Prüfen von AGP-Port-Stromversorgung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:52:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Prüfen von AGP-Port-Stromversorgung
Suche nach: stromversorgung (3358)

BID = 653017

Wasp

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Wasp

Hallo Forum,

habe gerade auf einem Mainboard (EPoX 8K9A3+) mehrere schwangere Elkos tauschen müssen. Wie ich annehme, lieferte aus diesem Grund meine Grafikkarte kein Signal mehr, da ihr die entsprechende Stromversorgung fehlte. Hierbei scheint jedoch auch die Grafikkarte Schaden genommen zu haben, da sie auf anderen Rechnern auch nicht mehr läuft. Ohne jetzt die nächste Grafikkarte auf die vemeindlich wieder intakte Platine stecken zu müssen und u.U. auch diese in den Tot zu schicken: wie und wo kann ich herausfinden, ob der AGP-Port bzw. das Mainboard allgemein mit dem Elko-Tausch wieder kurriert ist?

Gruß
Wasp

BID = 653021

perl

Ehrenmitglied

Erstmal feststellen welcher AGP-Version du hast und dann die Versorgungsspannungen kontrollieren. http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port
Sind evtl. die Elkos auf dem Mianboard hochgegangen, weil das Netzteil defekt ist und Überspannung geliefert hat ?!

BID = 653120

Wasp

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Wasp

Erst einmal schönen Dank für Deine Antwort. Nach der Wikipediaseite handelt es sich um einen AGP 2.0 (AGP 1,5V) Steckplatz; die Grafikkarte hat einen Universal-AGP-Anschluß.

Die Elkos (könnten!) durch mein altes Netzteil schaden genommen haben, welches zum Glück ausnahmsweise mal kurz vor Ablauf der Garantie das Zeitliche segnete. Dies ist aber schon eine Weile her und das Austauschnetzteil lief jetzt schon wieder eine Weile dem anschein nach klaglos.

Nach aktueller Messung (ohne Verbraucher) bewegen sich die Spannunngsabweichungen des ATX-Steckers zum Soll in Bereichen von 5% und weniger (3,5x V statt 3,3 V; 11,5x statt 12 V etc.). Der Molex Stecker liefert statt 12 V mit 12,38 V auch nur minimal mehr als erwünscht und die 5 Volt-Leitung triffts mit gemessenen 5,04 recht genau.

Auf fortführung der Operationsanweisung hofft,
Wasp

BID = 653124

:andi:

Inventar

Dass die Spannungen etwas danebenliegen kommt schonmal vor, erst recht ohne Last.

Es kann aber sein, dass das Board ohne gesteckte Grafikkarte nicht angeht, sofort wieder ausgeht, angeht aber die 1,5V nicht stellt o.Ä.
Also kannst du unter Umständen die 1,5V garnicht messen, es sei denn du steckst eine alte 1,5V-Karte rein, die geopfert werden darf...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  6 Dez 2009 17:02 ]

BID = 653148

Wasp

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Wasp

Meine Frage war ja primär, wie man den AGP-Port ohne Grafikkarte testen kann; ob das -- mir noch unbekannte Vorgehen -- weitere Probleme aufwirft, kann ich ja dann sehen.

BID = 653212

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wie man den AGP-Port ohne Grafikkarte testen kann;
Ausser der Kontrolle ob da die richtigen Betriebsspannungen anliegen, kannst du eigentlich nichts testen.
Die Signalspannungen zu kontrollieren ist viel zu aufwändig. Meistens sind das kurze Impulse und mit einem DMM würdest du nur einen nichtssagenden Mittelwert messen.
Es wäre z.B. auch möglich, dass durch einen Fehler auf dem Mainboard eine Leitung dort gegen Masse kurzgeschlossen ist.
Du würdest dann nur eine unverdächtige 0 messen, aber sobald der Chip auf der Grafikkarte versucht dort ein Signal anzulegen, verbrennt sein Treibertransistor.

Dir wird also nichts übrigbleiben als die Karte einzusetzen und zu hoffen, dass durch den Austausch der Elkos der Fehler behoben ist.

Zuvor könntest du allenfalls noch prüfen weshalb die Karte in dem anderen Computer nicht funktioniert hat.
Vielleicht ist dort ja ein AGP-Slot des falschen Typs drin und man müsste sich überlegen, ob dadurch etwas beschädigt worden ist.

BID = 653227

Wasp

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Wasp

Zitat :
Wasp hat am  6 Dez 2009 16:43 geschrieben :

(..) das Austauschnetzteil lief jetzt schon wieder eine Weile dem Anschein nach klaglos.

.. und anscheinend ist es nun auch schon wieder defekt. Nach dem ich nun, im groben Kern meines sonntäglichen Massen-Rumprobierens und hin und hersteckens, eine zweite Grafikkarte zum Testen reinsteckte und diese zunächst auch nicht lief, nahm ich schon an, daß auch diese das Zeitliche gesegnet hat, doch lief sie im Zweitrechner nach wie vor ohne Probleme. Nach Stunden kam ich -- rein aus Verzweiflung -- auf die glorreiche Idee doch mal das Netzteil zu tauschen und siehe da: ein Bild auf dem Monitor.

Trotz korrekter Spannungen beider Netzteile am ATX-Stecker, startet der Rechner mit dem alten Enermax problemlos, wärend das neue, offensichltich defekte, BeQuiet, regelmäßig im Bootvorgang stecken bleibt. Hierbei zuletzt regelmäßig im Postcode 0x6D (gelegentlich auch 0x25).

Zitat :
perl hat am  7 Dez 2009 00:32 geschrieben :

Zuvor könntest du allenfalls noch prüfen weshalb die Karte in dem anderen Computer nicht funktioniert hat.
Vielleicht ist dort ja ein AGP-Slot des falschen Typs drin und man müsste sich überlegen, ob dadurch etwas beschädigt worden ist.

Versteh nicht, wie da ein falscher AGP-Slot drin sein soll. Laut des Wikipeida-Artikels sind inkompatible AGP-Revisionen auch vom Slot her mechanisch inkompatibel. Habe die Karte inzwischen in insgesesammt 3 Rechnern getestet mit dem immer gleichen Ergebnis: tot. Ich vermute, daß das Netzteil die Grafikkarte abgeschossen hat. Hoffe da ist irgendwo eine Sicherung auf der Graka, konnte bis dato keine finden; im Grunde "leider" genausowenig wie irgend ein verschmortes Bauteil.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396275   Heute : 3471    Gestern : 7548    Online : 642        25.11.2024    13:52
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347409248352