relais belegung?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:29:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
relais belegung?
Suche nach: relais (22445)

BID = 125210

mnt

Gerade angekommen

hi

habe folgendes relais und frage mich wo die spannung anliegen muss und welche kontakte geschalten werden:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....t.pdf

verstehe den plan irgendwie nicht... bitte um hilfe!

BID = 125216

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Mir ist nicht so ganz klar was man an dem Anschlussplan nicht verstehen kann. Ist doch ein hübsches Bild der Beinchenbelegung dabei.Musst eigentlich nur mal auspiepsen welche der beiden Varianten du nun hast.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 125261

mnt

Gerade angekommen

hm... an der seite mit den zwei pins kommt die spannung rein..?
und an der anderen seite an den beiden äusseren pins wird da dann sobald an der anderen seite spannung anliegt der kontakt geschlossen... stimmt das so?

BID = 125263

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

guck dir doch einfach das Bild an und pieps dann aus welchen Typ du eigentlich hast.

BID = 125640

mnt

Gerade angekommen

>pieps dann aus welchen Typ du eigentlich hast.

wie geht das?

BID = 125651

sam2

Urgestein

Hast Du keinen Durchgasngsprüfer oder ein Multimeter mit Widerstandsmeßbereich?

BID = 125662

Itaker

Schriftsteller

Was steht eigentlich auf deinen Relais drauf
Ist hinter dem "FRS1" ein K, so gilt nämlich die Belegung "Neu"
Am besten besorg dir ein aktuelleres Datenblatt! Auf dem fängt es ja schon an zu schimmeln.

Das hier z.B.:
http://www.maluska.de/datenblaetter/frs1.pdf

BID = 125845

mnt

Gerade angekommen

@sam2 ja

@itaker es steht HM4100F-BS drauf

BID = 125903

sam2

Urgestein

Also kein Werkzeug und keinen Plan...

Was willst Du dann eigentlich mit dem Ralais und den Angaben dazu anfangen?

BID = 125904

Itaker

Schriftsteller

Hmm, ok. HM4100F ist eine andere Firma, baugleich? Frag mich lieber nicht.
Bei diesen Datenblatt wird man tatsächlich nicht ganz schlau:
http://www.relayasia.com/ml/hf/prod.....1.pdf

Müsste aber dem Relais von deinen Datenblatt entsprechen, das kein "K" hat, also jenes mit 6 Beinchen (das andere hat nur 5)
Ob die Belegung auch wircklich identisch ist, kann ich bei diesen Datenblatt nur Raten (Ich kanns ja nicht ausmessen)

Du schon!
Mit dem Tester den du ja hast, kannst du herausfinden welches Beinchen was ist!

Mit dem Ohmmeter wirst du bei der Spule einen Wert zwischen 20 und 1280Ohm messen, je nach Nennspannung (Müsste auch auf dem Relais stehen 3, 5, 6, 9 12 oder 24V)
Der Schließerkontakt ist auch nicht schwer, ist jener der im Ruhezustand keine Verbindung mit anderen Beinchen hat.
Der Gemeinsame müsste auf zwei Beinchen herausgeführt sein die sich gegenüber liegen.
Das übriggebliebene Beinchen ist dann der Öffnerkontakt. Zur Sicherheit miss auch noch mal beim angezogenen Zustand.

BID = 125908

Itaker

Schriftsteller

Sam2 war wieder schneller, hat aber kein Datenblatt!

Hä, bedeutet das: ja hat oder ja hat nicht Werkzeug?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Itaker am 10 Nov 2004  0:19 ]

BID = 125914

sam2

Urgestein

Stimmt! Aber ich bräuchte in dem Fall auch keines, weil ich Meßzeug habe und auch damit umgehen kann...

Nach der korrekten deutschen Syntax wäre - seiner Antwort zufolge - davon auszugehen, daß er kein Werkzeug hat.
Aber was heißt das heute schon...?

BID = 125918

Itaker

Schriftsteller

Datenblatt ist da und Messzeug haben wir beide, doch nicht sein Relais...

Deutsche Syntax? Hm, mag sein aber ich hätte dann doch mit "Nein, habe ich nicht" geantwortet

Na dann gute Nacht, ich hau mich hin

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394140   Heute : 1336    Gestern : 7548    Online : 838        25.11.2024    9:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286619663239