Schalter und Steckverbinder - 3A Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
| Autor |
|
|
|
BID = 545841
Sebra Schriftsteller

|
|
Hi, ich hätte zwei Fragen:
1. Kann man einen solchen Schalter, den ich noch rumliegen habe, für 3A bei 12V ohne Probleme verwenden, obwohl drauf steht: 2A 250V ???
2. Ich würde gerne zwei selbst gebaute Geräte miteinander verbinden. Bei beiden Geräten sollte eine Buchse bzw. Stecker vorhanden sein, und mit einem geeigneten Kabel sollen die beiden verbunden werden. Da es sich um einen einmaligen Selbstbau handelt, lege ich die Belegung einfach irgendwie fest. Das ganze sollte auch wieder 3,3A bei 12V verkraften können und mindestens 5-polig sein. Würde sich hier eine 9-plige Sub-D-Verbindung eignen oder hält die keine 3A aus?
Das ganze sollte natürlich möglichst billig sein.
mfg |
|
BID = 545905
Rial Inventar

|
|
Also...
Die 15-pol SUB-D Dinger von Reic*** halten laut Datenblatt 5A bzw 7,5A aus Datenblatt
Dürfte dann für die anderen auch so circa hinkommen ?!
|
BID = 545909
sam2 Urgestein

|
Was den Schalter angeht:
Man müßte das zugehörige Datenblatt kennen.
Vermutlich bedeutet diese Angabe 2A bei 250V.
Jetzt gibt es Schalter, die bei kleineren Spannungen größere Ströme vertragen (das ist häufig so) oder eben auch nicht.
Ich hätte (sofern es keine sicherheitskritische Anwendung ist) keine Bedenken. Die Lebensdauer wäre bei belastbarerem Schalter natürlich höher.
Außerdem kommt es auf die Art der Last an. Wenn die nur ohmsch ist oder gar nur lastfrei geschaltet würde, kann der Schaltkontakt mehr ab, als beim Schalten auf induktive oder kapazitive Last.
Sebra Schriftsteller

|
Das Datenblatt habe ich natürlich nicht. Bei vielen Schalter stehen, wie gesagt, höhere Ströme bei geringerer Spannung mit in der Beschreibung, aber bei allen, die diesem Schalter ähneln, steht das nicht mit dabei.
Evtl. kauf ich einen neuen, muss nur eben 3-polig sein.
Als Anschluss werde ich dann Sub-D-Stecker verwenden.
mfg
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187964171 Heute : 22626 Gestern : 18748 Online : 244 26.12.2025 15:28 24 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0219271183014
|