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Relais reparierbar? Suche nach: relais (22447) |
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BID = 985238
der_Schwede Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Hallo liebe Elektro-Freunde,
ich habe mir den Traum eines jeden Elektro-Begeisterten zugelegt, einen Volvo 480. Dieser ist bekannt für seine diversenen Elektromacken und stellt mich (mal wieder) vor ein Problemchen.
Meine Hilfswasserpumpe mag nicht laufen. Ich tippe sehr aufs Relais, welches ich im Foto beigefügt habe. Neu ist es nicht mehr bei Volvo zu bekommen und Wehrle (der Hersteller des Relais) hat auch keine mehr im Programm, nicht mal Alternativen.
Gebraucht gibt es die Dinger sehr selten und wenn, dann ebenfalls in schlechtem Zustand.
Kann ich das Relais vielleicht reparieren (lassen)? Ich habe den Verdacht, dass das rote Bauteil abgeschmort ist, drumherum haben die Bauteile nämlich leichte Rauchspuren und auf der Platine befindet sich eine Art schwarzer Fleck. Dummerweise weiß ich nicht, was das rote Ding für ein Bauteil ist und ob ich das selber ersetzen kann (löten kann ich prinzipiell gut)!?
Bin für Tipps dankbar, was ich tun sollte/könnnte.
Viele Grüße
der Schwede
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BID = 985239
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| dass das rote Bauteil abgeschmort ist, drumherum haben die Bauteile nämlich leichte Rauchspuren | Ja, derartige Spuren sind da, das rote Bauteil (dürfte auch nur ein Widerstand sein ) sieht aber in Ordnung aus. Auf der Rückseite der Leiterplatte siehst du glänzende Lötpunke, welche ein Hinweis darauf sind, dass dort schon jemand herumrepariert hat.
Edit: Hmm...gerade die Anschlüsse besagten roten Bauteils sehen unangetastet aus
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Mär 2016 17:06 ] |
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BID = 985242
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Da hat Volvo auch nur mit Wasser gekocht. Besondere Bauteile bis auf den U640 sind da nicht drin. Haupt verdächtigter ist allerdings der Mosfet oder Leistungstransistor, der den Laststromkreis schaltet. Der LM2904 ist ein 2 fach OPV und der U640 ein Schaltkreis zum Ansteuern von Relais der ein Zeitabhängiges Signal bzw eine Impulsfolge liefert. Jeder Rundfunk und Fernsehmechaniker sollte das Teil reparieren können auch ohne Schaltplan. Dafür benötigt er max die Datenblätter der beiden IC !
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 985244
der_Schwede Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Wow,
geht ja schnell hier mit den Antworten, danke!
Baupläne gibt es laut Wehrle nicht mehr.
Was kostet so eine Reparatur wohl oder soll ich selber 2-3 Bauteile neu reinlöten?
Vielleicht kann noch jemand die verdächtigen Teile rot umkreisen und hier nochmals einstellen (also Screenshot machen und bearbeiten)!? Dankbar wäre ich noch für einen Hinweis, welche Bauteile ich dann als Ersatz nehmen könnte.
Sorry, wenn ich so doofe Fragen stelle, habe nur echt nicht viel Ahnung.
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BID = 985245
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Bauteile auf Verdacht zu wechseln ist Zwecklos! Da gehört Erfahrung und Messtechnik zur Reparatur. Beides hat im Allgemeinen ein Rundfunk und Fernsehtechniker.
Edit: Die Platine ist zum Glück noch recht übersichtlich, so das sich der Schaltplan auch erstellen lässt. Mit 1 bis 2 Arbeitsstunden musst du aber sicher rechnen.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Mär 2016 17:45 ]
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BID = 985252
Onra Schreibmaschine
Beiträge: 2488
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Die Lötstellen an den Pins 5 bis 8 des LM2904 sehen verdächtig aus. Die zwei links daneben auf dem unteren Foto könnten auch kalte Lötstellen sein.
Also erstmal die Lötstellen nacharbeiten und dann wieder testen; wenn du die Möglichkeit dazu hast, auch die beiden Elkos checken.
Onra
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BID = 985267
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Die Lötstellen an den Pins 5 bis 8 des LM2904 sehen verdächtig aus. |
Ja, und weil die so schlecht sind, würde ich auch alle anderen Bauteile nachlöten.
Bei der Gelegenheit auch die beiden Elkos erneuern, denn das sind ja bekannte Verschleißteile.
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BID = 985281
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Ich habe die Platine mal genauer besehen und die verdächtigen Lötstellen rot umrandet!
Gruß
Peter
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BID = 985286
der_Schwede Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Danke,
habe nun gleich alle Stellen nochmal nachgelötet und werde morgen alles prüfen.
Hat jemand eine Idee, was das rote Teil ist? Um die Bauteile herum ist weißer Belag zu sehen. Ist das vielleicht sogar normal?
Und gibt es eine Möglichkeit, das Relais auf seine grundsätzliche Funktion zu prüfen? Es soll ja nur die Hilfswasserpumpe an- oder abschalten (wenn der Motor heiß abgestellt wird, sorgt es dafür, dass das Kühlwasser noch einige Minuten umgewältz wird). Würde gerne wissen, ob das Relais bei entsprechendem Signaleingang die 12V an die Hilfswasserpumpe weiterleitet. Falls nein, ist es definitiv kaputt. Falls ja, muss ich woanders den Fehler für den Ausfall der Pumpe suchen.
Gruß
der Schwede
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BID = 985288
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
der_Schwede hat am 17 Mär 2016 23:27 geschrieben :
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Würde gerne wissen, ob das Relais bei entsprechendem Signaleingang die 12V an die Hilfswasserpumpe weiterleitet.
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An die Pumpe direkt wahrscheinlich nicht.
