Autor |
Prombleme mit einem Bauteil Suche nach: bauteil (9956) |
|
|
|
|
BID = 908224
kurpierz90 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich habe ein Problem ich habe mir heute ein Satz Rückleuchten fürs Auto gekauft und bei dieser Platine wie man auf den Bildern erkennen kann funktionieren ein paar Leds nichts.
Ich weiss einfach nicht wieso die nicht mehr leuchten.
Weiss jemand eventuell an was es liegen kann? Alle Wiederstände haben 5.8Ohm
Ich habe ein paar Leds verbaut um zu testen ob es an irgendwelchen Leds liegt jedoch funktionieren die neuen genau so wenig wie die die davor drin waren.
Vielleicht weiss einer um Rat.
Vielen Dank
|
|
BID = 908227
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| habe mir heute ein Satz Rückleuchten fürs Auto gekauft und bei dieser Platine wie man auf den Bildern erkennen kann funktionieren ein paar Leds nichts. | Und das ist gut so, denn du dürftest mit diesem Schrott sowieso nicht durch die Gegend fahren.
Häng den Kram an den Weihnachtsbaum oder wo er sonst keine Zulassung braucht und niemanden gefährder. |
|
BID = 908229
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Wenn du die Rückleuchten nicht falsch angeschlossen hast und da einige LED nicht leuchten ist das ein Mangel und eine Garantiesache. Diese Garantie hast du mit deiner Dummheit in den Sand gesetzt. Bei diesen Leuchten sind 3 oder 4 LED mit je einem R in Reihe geschaltet und diese Reihenschaltungen dann jeweils parallel. Die beiden Dioden hat der Hersteller auch nur verbaut weil die weg mussten
|
BID = 908230
|
Die Leuchten sind gebraucht und gibt's nirgends mehr zu kaufen nur deswegen habe ich sie günstig gekauft da ich wusste das sie das Problem haben.
Es sind doch nur ein paar Leds defekt damit sie wieder im Straßenverkehr was taugen möchte ich die reparieren.
Aber wieso funktioniert es nicht? Ich habe ja normale Leds eingebaut und die Leuchten auch nicht. An den Wiederständen kann es nicht liegen oder? die haben alle 5.8 Ohm.
|
BID = 908231
db3sa Stammposter
|
Hallo,
ich würde alles wieder original machen und dann die Spannung an den nicht leuchtenden LED s messen. Müsste so ca. 3,3 Volt (Weisse ?) an jeder sein.
Übrigens, haben die Widerstände nicht 10 Ohm ?? Braun schwarz schwarz ??
Und fehlen da nicht welche ??
MfG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: db3sa am 5 Dez 2013 20:10 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: db3sa am 5 Dez 2013 20:15 ]
|
BID = 908234
Mr.Ed Moderator
|
Wo sind denn die fehlenden Widerstände?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 908235
|
habe 2 wiederstände ausgebaut und nachgemessen ein wiederstand hat 10.8 ohm in etwa und es sind dann 2 stück auf einander gelötet
hier ein bild wie es auf der Rückseite aussieht.
|
BID = 908236
|
Achso es sind rote leds. und wie gesagt 4 stück waren defekt
|
BID = 908238
Mr.Ed Moderator
|
Bei den Bratstellen wundert mich eigentlich nichts mehr.
Geb das Ding doch mal jemanden der löten kann.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 908239
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Müsste so ca. 3,3 Volt |
Da Rückleuchten für gewöhnlich nicht weiß leuchten, dürften 2V eher hinkommen
Zitat :
| haben die Widerstände nicht 10 Ohm ?? Braun schwarz schwarz ??
|
Sehe ich auch so.
Da sind 15 LEDs und 3 Widerstände (ohne ie), als 5 Stück pro Strang mit 10Ohm Vorwiderstand. Der Strangstrom beträgt damit etwa 4,5V/10Ohm=450mA
Kein Wunder, dass die nicht lange halten.
Murray Inventar
|
Nein
Das sollten doch 4 LEDs an 5 Ohm sein.
irgendwas stimmt da nicht.
|
BID = 908242
|
also ich habe gerade mal nachgemssen ich habe anfang jeder led ca2 Volt und die geht dann immer hoch bis 9-10 Volt.
dann die nächste reihe genau das selbe.
ich habe jetzt gesehen das alle leds leuchten also die roten und die anderen die ich eingebaut habe zum testen (weisse) leuchten auch aber sehr sehr schwach hat das jetzt damit zu tun das es nicht die gleichen leds sind?
wie bekomme ich jetzt genau die gleichen leds die ich drin habe kann man es irgendwie nachemessen damit ich genau die gleichen bestellen kann?
lg
|
BID = 908244
Murray Inventar
|
Was hast du denn als Spannungsquelle angeschlossen?
|
BID = 908245
|
So sieht die rechts seite aus genau so wie die linke aber erst einmal möchte ich die eine seite machen.
|
BID = 908246
|
einen starterkoffer mit 12volt.
|