Schon wieder ein Kondensator-Nenndaten-Problem

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:26:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Schon wieder ein Kondensator-Nenndaten-Problem
Suche nach: kondensator (17335)

    







BID = 183272

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203
 

  



Also, ich habe 2 Kondensatoren aus so´nem Gerät rausgeschlachtet. Und die Hersteller waren mal wieder so gütig so einen wirren sch... drauf zu schreiben das keiner der sich nicht so gut auskennt mehr durchcheckt.

1. Bin 100% sicher das das ein Tantalelko ist, weil da ganz dick auf der Vorderseite "ERO-Tantal" draufsteht. Sieht aber aus wie ein Firmenzeichen. Dann steht auf der Oberseite nur "+10" und "+35V". Bedeutet das 10uF? Wenn ja, warum dann +10 und nicht einfach nur 10

2. Ist glaub ich auch ein Tantalelko, denn der ist klein, Quaderförmig ca. 10x8x2mm, gelb und auf seiner Vorderseite ist in der mitte ein senkrechter Strich. Links von ihm steht 220 (denke für 220V), darunter 160-U und darunter U8. Rechts neben dem Strich steht WIMA und darunter FKC3-Z. auf der Rückseite steht 5%, also die genauigkeit.

Hoffe ihr könnt irgendwelche Infos daraus endnehmen, aber ich bin da ganz zuversichtlich

MfG Jan

BID = 183327

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

 

  


Hab hier 22nF 250V DC MKS Wimas die auch etwa 10x8x2mm³ groß sind.
Nur 220nF 160V DC 5% passt irgendwie nicht, weil es bei Wima nur 100V DC, 250V DC, 400V DC usw gibt.

BID = 183415

Flying Dutchman

gesperrt


zu 2)
Folienkondensator!
Wimas ehemals FKC ist inzwischen ersetzt durch FKS
Wert 220pF 160V DC
Es gab sehr wohl Wimas aller möglichen Spannungsfestigkeiten. Es ist immer ein Frage wieviele hunderttausend Stück ein Gerätehersteller für die Bestückung seiner Geräte beim Kondensatorhersteller ordert. Das ein Wert nicht beim Händler an der Ecke zu haben ist, heisst nicht, dass es ihn nicht gibt.

zu 1)
Das + im +10 (= 10uF) bezeichnet wohl den Positiven Anschlusspol. Allerdings macht mir die Beschreibung
Zitat :
Dann steht auf der Oberseite ...


Kopfschmerzen, weil Tantals soweit sie mir geläufig sind, Tropfenform haben und der Aufdruck von Spannungsfestigkeit und Kapazität seitlich ist.

BID = 183422

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Das mit den +10V ist schon richtig beschrieben, ich hab hier auch solche Tantale rumfliegen. die sind schön eckig anstatt Tropfenförmig. Wohl einfach in Plastik eingegossen worden. Tantal Deluxe nehm ich mal an. Da wird oft in jede Beschriftungszeile ein Pluszeichen mit eingebaut damit man das Dingens auch bestimmt nicht verkehrt herum einbaut. Die Teile knallen nämlich richtig gut (so Kategorie Chinaböller) aber das will man ja normalerweise garnicht herausfinden.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 183429

Flying Dutchman

gesperrt



Zitat :
Das mit den +10V ist schon richtig beschrieben



Er schreibt

Zitat :
Dann steht auf der Oberseite nur "+10" und "+35V".



Warum sollte da jemand zweimal eine Spannungsangabe machen?
Ja was denn nun? Ich bleibe dabei: 10uF 35V das Pluszeichen für die Polung.
Aber ERO (Roederstein) Elkos egal ob Tantal oder nicht kommen mir eh nicht in die Ersatzteilkiste. Die haben neu teilweise schon Feinschlüsse... Da biste selbst mit Chinaware besser dran.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084345   Heute : 4974    Gestern : 5794    Online : 771        27.9.2024    19:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.185595989227