SMD Bauteil Bezeichnung C1

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  16:16:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
SMD Bauteil Bezeichnung C1
Suche nach: smd (5472) bauteil (9956)

BID = 18519

downy

Gerade angekommen

Hallo,

habe in meiner Graupner Fernsteuerung MC-10 ein abgebranntes Bauteil (smd) mit der Bezeichnung C1. Die gehäuseforn ist 2-polig und wenn man ein noch vorhandenes misst ist es eine Diode. Jetzt nur die Frage um welche Diode handelt es sich

Danke

Gruss Wolfgang

BID = 18573

perl

Ehrenmitglied

Steht "C1" auf dem Bauteil oder neben dem Bauteil auf der Platine ?
Ist Dir ein Grund bekannt, warum das Teil abgebrannt ist ?
Wenns geht, poste mal ein Bild davon.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 18576

downy

Gerade angekommen

Hallo,

auf dem Bauteil stand C1, jedoch gibt es das Teil nicht mehr! Ich denke auf Grund einer Fehlpolung des Akkus, die Diode liegt parallel zwischen A - E eines 5V Festspannungsreglers.

BID = 18660

perl

Ehrenmitglied

Dioden die einen Festspannungsregler überbrücken, werden eingesetzt um ihn vor rücklaufendem Strom zu schützen. Der Fall kann eintreten, wenn z.B. der Akku plötzlich kurzgeschlossen wird und Kondensatoren im Verbraucher sich dann durch den Regler in den Akku entladen. Oder eben auch, wenn der Akku falsch herum angeschlossen wird.
In letzterem Fall können sie allerdings keinen Schutz gewähren, und man muß vermuten, daß noch einiges zu Bruch gegangen ist.

Wie oben angedeutet, hat eine solche Diode unter normalen Betriebsbedingungen, Akkuspannung größer als Verbraucher, keine Funktion.
Daher sollte es möglich sein zunächst ohne diese Diode eine Funktionskontrolle bzw. weitere Fehlersuche zu betreiben. Ich vermute, daß mindestens auch der Regler beschädigt ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 18693

frosch

Stammposter

Haaaaalooo!
"C1" bei SMD ist die Bezeichnung für einen Transistor BCW 29
und ist zu vergleichen mit BC 558A (da ist wohl ein Pol "weggeflogen?).
Gruß Michael

BID = 18704

downy

Gerade angekommen

Hallo,

das ist eine Diode und kein Transistor, denn sonst hätte ich ja auch nicht gefragt ist doch zweipolig!
Ich habe die Antwort von Graupner bekommen, denn es ist eine einfache 1N4148 und der Sender geht trotzdem nicht!
Ist so wie es aussieht der Prozessor und da ist selbe nichts zu machen ! Geht nach Graupner

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Gruss Wolfgang

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405338   Heute : 5114    Gestern : 7426    Online : 205        26.11.2024    16:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300309658051