SONS Fujitsu-Siemens Laptop

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  19:42:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige SONS Fujitsu-Siemens Laptop
Suche nach: siemens (12439) laptop (3094)

BID = 604341

Dirty-Harry

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Geräteart : Sonstige
Hersteller : Fujitsu-Siemens
Gerätetyp : Laptop
Messgeräte : Multimeter

Hallo miteinander.

Ich bin auf der Suche bzw versuche ich einen SMD-Baustein zu identifizieren. Auf diesem steht:
R075F
SEFXG
mehr nicht.

Bei der Messung ließ sich nur ein Widerstandswert von ca. 6 Ohm ermitteln. Ich vermute es sollen eigentlich 7,5 Ohm sein.
Allerdings sieht das Teil nicht wie ein üblicher SMD-Widerstand aus.
Bei den üblichen Verdächtigen bin ich mit der Beschriftung bzw. mit einer Angabe über Widerstandswert bzw. Kapazität nicht weitergekommen.

Kann jemand helfen?

Ein Bild anbei.

Gruß Harry

Nach Rücksprache mit meinem Bewährungshelfer, meinen Psychiater sowie meinem Anwalt, lehne ich jede juristische Verantwortung für die Inhalte meiner Beiträge ab und schiebe diese auf den anderen Teil meiner gespaltenen Persönlichkeit.

BID = 604423

Onra

Schreibmaschine

Sieht eher wie ein Stromfühler-R mit 0,075Ohm und 1% Toleranz (F) aus.
Sind auf der Unterseite 2 oder 4 Anschlüsse?
Mit einem Baumarktmultimeter sind solche Widerstände nicht zu messen.

Onra

BID = 604447

Dirty-Harry

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo Onra

also ein einfaches "Baumarktmultimeter" ist es zwar nicht aber mehr habe ich auch leider nicht zum messen:-)

Es sind 2 Anschlusse insgesamt vorhanden.
Wenn ich einen Vergleichstypen von Conrad oder Reichelt etc. hätte wäre das prima.
Mein Laptop lässt sich nämlich nicht mehr laden, da das Teil hochgegangen ist. Das Bild ist allerdings ein heiles.

Gruß Harry

Nach Rücksprache mit meinem Bewährungshelfer, meinen Psychiater sowie meinem Anwalt, lehne ich jede juristische Verantwortung für die Inhalte meiner Beiträge ab und schiebe diese auf den anderen Teil meiner gespaltenen Persönlichkeit.

BID = 604571

Onra

Schreibmaschine

Auch bei den "besseren" ist der Widerstand der Messleitungen im Verhältnis zum Messobjekt noch viel zu hoch.
r und c glaube ich nicht, du wirst schon auf der Ebene farnell, Schuricht, Bürklin nachsehen müssen.
Dazu bietet sich die parametrische Suche an.

Onra

BID = 604689

berufsbastler

Schriftsteller

wenn ein shunt kaputt geht, dann ist aber was anderes faul.

BID = 604693

Eisvogel

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wie ist dein Laptop kaputt gegangen? Einfach so?
Wenn da nicht zufällig irgend eine Schraube oder ähnliches reingefallen ist und einen Kurzschluss genau bei diesem Bauteil ausgelößt hat, dann ist vermutlich noch mehr kaputt. Dann bring es auch nicht viel dieses Bauteil auszutauschen, weil es danach ziemlich sicher wieder kaputt gehen wird. Abgesehen davon gehen bei Computern normalerweiße immer irgend welche ic's kaputt weil diese viel empfindlicher sind als wiederstände, transistoren, kondensatoren etc. trotzdem wünsch ich dir noch viel Glück beim basteln, ich würd mein Pc auch nicht einfach so aufgeben

BID = 604775

Dirty-Harry

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo,

also beim Netzteil(nicht original) kann der Stecker auch andersherum draufgesteckt werden.
Unsere Tochter sagte dass dieser wohl rausgerutscht ist und sie diesen wieder draufgesteckt hat. Aber wohl falsch rum wie ich gemessen hab. Die 8A Sicherung is auch defekt. Bis der Akku leer war lief der Laptop noch normal weiter. Er geht auch kurz an, fängt an hoch zu fahren aber aufgrund des leeren Akkus klappt das natürlich nicht.

Kann dieses Bauteil zur Not auch überbrückt werden? Um zu Testen?

Gruß Harry

BID = 604782

Eisvogel

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Welches Kabel meinst du? Das von der Steckdose zum Netzteil oder von Netzteil zum Laptop? Das Kabel zum Netzteil wäre nicht kritisch, weil dort ja sowieso Wechselstrom drauf ist. Was auch noch eine möglichkeit ist, das das Netzteil einstellbar ist, also 5,10,15,20V oder auch umstellbar von 230V auf 190V. Das Bauteil überbrücken würde ich nicht einfach so. Da der Laptop ja noch zuckt vlt auch mal ein anderes Netzteil testen, aber genau drauf achten, dass du nicht beim testen deinen Laptop endgültig ins Grab schickst.

