Relais mit 2 Wechslern Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Relais mit 2 Wechslern Suche nach: relais (22447) |
|
|
|
|
BID = 717447
ihew Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte gerne ein Relais mit 2 Wechslern zum Drehen der Stromrichtung verwenden. Also + geht auf COM 1, - auf COM 2, und aus den beiden NC- bzw. NO-Anschlüssen geht's wieder raus und wird einmal so rum, einmal so rum auf zwei Leitungen gelegt.
Könnt ihr mir sagen, ob ein Kurzschluss beim Umschalten mechanisch ausgeschlossen ist?
Vielen Dank, ihew |
|
BID = 717467
Rafikus Inventar
|
|
Hallo ihew,
so wie ich meine zu verstehen, wie Du es machen willst, könnte es klappen.
Besser wäre es, wenn Du eine Skizze hier einstellst aus der Dein Vorhaben genauer zu erkennen ist.
Schaue doch bitte auch mal z.B. im Wikipedia nach der allgemeinen Beschreibung der Relais. Dort wirst Du erfahren, dass Begriffe wie "COM" absolut nicht in diesem Zusammenhang gebräuchlich sind.
In meinen "Kreisen" wird dieser Kontakt meistens als "Wurzelkontakt" bezeichnet, selten "Zunge".
Rafikus |
|
BID = 717468
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Einspruch Euer Ehren Com NC und NO sind durchaus gebräuchlich.
Gruß Bernd
|
BID = 717491
ihew Gerade angekommen
|
Die Bezeichnungen stehen so auch auf einigen Bauteilen. Hier ist auf jedenfall ein Schaltplan zum Laststromkreis. Ich hoffe, ich habe die Relais mit 2 Wechslern richtig gezeichnet. Es geht übrigens um Rollomotoren (sie dürfen parallel geschaltet werden).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ihew am 29 Sep 2010 21:47 ]
|
BID = 717510
Rafikus Inventar
|
Das geht so.
Zwangsgeführte Kontakte wären da am besten, wenn nicht vorhanden, dann Relais mit genügend grosser Reserve einsetzen.
COM, NO und NC kommt aber aus dem Englischen und obwohl auch in vielen deutschen Datenblättern es heisst, dass ein Gerät einen "Ausgang: Schliesser (NO)" hat, so kann ich mich nicht erinnern, dass von "COM" geschrieben wird.
Aber vielleicht ist es auch normal in einer Zeit, wo eine Schaltung nicht mehr entwickelt oder gestaltet wird, sondern "designt".
Rafikus
|
BID = 717557
ihew Gerade angekommen
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415683 Heute : 179 Gestern : 7490 Online : 324 28.11.2024 1:35 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.102757930756
|