bis zu 25A
Durch die kleine Spule?

Zitat :
wo ich solche dinger neu kaufen könnte
https://www.conrad.de/de/Search.htm.....=9889

BID = 992906

Knebebelmeyer

Gerade angekommen

ja tatsächlich.....25A ist aber die obergrenze....in der praxis sind es eher so 10-15A....Zeigt das gerät auch an wieviel Current er im moment zieht, wenn man feuert!!..
Ich bin irgendwie ratlos....Vielleicht ist es zufall gewesen das ich vorhin noch ne heile spule erwischt habe aber irgendwie ist das der Wurm drin...

BID = 993423

Martin.M

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin.M

Zitat :
Knebebelmeyer hat am 14 Jun 2016 09:49 geschrieben :

In dem Fall ist es so das die Box einen Verdampferwiderstand erkennt obwohl kein Verdampfer drauf ist...Irgendwas muss diesen Widerstand verursachen

wenn die nur auf Durchgang prüft, also da oder nicht da, und genügend hochohmige Eingänge hat, genügt auch Dreck und Siff um einen Durchgang zu simulieren. Dem Ding wird egal sein ob das par kOhm hat oder richtig Durchgang. Daher spül es mal mit Fensterreiniger und nochmal testen

lG Martin

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187849923   Heute : 19348    Gestern : 15830    Online : 497        20.12.2025    21:04
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395441055298