Radial durch Axial Lüfter ersetzen Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Radial durch Axial Lüfter ersetzen Suche nach: lüfter (6866) |
|
|
|
|
BID = 974299
ro68 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe einen Kaminofen mit eingebauten Radial Lüfter, der mir aber zu laut ist und daher durch einen Axial Lüfter ersetzen möchte.
Da der Lüfter über eine externe Steuerung (Automatik An/AUS bei Temperaturpunkt Lüfterstufen 1-4 oder Manuell Lüfterstufe 1-3) angesteuert wird, habe ich das Problem einen passenden Lüfter zu finden und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Bei dem aktuellen Lüfter handelt es sich um einen EBM Papst R2E140-AE77-C3
230V, 50/60Hz
0,46/0,51 A
105/115 W
1400-1500 U/min
400VOB
Lt Bezeichnung hat der Lüfter 2 Adern obwohl tatsächlich ingesamt 4 Adern (inkl. Masse hat)
Ich suche nun einen Axial Lüfter mit 120- 140 mm Durchmesser den ich an die Steuerung anschließen kann.
Die Firma ebm Papst habe ich natürlich schon angesprochen, da es sich bei dem derzeit verbauten Lüfter aber um ein Kundenspezifischen Lüfter handelt kann man mir hier nicht weiterhelfen.
Ralf
|
|
BID = 978746
Martin.M Schriftsteller
|
|
hallo Ralf,
mit über 100W hast du einen sehr fleißigen Lüfter mit großem Luftdurchsatz. Daß sowas nicht völlig lautlos geht liegt an der Drehzahl und der Luftmenge.
Ein Axiallüfter hat deutlich weniger Leistung sowohl elektrisch als auch in der Luftfördermenge. Wenn du das wirklich so machen willst bedenke daß der axiale vermutlich nicht mehr Luft fördern wird wie dein jetziger in der kleinsten Stufe.
Es gibt 2 Arten von Lüfterlärm,
den der durch den Luftstrom und Verwirbelungen entsteht,
und den vom Motor selbst, bzw durch Vibrationen.
Erhebliche Verbesserung ist oft schon erreichbar wenn man den ganzen lüfter in Gummi hängt und die beiden Achslager mit etwas Heißlagerfett versorgt.
Ich hab einen 120mm ax. da (2pol Wechselstromlüfter) , befürchte aber den wirst du auch hören.
lG Martin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 9 Jan 2016 22:52 ] |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182394441 Heute : 1637 Gestern : 7548 Online : 724 25.11.2024 10:20 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0149168968201
|