Prüfungsaufgabe - MOSFET

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:26:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Prüfungsaufgabe - MOSFET
Suche nach: mosfet (3451)

BID = 920891

neuer_manuel

Gerade angekommen

Hallo,

ich schreibe im Rahmen meines Studium im Fach Elektronik am Mittwoch eine Prüfung und gehe gerade die letzten Vorbereitungen (Altklausuren) durch. Jetzt kommen mir bei wenigen Aufgaben doch noch Fragen. Bei folgender Teilaufgabe b) komme ich selber zu keiner Lösung.

Zitat :
Abb. 2 zeigt einen FET als Leistungsschalter, der ein Relais ansteuert. Die Betriebsspannung VDD betrage 48 V. Wir betrachten zwei Auslegungen, a) mit einem N-Kanal-Typ und b) mit einem P- Kanal-Typ. Die Kennwerte sollen, von der Polung abgesehen, Abb. 1 entsprechen.
a) Wie sind die Transistoren anzuschließen? (Tragen Sie hierzu jeweils ein S für den Sourceanschluß und ein D für den Drainanschluß ein.)
b) Welche Gatespannung VG ist jeweils erforderlich, um den Transistor voll einzuschalten?

bei a) habe ich es wie auf dem Foto im Anhang gelöst.
Kann mir da einer helfen?

Gruß,
Manuel

BID = 920893

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
bei a) habe ich es wie auf dem Foto im Anhang gelöst.
Prinzipiell kann man das ja machen wie man will, bzw. es hängt von dem zur Verfügung stehenden Steuersignal ab.

Vorzugsweise wird man die Last aber in die Drain-Leitung legen, damit man mit einer zwischen S und G angelegten Steuerspannung von einigen Volt auskommt.
So wie es in a) gezeichnet ist benötigt man eine (auf Masse bezogene) Steuerspannung von gut 50V, und deshalb wird diese Lösung nur in Ausnahmefällen sinnvoll sein.

BID = 920897

neuer_manuel

Gerade angekommen

Hallo,

gerade hatte ich vergessen den Datenblattausschnitt mit anzugeben.
Deswegen kommt dieser jetzt nach.

Gruß,
Manuel

BID = 920898

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
gerade hatte ich vergessen den Datenblattausschnitt mit anzugeben.
Ja, aber ausnahmmsweise hättest du das nicht brauchen, denn die Eigenschaften von MOSFETs sind hinreichend bekannt.

Wichtig in diesem Zusammenhang sind eigentlich nur drei Größen:
Die maximale Betriebsspannung V(BR)DSS=100V ist für de Betrieb mit 50V sicher ausreichend, und ein mit ID=100A belastbarer Transistor kann sicherlich auch den geringen Strom schalten, der für ein Relais nötig ist.

Die Schwellspannung, VGS(th) also die Steuerspannung zwische S und G, bei der der Transistor anfängt zu leiten, liegt bei praktisch allen derzeitigen Leistungs-MOSFETs in der Größenordnung von 1,5V..5V. Natürlich mit unterschiedlicher Polarität, je nachdem, ob es sich um einen p-Kanal- oder N-Kanal-MOSFET handelt.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431603   Heute : 5566    Gestern : 5094    Online : 429        30.11.2024    22:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0238409042358