Autor |
Sensor zu Erkennung von Farben Suche nach: sensor (5485) |
|
|
|
|
BID = 1032649
Fabiii99 Gerade angekommen
|
|
Guten Tag,
wir machen gerade ein kleines Projekt im Geschäft. Bei diesem geht es darum das verschiedene LED's mithilfe einer Testeinrichtung getestet und anschließend nach Farben sortiert werden soll. Jetzt ist die Frage welchen Sensor ich dafür benötige um dies zu realisieren .
Danke für eure Hilfe! |
|
BID = 1032654
Offroad GTI Urgestein
|
|
BID = 1032663
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| das verschiedene LED's mithilfe einer Testeinrichtung getestet und anschließend nach Farben sortiert werden soll |
Anstatt selbst daran herumzudilletieren solltest du das Sortieren dem Hersteller überlassen.
Der ist nämlich mit der Problematik vertraut, verfügt über die nötige Meßtechnik, und bietet seine LED nach Farbkoordinaten und Helligkeit sortiert an. Dort kannst du ggfs. auch eine bestimmte Selektion nachbestellen.
Hier mal ein typisches Datenblatt mit solchen Angaben: https://dammedia.osram.info/media/r.....P.pdf
|
BID = 1032705
Fabiii99 Gerade angekommen
|
Die ganze Sache dient nur zur Übung da ich Auszubildender im 3. Lehrjahr bin und dies mir zur Aufgabe gemacht habe Der Sinn und zweck davon ist einfach mehrere Komponenten einer Automatischen Anlage von Anfang an zu verstehen und umzusetzen. Dazu gehört unter anderem auch programmieren mithilfe einer S7. Ich hab mir schon überlegt mithilfe eines LDR unterschiede mithilfe der Analogwertvearbeitung festzulegen.
|
BID = 1032724
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| mithilfe eines LDR |
Schlecht, sehr schlecht.
Diese Dinger taugen für Dämmerungsschalter, aber nicht für Absolutmessungen.
Außerdem werden sie (falls nicht schon geschehen) im absehbarer Zeit wegen RoHS verboten werden.
|
BID = 1032744
winnman Schreibmaschine
|
Ich würde mal folgendes testen:
kleine Solarzellen, davor dann Farbfilter
je nach LED Farbe sollte sich beim ein/ausschalten dann an den Solarzellen verschiedene Spannungsänderungen ergeben.
Diese dann entsprechend auswerten.
Anstatt der Solarzellen könnten auch Fototransistoren bzw. Dioden zur Anwendung kommen (ev. gibts da auch schon welche die Filter eingebaut haben)
|
BID = 1032745
Manolito Stammposter
|
|
BID = 1032773
IceWeasel Moderator
|
Oder vielleicht SOWAS modifizieren?
BID = 1032782
perl Ehrenmitglied
|
Zitat : IceWeasel hat am 12 Jan 2018 23:29 geschrieben :
|
Oder vielleicht SOWAS modifizieren? |
Sehr viel besser!
Da braucht man eigentlich nichts mehr zu modifizieren.
Evtl. noch ein IR-Sperrfilter davor setzen. Die gibts auch in der Bucht, eigentlich dafür gedacht die infraroten Pumpstrahlungen der grünen Laserpointer zu blockieren.
Damit hat der TE eine reelle Chance, zumal man die von dem Sensor gelieferten Frequenzen mit der Soundkarte vom PC auswerten könnte.
Allerdings habe ich mit gerade diesem Lieferanten schon Ärger gehabt und kaufe deshalb dort nichts mehr.
P.S.:
Ich habe gerade gesehen, dass es solch ein TCS3200 Modul auch beim Pollin gibt. Das kostet dort zwar knapp 10 Euro plus Porto, aber dafür muss man nicht wochenlang drauf warten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Jan 2018 5:58 ]
|
BID = 1032784
Ltof Inventar
|
Zitat :
winnman hat am 12 Jan 2018 11:14 geschrieben :
|
...
kleine Solarzellen, davor dann Farbfilter
...
Anstatt der Solarzellen könnten auch Fototransistoren bzw. Dioden zur Anwendung kommen ... |
Das hab ich mal getestet. Funktioniert nicht. Die Selektivität ist nicht ausreichend, um eindeutig die Farben identifizieren zu können.
Zitat :
| ... ev. gibts da auch schon welche die Filter eingebaut haben ...
|
Ja, bunte Leds als Fotodioden. Auch da ist die Selektivität nicht gegeben.
BID = 1032798
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das hab ich mal getestet. Funktioniert nicht. Die Selektivität ist nicht ausreichend, um eindeutig die Farben identifizieren zu können. |
Das Problem wird sein, dass du die spektrale Durchlässigkeit deiner Farbfilter gar nicht kennst.
Es gibt zwar Farbfilter mit definierter Durchlässigkeit zu kaufen, z.B. Interferenzfilter oder die Kodak-Wratten-Filter, aber die gehen wie praktisch jedes Meßgerät ins Geld.
Da ist es schon einfacher den TCS3200 Chip zu benutzen, für den sich Texas Instruments passende Farbstoffe hat zusammenrühren lassen.
Selbst dort überrascht es im Datenblatt zu sehen, wie das blaue Filter, das ja jegliches langwellige Licht ausblenden sollte, im nahen IR praktisch wirkungslos wird.
Für das Licht von Glühlampen ist der Chip in dieser Form also nicht zu gebrauchen, wohl aber für sichtbares LED-Licht.
|