Prüfungsaufgabe - MOSFET Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Prüfungsaufgabe - MOSFET Suche nach: mosfet (3451) |
|
|
|
|
BID = 920891
neuer_manuel Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich schreibe im Rahmen meines Studium im Fach Elektronik am Mittwoch eine Prüfung und gehe gerade die letzten Vorbereitungen (Altklausuren) durch. Jetzt kommen mir bei wenigen Aufgaben doch noch Fragen. Bei folgender Teilaufgabe b) komme ich selber zu keiner Lösung.
Zitat :
| Abb. 2 zeigt einen FET als Leistungsschalter, der ein Relais ansteuert. Die Betriebsspannung VDD betrage 48 V. Wir betrachten zwei Auslegungen, a) mit einem N-Kanal-Typ und b) mit einem P- Kanal-Typ. Die Kennwerte sollen, von der Polung abgesehen, Abb. 1 entsprechen.
a) Wie sind die Transistoren anzuschließen? (Tragen Sie hierzu jeweils ein S für den Sourceanschluß und ein D für den Drainanschluß ein.)
b) Welche Gatespannung VG ist jeweils erforderlich, um den Transistor voll einzuschalten? |
bei a) habe ich es wie auf dem Foto im Anhang gelöst.
Kann mir da einer helfen?
Gruß,
Manuel
|
|
BID = 920893
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| bei a) habe ich es wie auf dem Foto im Anhang gelöst. | Prinzipiell kann man das ja machen wie man will, bzw. es hängt von dem zur Verfügung stehenden Steuersignal ab.
Vorzugsweise wird man die Last aber in die Drain-Leitung legen, damit man mit einer zwischen S und G angelegten Steuerspannung von einigen Volt auskommt.
So wie es in a) gezeichnet ist benötigt man eine (auf Masse bezogene) Steuerspannung von gut 50V, und deshalb wird diese Lösung nur in Ausnahmefällen sinnvoll sein. |
|
BID = 920897
neuer_manuel Gerade angekommen
|
Hallo,
gerade hatte ich vergessen den Datenblattausschnitt mit anzugeben.
Deswegen kommt dieser jetzt nach.
Gruß,
Manuel
|
BID = 920898
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| gerade hatte ich vergessen den Datenblattausschnitt mit anzugeben. |
Ja, aber ausnahmmsweise hättest du das nicht brauchen, denn die Eigenschaften von MOSFETs sind hinreichend bekannt.
Wichtig in diesem Zusammenhang sind eigentlich nur drei Größen:
Die maximale Betriebsspannung V( BR)DSS=100V ist für de Betrieb mit 50V sicher ausreichend, und ein mit I D=100A belastbarer Transistor kann sicherlich auch den geringen Strom schalten, der für ein Relais nötig ist.
Die Schwellspannung, V GS(th) also die Steuerspannung zwische S und G, bei der der Transistor anfängt zu leiten, liegt bei praktisch allen derzeitigen Leistungs-MOSFETs in der Größenordnung von 1,5V..5V. Natürlich mit unterschiedlicher Polarität, je nachdem, ob es sich um einen p-Kanal- oder N-Kanal-MOSFET handelt.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431603 Heute : 5566 Gestern : 5094 Online : 429 30.11.2024 22:26 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0238409042358
|