Relais mit 2 Wechslern

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  01:35:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Relais mit 2 Wechslern
Suche nach: relais (22447)

BID = 717447

ihew

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte gerne ein Relais mit 2 Wechslern zum Drehen der Stromrichtung verwenden. Also + geht auf COM 1, - auf COM 2, und aus den beiden NC- bzw. NO-Anschlüssen geht's wieder raus und wird einmal so rum, einmal so rum auf zwei Leitungen gelegt.

Könnt ihr mir sagen, ob ein Kurzschluss beim Umschalten mechanisch ausgeschlossen ist?

Vielen Dank, ihew

BID = 717467

Rafikus

Inventar

Hallo ihew,

so wie ich meine zu verstehen, wie Du es machen willst, könnte es klappen.
Besser wäre es, wenn Du eine Skizze hier einstellst aus der Dein Vorhaben genauer zu erkennen ist.

Schaue doch bitte auch mal z.B. im Wikipedia nach der allgemeinen Beschreibung der Relais. Dort wirst Du erfahren, dass Begriffe wie "COM" absolut nicht in diesem Zusammenhang gebräuchlich sind.
In meinen "Kreisen" wird dieser Kontakt meistens als "Wurzelkontakt" bezeichnet, selten "Zunge".

Rafikus

BID = 717468

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Einspruch Euer Ehren Com NC und NO sind durchaus gebräuchlich.
Gruß Bernd

BID = 717491

ihew

Gerade angekommen

Die Bezeichnungen stehen so auch auf einigen Bauteilen. Hier ist auf jedenfall ein Schaltplan zum Laststromkreis. Ich hoffe, ich habe die Relais mit 2 Wechslern richtig gezeichnet. Es geht übrigens um Rollomotoren (sie dürfen parallel geschaltet werden).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ihew am 29 Sep 2010 21:47 ]

BID = 717510

Rafikus

Inventar

Das geht so.
Zwangsgeführte Kontakte wären da am besten, wenn nicht vorhanden, dann Relais mit genügend grosser Reserve einsetzen.

COM, NO und NC kommt aber aus dem Englischen und obwohl auch in vielen deutschen Datenblättern es heisst, dass ein Gerät einen "Ausgang: Schliesser (NO)" hat, so kann ich mich nicht erinnern, dass von "COM" geschrieben wird.
Aber vielleicht ist es auch normal in einer Zeit, wo eine Schaltung nicht mehr entwickelt oder gestaltet wird, sondern "designt".

Rafikus

BID = 717557

ihew

Gerade angekommen

Danke für das Stichwort, ich habe eines gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....-SR2M.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415683   Heute : 179    Gestern : 7490    Online : 324        28.11.2024    1:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102757930756