Schottkydiode zur Gleichrichtung bei 13.46Mhz

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:23:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Schottkydiode zur Gleichrichtung bei 13.46Mhz
Suche nach: schottkydiode (175) gleichrichtung (722)

    







BID = 433449

Haudegen

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Hi,

muss einen bei 13.56MHZ betriebenen Schwingkreis gleichrichten damit er einen Kondensator auflädt. Wollte das mit zwei Schottkydiode erledigen doch leider habe ich gemerkt, dass die die ich verbaut habe im Mhz-bereich nicht mehr gleichrichtet.

Gibt es denn Schottky oder Germanium-Dioden die für den Bereich 13.56Mhz tauglich sind?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Haudegen am 30 Mai 2007 21:12 ]

BID = 433458

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Welche Schottky Diode hast du denn verwendet ?
BAR28 sollte definitiv funktionieren.

BID = 433460

Haudegen

Neu hier



Beiträge: 26

Also leider kann ich dir den genauen Typ nicht sagen, da ich die Schaltung im Labor habe aber unser Laboringenieur hatte mir sie in die Hand gedrückt. Hab mal im Datenblatt nachgeschaut woran erkennt man eigentlich in welchen Band die BAR28 betrieben werden kann?

BID = 433467

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Schottky-Dioden sind per se ausserordentlich schnell, aber grosse Dioden sind durch die hohen Sperrschichtkapazitäten niederohmig. Zusammen mit den Zuleitungsinduktivitäten (1nH/mm) begrenzt das die nutzbare Frequenz.
Schottky Dioden mit kleinen Nennströmen von vielleicht 15mA haben Kapazitäten um 1pF und funktionieren bis in den GHz Bereich.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 433473

Haudegen

Neu hier



Beiträge: 26

Da habe ich wohl irgendwas falschen erwischt. Danke für die Info!

Mal ne andere Frage wie schon gesagt muss ich einen 13.5 Mhz Sinus möglichst effektiv gleichrichten. Wollte es eigentlich mit 2 Schottkys erledigen doch jetzt hab ich gesehen, dass es ja auch fertige Gleichrichter als Bauelemente gibt. Sind die bei den Frequenzen auch zu verwenden?

Wichtig wäre halt die Durchlassspannung bzw. was an dem Bauelement so abfällt. Es sollte so wenig wie möglich sein da der Transponder nicht allzu viel hergibt. Deshalb auch Schottkydioden.

BID = 433521

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

also die fertigen Gleichrichter sind eigentlich für Netzteilschaltungen gedacht, d.h. die sind aus Silizium und sind für Ströme im 1-10steligen Amperebereich gedacht(je nach Größe) Die dürften für HF-Anwendungen nicht gerade geeignet sein.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 433527

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5302

Blöde Zwischenfrage, bis zu welchen Frequenzen könnte man denn Leuchtdioden als Gleichrichter verwenden?
Wegen dem direkten Bandübergang sollten die doch auch relativ schnell sein.

BID = 433642

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Schon gemessen.

Sperrverzögerung von Dioden:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....25716

Und hier finden sich die anderen Dioden:
Elektronische Halogentrafos
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


LED:





BAT43 Schottky Diode :
http://www.alldatasheet.com/datashe......html




MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 31 Mai 2007 23:15 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040811   Heute : 3577    Gestern : 5652    Online : 343        19.9.2024    18:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254499912262