smd-transistor W0... ersatz für Waschmaschinen-E.

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:46:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
smd-transistor W0... ersatz für Waschmaschinen-E.
Suche nach: smd (5439) transistor (12204) waschmaschinen (1704)

    







BID = 673088

razor099

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lübeck

Ersatzteil : smd-transistor
Hersteller : unbekannt
______________________

Hallo!

ich bin auf der Suche nach einem Ersatzteil für meine Waschmaschinen- Elektronik. Dort sind anscheinend zwei Bauteile defekt. habe diese schon ausgelötet.
- es handel sich dabei um einen wiederstand 1,3kOhm und
- einen SMD- Transistor mit der Aufschrift W01 und dann steht schräge zu den Buchstaben 45. ist aber ziemlich klein. könnte auch W0... sein

kann mir da einer weiterhelfen? kann ich einen anderen transistor dafür nehmen?

hier der link(musste extern uploaden, wegen quali):
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

[ Diese Nachricht wurde geändert von: razor099 am 24 Feb 2010 21:39 ]

BID = 673097

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

 

  

Nach einem Drittel des Tisches habe ich den Download abgebrochen. Über 4MB für 2 SMD-Bauteile, die man noch nicht mal richtig erkennen kann, ist eine echt reife Leistung.
Mach mal aussagekräftige Makro-Fotos der BE.

Onra

BID = 673106

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Beschneide Dein Bild bitte auf den wesentlichen Teil und lade es dann hier im Forum hoch. Die zulässige Größe reicht VÖLLIG aus, wenn das Foto auch nur halbwegs was taugt!

Und ich hab Deine Anfrage in die passendere Rubrik verschoben.

BID = 673118

razor099

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lübeck

So, hier dann nochmal in kleinformat

die ohmwerte habe ich von gleichen bauteilen auf der platine



[ Diese Nachricht wurde geändert von: razor099 am 24 Feb 2010 22:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: razor099 am 24 Feb 2010 22:31 ]

BID = 673139

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So wird das nichts.
Warum schreibst du nicht den genauen Typ der Wama hin?

Was du da als Widerstand bezeichnest, sieht mir stark nach einer Diode aus, und Ohmwerte an einem Transistor? sind ohne Polaritätsangabe auch nicht sehr aussagekräftig.

Nim dir mal eine Schieblehre und miss genau nach, wie groß die größte Länge des Kunstoffkörpers des Transistors ist.

BID = 673189

razor099

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lübeck

sry, die daten hatte ich leider vergessen.
es ist eine Bauknecht Waschmaschine WAK 5752.

Die Ohmwerte des Transistors waren, wie schon vermutet worden ist, falsch. Ich habe ein funktionierendes Bauteil ausgelötet und gemessen und es gibt nirgens einen Ohmwert.
Das Kunststoffgehäuse ist 3,0 x 1,3 x 0,4mm groß.
Ebenfalls ist es auch kein Wiederstand, sondern eine Diode. Ich habe dies mal auf einer Skizze versucht dazurstellen:



[ Diese Nachricht wurde geändert von: razor099 am 25 Feb 2010 11:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: razor099 am 25 Feb 2010 11:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: razor099 am 25 Feb 2010 11:32 ]

BID = 673241

schimpl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Grünburg

Hier schauen:

Das eine ist zu 99.999% eine Diode und dein Transistor ist warscheindlich ein NPN

EDIT:
Man mist Transistoren und Dioden nicht mit dem Ohm-Meter sondern mit dem Durchgangsprüfer ( Piepsding ) bei einem Multimeter.
Es solten ca Werte von 500-700 (Wert von Silicium) sein. Bei Germaniumdioden 200-300
Er ist mit einem Diodenzeichen versehen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schimpl am 25 Feb 2010 16:18 ]

BID = 673509

razor099

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lübeck

also meine defekten beiden bauteile haben in alle richtungen durchgang, sind also defekt.
druch welche kann ich sie denn nun ersetzen? kann man iwas mit der Bezeichnung W0... anfangen? wollt die platine noch unbedingt repariert bekommen.

BID = 673524

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mit aller Vorsicht könnte das ein BCR191 sein, der von jemand anderem als Siemens/infineon hergestellt wurde.

Die Diode kann alles Mögliche sein, Vielleicht nur eine LL4148, vielleicht auch eine Zenerdiode. Evtl. gibt der Serviceaufdruck der Platine Aufschluß, oder man kann das aus der Verschaltung entnehmen.

Möglicherweise hast du mehr Erfolg, wenn du die Frage ins Waschmaschinenforum einstellst.
Dort aber unbedingt alle abgefragten Felder ausfüllen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688618   Heute : 4512    Gestern : 12674    Online : 493        29.3.2024    10:46
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0707900524139