Relais Datenblatt

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 10 2025  23:19:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Relais Datenblatt
Suche nach: relais (22556)

BID = 79778

Tormentor

Neu hier

Hallo Leutz,

in einem Datenblatt zu einem Relais ist die Lebensdauer einmal mechanisch und einmal elektrisch angegeben.
Wo ist bittee der Unterschied?

Vielen Dank!

BID = 79781

sam2

Urgestein

Lebensdauer mechanisch bezieht sich auf die Ansteuerseite (Spule und Mechanik), also Schaltspiele unbelastet

Lebensdauer elektrisch bezieht sich auf die Ausgangsseite unter Last (Kontaktabbrand), also Schaltspiele mit Nennlast

BID = 79787

Tormentor

Neu hier

Danke!!

Wenn ich dann ein 5A/125V Relais nutze um eine serielle Schnittstelle zu schalten dürfte sich doch die Lebensdauer stark erhöhen, da die Schnittstelle doch nur sehr geringe Leistung aufbringt. Richtig????

BID = 79819

:andi:

Inventar

in dem Fall kannst Du wohl mit der mechanischen Lebensdauer rechnen.

BID = 79822

Tormentor

Neu hier

Wow cool!

Das hoert sich mal gut an ...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

BID = 79866

perl

Ehrenmitglied

Wenn du mit serieller Schnittstelle die RS-232 deines PC meinst, stimmt das vermutlich, da die Pegel noch ausreichend hoch sind.
Bei erheblich kleineren Signalen kann ein für große Leistungen gedachter Relaiskontakt von vornherein unzuverlässig arbeiten.

Außerdem tritt bei fast allen Relais Kontaktprellen auf.
Inwiefern dich das stört, mußt du selbst herausfinden.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Jul 2004 18:15 ]

BID = 79924

:andi:

Inventar

perl hat recht, hatte die zuverlässigkeit vergessen.
Habe mal einen 4 wochen alten Quittiertaster (BJE Feuchtraum) reinigen müssen, weil sich auf der Kontaktfläche staub festgedrückt hatte. Der Taster musste nur 6mA für ne SPS schalten, somit kein "freibrennen" der kontakte...

BID = 80069

Tormentor

Neu hier

Mist...das heisst ich habe echt das Problemm, daß ich die Sache digtal angehen muß?
Nix Relais und nach mir die Sinnflut!?

Das wird ja richtig kompliziert, da die einzelnen Adern der RS232 ++5V und +-12V führen können. Und das auch noch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Könnte mir jemand sagen wie er dieses Problemm angehen würde?
Habe zu der eigentlichen Problematik einen Post bei "Projekte im Selbstbau"
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Vielen dank für Eure Hilfe!!

BID = 80096

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
da die einzelnen Adern der RS232 ++5V und +-12V führen können. Und das auch noch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Ganz so wild ist das nicht.
Die Spezifikation sagt, daß Spannungen negativer als -3V oder positiver als +3V sicher erkannt werden müssen.
Außerdem steht noch etwas über die Höchstwerte drin und daß die Leitungstreiber kurzschlußfest sein müssen.

Falls du eine eine Versorgung von +-9 bis +-15V zur Hand hast, bieten sich billige Schnittstellenbausteine wie die uralten SN75188 und SN75189 bzw. äquivalente zur Lösung deines Problems an.

Falls du nur +5V zur Verfügung hast, gibt es Schnittstellenbausteine mit eingebautem Spannungswandler.
Der Urgroßvater dieser Familie ist wohl der MAX232.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Jul 2004 11:28 ]

BID = 80133

Tormentor

Neu hier

Cool...habe mir mal die Datenblätter der von Dir genannten ICs angeschaut und muss gestehen: Ich raff nix!!

Schau mal bitte in meinem eigentlichen Post zu meinem Schaltungsproblemm. Da steht was ich eigentlich vorhabe und was ich schon gemacht habe. Wäre nett wenn Du mir das mit "deinen" ICs etwas genauer erklären könntest.
Mit einer kleinen Bleistiftskizze (Ausschnitt der Schaltung) wäre mir extrem geholfen, denn ich raff einfach nicht die Grundaufgabe der ICs oder wie was anzuschliessen ist. Und sooo dumm bin ich doch gar nicht...dachte ich bisher zumindest
Vielen Dank!!

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tormentor am  6 Jul 2004 13:47 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185858119   Heute : 25816    Gestern : 34547    Online : 207        18.10.2025    23:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0255310535431