Quarz defekt? Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Quarz defekt? Suche nach: quarz (1382) |
|
|
|
|
BID = 923960
SaschaD Gerade angekommen
|
|
Servus,
ich habe hier eine Funkbox, die schon seit einiger Zeit ein wenig "Anlauf" braucht, bevor sie das Eingangssignal empfängt. Aufgrund dieses Verhaltens (je wärmer die Raumtemperatur, desto kürzer die Aufwärmzeit) hatte ich erstmal auf sowas wie einen defekten Elko getippt.
Jetzt hat sie vorgestern 'mal komplett gestreikt und ich hab 'mal ein wenig genauer nachgeschaut. Auf der Platine sind zwei Schwingquarze, beschriftet mit A13.325469 und A13.341094 (am Sender kann man zwischen zwei Kanälen umschalten) - wenn man den jeweiligen Quarz erwärmt, erkennt der Empfänger das Signal und alles funktioniert wieder. Dies ist bei beiden Quarzen der Fall (wenn man entsprechend am Sender umschaltet). Ich halte es - aufgrund dessen, was ich bis jetzt recherchiert habe - für extrem unwahrscheinlich, dass schon nur ein einzelner Quarz defekt ist, aber gleich beide Quarze?
Meine Elektronikkenntnisse sind leider extrem bruchstückhaft, von daher fehlt mir das Wissen für eine zielorientierte Fehlersuche. Hat jemand so spontan eine Idee?
|
BID = 923968
perl Ehrenmitglied
|
|
Vermutlich erwärmst du ausser den Quarzen noch etwas anderes.
Bei IC-Oszillatoren befindet sich manchmal parallel zum Quarz noch ein hochohmiger (1M) Widerstand, der für den richtigen Arbeitspunkt der Oszillatorschaltung sorgt, und der eine Unterbrechung oder eine kalte Lötstelle aufweisen könnte.
Wie wird die Umschaltung gemacht, vielleicht ist da der Fehler?
Wenn man die Tastspitze des Oszilloskops nur in die Nähe der Quarzanschlüsse bringt, kann man u.U. sehen, ob der Oszillator schwingt.
Ein direktes Antasten ist meist zu brutal und bringt den Oszillator entweder zum Anschwingen oder lässt die Schwingung absterben. |
|
BID = 923969
|
Eine Erwärmung eines anderen Bauteils kann ich eigentlich ausschließen. Wir haben hier noch 3 andere baugleiche Boxen in diversen Räumen, die alle einwandfrei funktionieren, daher kann ich eine Fehlfunktion des Senders sicher ausschließen.
Schalte ich am Sender auf Kanal 1, bringt Erwärmung des 2. Quarzes nichts, aber 1 Sekunde nach Erwärmung des 1. Quarzes ist der Empfang da, und umgekehrt.
Einen Oszi habe ich leider nicht.
Ach ja, und die Lötstellen an beiden Quarzen habe ich schon nachgelötet - was durch Erwärmung dann halt auch wieder kurzzeitig zur Funktion geführt hat...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SaschaD am 18 Apr 2014 19:52 ]
|
BID = 923979
perl Ehrenmitglied
|
Kannnst du mal ein Foto der Quarze und Umgebung hochladen?
Womit geschieht die Kanalwahl, womit erwärmst du die Quarze?
|
BID = 923984
|
Jau, Foto mach ich morgen 'mal. Erwärmung war bis jetzt zweimal mit dem Lötkolben beim Nachlöten (und beim zweiten Mal habe ich auch wirklich nur die zwei Lötstellen des einen Quarzes nachgelötet) und einmal noch zur Gegenprobe mit dem (nicht lachen, bitte) Feuerzeug...
Meinst Du die Umschaltung im Sender oder im Empfänger? Im Sender gibt's einfach einen mechanischen Umschalter (hatte den aber noch nie auf), im Empfänger funktioniert das irgendwie automatisch - der Empfänger sucht sich beim Einschalten das erstbeste Signal...
Vielen Dank schonmal!
|
BID = 923994
Murray Inventar
|
Das mit dem Aufwärmen der Quarze kenne ich auch.
Ist allerdings schon 30 Jahre her.
Ich bin da direkt mit dem Lötkolben an das Gehäuse ran. Sozusagen kurz bevor der Lötverschluß im Gehäuse geschmolzen ist.
In der Regel hat er es dann wieder ein getan.
|
BID = 924040
|
Servus,
hier 'mal die Bilder...
|
BID = 924061
perl Ehrenmitglied
|
Das sind ja offenbar drei separate Quarzoszillatoren (der Mittlere für K2 ist nicht bestückt) mit je einem Transistor, die über R3, R4, R5 eingeschaltet werden.
Das Ausgangssignal wird vermutlich über den gemeinsamen Anschluß der Quarze abgenommen.
Wenn du die Quarze oder deren Pins erwärmst, werden das auch sehr schnell die zugehörigen SOT-23 Transistoren Q4, Q5, Q6 merken und ihre Eigenschaften ändern.
Daher liegt die Vermutung nahe, daß irgend eine den Oszillatoren gemeinsame Eigenschaft für das Versagen verantwortlich ist.
Am ehesten kommt da die Versorgungsspannung und damit die auf der Platine zu sehenden Elkos in den Sinn.
Was ist mit der Leitung "G"?
Dort ist ja sichtlich die Platine gebrochen.
Eine solche Beanspruchung kann natürlich auch Risse in Leiterbahnen, Lötstellen von Bauteilen und sogar in SMD-Bauteilen selbst hinterlassen haben.
Die gemeinsame von den Quarzen wegführende Leitung geht ja durch diese Bruchzone und du solltest diese Gegend einmal genaustens auf Haarrisse untersuchen, besser noch auf suspekte Leiterbahnen vorsorglich dünne Drähtchen auflöten.
|
BID = 925812
|
Servus,
tut mir leid, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe - war einfach zuviel los im Büro.
Um das Thema (leider ohne Auflösung) abzuschließen: heute war hier bei uns in der Gegend Trödelmarkt und ich habe für den immensen Preis von 8 EUR ein komplettes, baugleiches und voll funktionstüchtiges Set Funkboxen erstanden und die defekte Box wird jetzt einfach entsorgt...
Trotzdem vielen Dank für Eure Ratschläge!
Lieben Gruß,
Sascha
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397515 Heute : 4711 Gestern : 7548 Online : 627 25.11.2024 16:25 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0267739295959
|