Dazu fehlt mir ein "Leistungsbauteil" auf dem Ding,was den Strom für die Pumpe schaltet.
Da ist vermutlich noch ein Relais im Spiel.Entweder an der Pumpe selbst,oder "irgendwo".
Was spricht den der Schaltplan von dem Karren,oder hast du da auch keinen?
HAst du schon mal probiert,direkt Strom auf die Pumpe zu geben ob sie überhaupt läuft?
Kommen denn alle nötigen Spannung an deinem Relais an?
30,15,31 ist selbsterklärend,nach T und A müßte man wieder den Schaltplan zu Rate ziehen.
Und dann nimms mir nicht übel,ohne profunde Kenntniss in KFZ Elektrik tut man sich doch einen Oldtimer nur an wenn man zu viel Geld hat das andere machen zu lassen.
Wo wohnst du denn,mit der Suche solcher Fehler hab ich früher mal meine Brötchen verdient.
(und hoffentlich noch nicht alles verlernt )
So schwer isses nicht,aber ohne Schaltplan und gewisse Meß und Prüfkenntnisse deinerseits wirds wohl bloß mit Internet nich zu heilen sein
Offtopic :
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Hilfswasserpumpe,mein Gott...
Was die Schweden früher alles brauchten,normale Autos haben ohne funktioniert.
Vielleicht hätten sie aber einfach nur ne gescheite Zylinderkopf (und andere Dichtungen) einbauen sollen.
Die Pumpe ist doch nur nachträglich dranerfundene beseitigung der Wirkung,nicht der Ursache.
Meine Meinung.
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 985289
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Hat jemand eine Idee, was das rote Teil ist? Um die Bauteile herum ist weißer Belag zu sehen. Ist das vielleicht sogar normal? |
Viel kann man aus dieser Perspektive ja nicht erkennen, aber ich tippe auch darauf, dass es sich um einen höher belasteten Widerstand handelt, der naturgemäß auch mal heiss wird.
Evtl. ist dabei etwas von der Oberfläche abgedampft und hat sich auf den umliegenden Bauteilen niedergeschlagen.
Zitat :
| Und gibt es eine Möglichkeit, das Relais auf seine grundsätzliche Funktion zu prüfen? |
Wird schon möglich sein, aber dazu müsste man wissen, was wo daran angeschlossen ist, sprich: Den Schaltplan des KFZ studieren.
Evtl. ist da auch ein Temperaturfühler angeschlossen, dessen Konstruktion (PTC , NTC, Bimetall) uns nicht bekannt ist.
Nebenbei sehe ich auf der Platine nirgends ein Bauteil, das geeignet wäre die Hilfswasserpumpe zu schalten. Das hier scheint nur eine Steuerschaltung für ein "richtiges" Relais zu sein, welches dann den "richtigen" Strom schaltet.
Dieses Relais könnte natürlich auch defekt sein.
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BID = 985296
BDX85 Stammposter
Beiträge: 467 Wohnort: Darmstadt
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Ja, bin im Lauf der Jahre bei Kfz auch vorsichtig geworden was schnelle Rückschlüsse angeht..
Wurde wirklich die Reaktionskette von Anfang an überprüft?
D.h >> Liefert der Teperatursensor den richtigen Wert und wie ist die Auswertung des Sensorwertes mit der Bordelektronik verknüpft?
Also wie bereits genannt erstmal heausfinden in welchem Kontext das funktioniert!
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BID = 985297
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
BDX85 hat am 18 Mär 2016 00:53 geschrieben :
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Ja, bin im Lauf der Jahre bei Kfz auch vorsichtig geworden
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Besser is das...
Zitat :
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Wurde wirklich die Reaktionskette von Anfang an überprüft?
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Also wo ich den Beruf gelernt hab,nannten wir das anders.
Was muß man gelernt/studiert haben,um mit so hochtrabenden Begriffen wie "Reaktionskette" um sich zu werfen?
Zitat :
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und wie ist die Auswertung des Sensorwertes mit der Bordelektronik verknüpft?
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Die (wie du es nennst) Verknüpfung macht eben jenes Relais was uns der nette Threadersteller gezeigt hat.
Lesen bildet....
Sag mal bitte,was du studiert hast,damit ich weiß wie ich dich einorden muß...
Messen ,prüfen Fehlersuche bzw. KFz-Technik von "früher" kann jedenfalls nicht dabei gewesen sein.
Der Karren hat irgendwo einen Temperatursensor,der dem "Relais"(weil eigentlich ist es ja keins)Bescheid sagt,das es an der Zeit wäre wenn der Motor jetzt abgestellt wird die Nachlaufpumpe für Zeit X einzuschalten.
Und nichts anderes kann/macht das Ding.Darauf deuten die Klemmenbezeichnungen hin.Sinn Klemme 15 ist klar,an "T" vermute ich mal den Sensor,und "A" dürfte Drehzahlsignal sein.Weil irgendwoher muß der "baustein" ja wissen ob der Motor läuft.
Weil CAN-Bus und solche Spielerein waren zu der Zeit noch nicht
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(Albert Einstein)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 18 Mär 2016 1:26 ]
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BID = 985298
BDX85 Stammposter
Beiträge: 467 Wohnort: Darmstadt
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BID = 985308
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9266 Wohnort: Alpenrepublik
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Offtopic :
| Also ich finde den Begriff:"Reaktionskette" geil! Jemand der intensiv nachdenkt und nach kurzer Zeit einen Geistesblitz hat, ist ja auch ein "Schneller Brüter" |
@der_Schwede:
Tausche die beiden Elektrolytkondensatoren, 47µF/35V (die blauen Aluminiumbecher) aus. Nimm 105°C Typen und beachte die Polarität!
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 18 Mär 2016 9:31 ]
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