BID = 604797

Dirty-Harry

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo Eisvogel,

ich meine schon die Sekundärseite beim Netzteil:-)

Das Netzteil ist ok, da es bei dem anderen Laptop funktioniert und dort den Akku lädt. Die Spannung passt auch. Die Spannung ist nicht umstellbar.

Die Sicherung habe ich in dem defekten nicht überbrückt und der Shunt sieht mir zu "aufgebläht" sprich aufgeplatzt auf. Das Foto ist von dem heilen. Mit einer intakten Sicherung würde ich das Überbrücken vielleicht wagen, um zu Testen.
Allerdings kann ich an dem defekten ausgelöteten Shunt immer noch messen sowie an dem heilen ausgelöteten auch. Aber mehr als Durchgang/Widerstand ist halt nicht mit meinem Messgerät zu messen an dem Teil. Bei beiden ist der Wert gleich. Von daher ist die Frage ob der wirklich kaputt ist.

Gruß Harry

BID = 604891

Ralph

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo Harry,

wenn Du an dem Bauteil - ich gehe auch von einem 75mOhm Shunt aus - einen so hohen Widerstand mißt, wie viel mißt Du denn mit kurzgeschlossenen Leitungen?

Du könntest den Shunt versuchsweise durch ein "paar" (13 Stück) parallele 1Ohm Widerstände ersetzen. Aber da Du ja beim intakten den gleichen Wert mißt, glaube ich weniger an ein direktes Shuntproblem.

Hast Du die Werte bei ausgelötetem Bauteil gemessen?

Grüße,
Ralph

BID = 604977

Dirty-Harry

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo Ralph,

ja ich habe an den ausgelöteten Bauteilen gemessen.

Was macht ein Shunt den nun genau? Wozu werden in diesem Fall die 75mOhm gebraucht? Dient es als eine Art Sicherung?

Bei kurzgeschlossenen Leitungen messe ich nahezu dasgleiche.

Gruß Harry

BID = 604987

sam2

Urgestein

Er erzeugt aus dem durchfließenden Strom eine kleine Spannung, mit deren Hilfe man den Strom messen kann.

Also keine Sicherung, sondern Bestandteil z.B. einer Meßschaltung (z.B. Akkustandsanzeige).

BID = 604991

Ralph

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo Harry,

Shuntwiderstände werden üblicherweise zur Strommessung verwendet

Im Falle Laptop ist er z.B. für die Akkuladung interessant. Dort ist der aktuelle Strom in den Akku und die Akkuspannung nötig um die Ladung zu steuern.

Weitere Shunts haste üblicherweise in den USB-Ports um die Strombegrenzung an den USB-Anschlüssen zu realisieren.

Wenn der Widerstand bei kurzgeschlossenen Anschlußklemmen vom DMM ähnlich groß ist, dann dürfte der Shunt schon noch passen. Messen könntest Du ihn, wenn Du einen bekannten Strom durch ihn schickst und den Spannungsabfall über dem Shunt mißt. Gemäß Herrn Ohm erzeugt z.B. ein Strom von 1A einen Spannungsabfall von 75mV an dem Shunt. Korrekterweise mußt Du die Spannung immer direkt am Shunt messen, bei steigendem Strom ist das zunehmend wichtig (Spannungsabfall). --> 4-Leitermessung.

Grüße,
Ralph

Edit: Deutsch verbessert Sam war wieder mal schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralph am 29 Apr 2009 11:13 ]

BID = 605012

Dirty-Harry

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo Ralph,

da habe ich ja mal wieder was gelernt. Danke.

Da ich bei den üblichen Verdächtigen wie "C" und "R" nicht fündig geworden bin und bei anderen auch nicht die 75mOhm-Version und meistens so dann ab 50 Stück verkaufen, frage ich mich ob ich das nicht den parallelen Widerständen machen kann? Ist eine bestimmte Leistung von Nöten? Wobei ja bei 13 x 1 Ohm nicht exakt 75mOhm herauskommen.

Also wenn man den Shunt überbrückt wird der Akku nicht korrekt geladen, richtig?

Platz für SMD Widerstände ist natürlich vorhanden.

Gruß Harry

BID = 605057

sam2

Urgestein

-Unsinn entfernt (ich war geistig bei nem anderen Fred... )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Apr 2009 19:03 ]

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425058   Heute : 4103    Gestern : 5459    Online : 333        29.11.2024    19:42
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0425519943237