Spannungsstabilisator für Notebook

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  02:47:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Spannungsstabilisator für Notebook
Suche nach: notebook (1746)

    







BID = 141293

macdani

Neu hier

Beiträge: 20
 

  


Hallo

ich habe ein Laptop was einen Kurzschluss verursacht
und hoffe mir kann da jemand helfen.
Ich habe das notebook zerlegt und mir die anschlüsse mal genauer zubetrachten.
meines wissens her gehen die anschlüsse plus und minus direckt an einen Spannunsstabilisator.
dieser hat zwei eingänge wie gesagt plus und minus
und drei ausgänge auf allen dreien kommt nichts an
über diesem eventuellen Spannungsstabisilator sitzt noch eine spule mit 4 anschlüssen wenn ich diese spule ablöte ist der kurze weg
kann mir jemand sagen ie ich diesen Baustein ersetzten kann
ich weiss nicht auf wieviel spannung das teil stabilisieren soll
das netzteil spuckt konztant 19,4 v aus die auch voll an den eingänge anliegen
aber nach dem bauteil ist dann schluss kommt also nur über die spulen strom rüber.
der drüberligende condensator scheint in ordnung
25 V 100 µf 105 Grad werde ich aber sicherhaltshalber dann mitwechseln
bin für alle infos dankbar

mfg
macdani

BID = 141551

amp44

Neu hier

Beiträge: 41
Wohnort: rlp

 

  

Hallo,

also ich vermute stark das es sich bei der Spule lediglich um eine Drossel handelt die leitungegebundene Störungen minimeren soll. Das das Teil defekt ist, ist zwar möglich aber ich gehe mal davon aus, daß der Fehler irgendo im Netzteil liegt.

Unter der Vorraussetzung die Spule dient wirklich nur der Funkentstörung könntest du sie einfach testweise überbrücken oder die Impedanz an den Ausgängen Messen.

Beides setzt allerdings voraus das du zumindest ungefähr weißt was du da tust.. Mein Vorschlag, bring das Teil zu jemandem der sich auskennt.

mfg



_________________
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'

BID = 141558

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

hi, mach mal ein foto bzw. einscannen...
gruß, carsten

_________________

BID = 142470

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
da ein Notebock auch nur ein PC ist wird das wohl kaum ein Spannungsregler sein !!!
Wahrscheinlicher ist es das da ein Schaltnetzteil werkelt ,das dir aus den 19,4 volt die benötigten Spannungen +5 volt 3,3volt und +12 volt erzeugt bzw kann es sich auch um den Laderegler für deinen accu handeln
läuft das Notebock mit accu ???? Sind dir die Punkte wo welche Spannung Anliegen muss bekannt ??? Hast du Evl die Schaltungsunterlagen des NB ? Wenn nicht lass das besser in ner Fachwerkstatt reparieren (Folgefehler werden teuer bis hin zum MB-Brand !!!
Gruß Bernddi

BID = 152161

macdani

Neu hier

Beiträge: 20

Hallo

ersteinmal sorry das ich mich erst jetzt melde .
ich war leider über den jahres wechsel im krankenhaus .
aber alles wieder top !
danke für die zahlreichen antworten .
ein foto werde ich heute noch hochladen .
muss erstmal ne andere kammera organiesieren .
der letzte beitrag hört sich sehr interessant an .
ich weiss leider nicht wo welche spannung anliegen muss
und ich weiss auch nicht ob das notebook noch mit akku läuft
aber ich nehme es stark an.
kann mit sicherheit sagen das es leer ist restlos,das zeigt mir eine anzeige direckt am akku.
Bei dem notebook handelt es sich um ein
Fujitsu-Siemens mod 6020
hier ist erstmal ein ebay link wo solch ein teil abgebildet ist nur das es sich um 14 zoll bildschirm handelt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....WA:IT

es ist bau gleich mit mit dem maxdata aber bisher habe ich noch kein servicemanual gefunden
vieleicht kennt sich noch jemand damit aus
bin wie gesagt auch wieder online
danke im vorraus
macdani

BID = 152180

macdani

Neu hier

Beiträge: 20


hier sind noch ein paar orginal aufnahmen von dem gerät das bauteil muss ich erst noch fotografieren da meine kammera zuschlechte bilder
vieleicht kennt es ja jemand
danke im vorraus
macdani

[ Diese Nachricht wurde geändert von: macdani am 19 Jan 2005 18:01 ]Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: macdani am 19 Jan 2005 18:03 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181587272   Heute : 273    Gestern : 6775    Online : 104        1.7.2024    2:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0900828838348