Schalter für Einphasen-Asynchronmotor mit Anlaßkondensator

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:46:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Schalter für Einphasen-Asynchronmotor mit Anlaßkondensator
Suche nach: schalter (25609)

    







BID = 447324

CptH

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: Rödermark
 

  


Hallo Leute,
ich suche Ersatz für den Schalter den ich als Bild angehängt habe.
Ich habe schon überall gesucht aber keinen passenden Schalter gefunden. Ich wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet. Muss ja nicht exakt der gleiche sein, reicht schon wenn er von der Funktion her ähnlich ist.

MfG
CptH




[ Diese Nachricht wurde geändert von: CptH am  1 Aug 2007 18:13 ]

BID = 447366

.

Stammposter



Beiträge: 214
Wohnort: Auf der Alm

 

  

Ach so, ein Schalter ist das.



BID = 448082

didl69

Neu hier

Beiträge: 48
Wohnort: Koeln/Bangkok
Zur Homepage von didl69



Hi, vielleicht etwas vergessen ?

Sollen das Drucktaster sein ?

R und L in gedrücktem Zustand ? Wie sind sie dann geschaltet ?

Ist R und L ein Wechselschalter ?

Ist O in nichtgedrücktem Zustand ? Was will man mit diesem überhaupt schalten ?

Soll beim Schalten C und D verbunden werden ?


_________________
Gruss didl69
(Dieter)


Weniger ist manchmal mehr,
manchmal ist selbst das ueberfluessig.

BID = 448301

CptH

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: Rödermark

Hi, danke für die Antwort.

Alle drei Knöpfe sind Einrastschalter.

Wenn R oder L gedrückt wird werden die jeweiligen Kontakte geschlossen (bei R die A und B Kontakte; bei L die E und F Kontakte), außerdem springt der 0-Schalter herraus und schließt so den C/D Kontakt.

Um die Richtung zu ändern muss zuerst der 0-Knopf gedrückt werden, dadurch wird der Kontakt zwischen C und D unterbrochen. Sobald der 0-Knopf gedrückt wurde springt der Richtungsknopf herraus und man kann den anderen Richtungsknopf betätigen.



Da ich mir inzwischen wenig hoffnung mache so einen speziellen Schalter zu finden habe ich mir überlegt den 0-Schalter durch einen einfachen Ausschalter zu ersetzen und die R/L-Schalter durch einen Wechselschalter.

Wenn jemand eine bessere Idee hat oder sogar weiss wo ich so einen Schalter her bekomme, ich bin für alle Vorschläge offen.


BID = 449064

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Mit deinem Schalter selber kann ich dir nicht helfen, das muss man bei einem so komplizierten Schalter selber rausmessen um es zu verstehen...

Das einfachste wäre in einem Elektrobetrieb nachzufragen der häufig in Industriebetrieben arbeitet.
Wenns da nicht klappt kann man z.B. bei Klöckner-Möller Schalter nach eigenen Vorgaben herstellen lassen, die Bauform deines Schalters wird hoffentlich nicht allzu speziell sein.

Gruß Martin


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691047   Heute : 6946    Gestern : 12674    Online : 408        29.3.2024    13:46
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0688700675964