Sensor (optical?) defekt ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:45:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sensor (optical?) defekt ?
Suche nach: sensor (5447)

    







BID = 1019326

Viper0815

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
 

  


Hallo Gemeinde
Ich habe bei meiner Presse einen Sensor drin der mich frustet bzw. verm. jetzt nicht mehr funktioniert.
Der Sensor soll ein "optical" Sensor sein, k.A. was daran optical sein soll, aber gut.
Er registriert das vorbeifliegen eines kleines Metallteils (ausgestoßenes Abfallstück).
Ich bitte mir zu helfen diesen Sensor zu identifizieren bzw. damit ich Ersatz ran schaffen kann, ggf. wäre ein besserer gefragt.
Vielen Dank!



BID = 1019328

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
bei meiner Presse einen Sensor
Schon wieder so ein hingeworfener Stein...


Zitat :
, k.A. was daran optical sein soll, aber gut.
Gabellichtschranke.


Zitat :
Er registriert das vorbeifliegen eines kleines Metallteils (ausgestoßenes Abfallstück).
Je nach dem, wie klein es ist, und wie es fällt, unterbricht es einfach nicht den Lichtstrahl

Ob das Teil sendet, kannst du im übrigen mit einer Digitalkamera überprüfen, die erkennt nämlich die IR-Strahlung der Sendediode.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Mai 2017  9:27 ]

BID = 1019340

Viper0815

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88

Hallo Offroad GTI
Danke für deine Rückmeldung, mir wird vieles klarer.
Am Foto sieht man die Löcher wo der IF-Strahl durch geht und das Material das durchfliegt.
Ich habe den Sensor mit der Zahnbürste gereinigt und er fkt. wieder.
Kannst du mir bitte sagen wie man das mit einer Digi prüfen kann!? meinst du den blauen Punkt?

Ich wäre stark an einem besseren Sensor interessiert, da er schnell verschmutzt bzw. den Dienst versagt.

BG



BID = 1019341

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das verschmutzen ist dann ein generelles Problem. Gegen Schmutz ist auch der beste Sensor nicht geschützt.
Da hilft nur regelmäßige Reinigung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1019342

Viper0815

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88

Alternativ könnte man ein Gehäuse drucken wo eine längere Distanz, also der Abstand von Sender / Empfänger größer wäre. die Löcher vor eindringen des Schmutzes schützen indem im Durchfallrohr mehr Platz geschaffen und ev. ein durchsichter Schlauch angebracht wird. Träumen kann man ja aber die Umsetzung....
BG

BID = 1019343

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Du kannst auch Sperrluftdüsen anbringen oder ein automatisches Reinigungssystem entwickeln.
Oder ganz simpel Wattestäbchen besorgen und die regelmäßige Reinigung auf den Plan setzen, Druckluft wäre auch eine möglichkeit. Auspusten und gut.
Solange sowas noch zugänglich ist, sehe ich da maximal ein Komfortproblem.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1019345

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Kannst du mir bitte sagen wie man das mit einer Digi prüfen kann!?
Wenn die Lichtschranke in Betrieb ist, einfach die Kamera (Handy geht natürlich auch) draufhalten.
Das Sendesignal einer Fernbedienung lässt sich so ebenfalls überprüfen (zumindest, ob überhaupt noch was gesendet wird).




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1019347

Viper0815

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88

jede Stunde müsste ich das Teil komplett ausbauen und reinigen, dann wieder einbauen und 3x Daumen drücken das es läuft sonst wieder ausbauen... denn sie wissen nicht was sie tun....
nervt schon sehr.

was heißt nun draufhalten, was soll da passieren??
BG

BID = 1019350

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
jede Stunde müsste ich das Teil komplett ausbauen und reinigen
Wenn wir wüssten, worum es genau geht, könnten wir evtl. Alternativen empfehlen...


Zitat :
was heißt nun draufhalten, was soll da passieren??
Na gucken ob es leuchtet




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Mai 2017 14:39 ]

BID = 1019356

Viper0815

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88

Es handelt sich um eine angetriebene Wiederladerpresse und bei Ausstoß vom Zündhütchen wird dieses registriert, sonst stoppt die Anlage.

Also wie ich oben geschrieben habe, ein blaues Licht wird ersichtlich, das wäre also der Check ob gesendet wird. Ja das tut es.

Der Sensor ist auch nicht kaputt, muss nur seeeeehr genau gereinigt werden und nach 1h wieder.... und wieder....

Der Dreck der bei ausstoßen zum Zündhütchen mit kommt ist das Problem, nach 500 ist schon viel runter gekommen und der sensible Sensor will dann nicht mehr. Bei der Reinigung ist aber nicht wirklich viel Dreck in den Sichtlöchern, gerade dass man es mit dem Wattestäbchen mitbekommt, dass dort was ist.

Eine Alternative (gr. Sensor, gr. Sichtfenster) wäre mir recht, mach mir dann das 3D Gehäuse mim Drucker.

BID = 1019365

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Kleb doch die Löcher mit Tesafilm ab und teste ob die Lichtschranke noch funktioniert.

Onra

BID = 1019366

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

kannst ja mal versuchen die Löcher mit einer selbstklebenden transparenten Folie abzukleben (so ähnlich wie die Schutzfolien bei Handys)

BID = 1019367

Viper0815

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88

danke für den Tip, werde ich probieren ob das hält...

BID = 1019385

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
jede Stunde müsste ich das Teil komplett ausbauen und reinigen,
Kannst du nicht den Schmutz reduzieren?
Ansonsten gibt es auch schmutzunempfindleiche Sensoren nach dem Induktionsprinzip, die auf das Metall des Zündhütchens reagieren.

BID = 1019391

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Diese Lichtschranken büßen nach einiger Zeit ihre Empfindlichkeit ein. Ein Austausch der Lichtschranke würde vielleicht den Erfolg bringen.
Ich speche aus Erfahrung! In meinem Servicefahrzeug lagen immer eine größere Anzahl Gabellichtschranken zum Tausch bereit. An der Motorwelle von Zentrifugen wurden sie verwendet um die Drehzahl erfaasen zu könnnen. Nach einiger Zeit waren sie nicht mehr in der Lage schnell genug zu schalten.
Ich vermute mal, daß in deinem Foto die kleinen Löcher (Pfeil) als Verbindung von Sender und Empfänger dienen. Leider weiß ich nicht, welche Einbaulage das Teil hat Es wäre noch ein Versuch, die Löcher zu vergrößern, indem Du sie nach unten (rote Striche) ausweitest, damit evtl. Staub sich nicht in den Löchern faestsetzen kann, sondern herausfällt.

Gruß
Peter





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Mai 2017 22:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Mai 2017 22:13 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687017   Heute : 2911    Gestern : 12674    Online : 365        29.3.2024    8:45
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0618991851807