Autor |
OPV welchen nehmen ? Suche nach: opv (1517) |
|
|
|
|
BID = 925477
Minotaurus1337 Stammposter
|
|
Hallo,
ich möchte einen invertierenden Schmitt Trigger bauen um ein Binäres Signal zu bekommen wenn eine Spannungsquelle eine gewisse Grenze unterschritten hat.
Am Nicht invertierenden Eingang werden 7,2V anliegen und am invertierenden 7,6 bis 7,0.
Nach meinem Verständniss müsste dann am Ausgang des OPVs bei 7,2V am nicht Invertierenden Eingang und darunter eine Spannung rauskommen.
Ich kenne mich leider nicht aus mit OPVs und verstehe die Datenblätter nicht so recht deswegen meine frage nun welchen ich nehmen könnte.
Versorgungsspannung: 7V Max. 5 wären Optimal
Eingangsspannungen: unter 7V =) Spannungsteiler usw.
Ausgangsspannung: 5V Exakt wären schön
Wie gesagt kenne mich nicht gut damit aus und hoffe ich habe hier keine Physikalischen Prinzipien verletzt in meinen Ausführungen weil ich mir nicht sicher bin ob es sowas gibt wie OPVs die high 5V und Low 0V haben.
Vielen Dank für eure Unterstützung =).
|
|
BID = 925478
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| um ein Binäres Signal zu bekommen | Das bedeutet oft auch, dass eine hohe Flankensteilheit des Ausgangssignals gefordert ist.
Dafür eignen sich Komparatoren wie der LM339 besser als OpAmps wie der LM324.
Zitat :
| Am Nicht invertierenden Eingang werden 7,2V anliegen und am invertierenden 7,6 bis 7,0. | Mit deiner später aufgestellten Forderung, dass die Betriebsspannung nicht größer als 7V sein darf, würde dies bedeuten, dass die Signalspannungen ausserhalb der Betriebsspannung liegen.
Nicht viele ICs vertragen das. Meinst du das ernst?
Zitat :
| Eingangsspannungen: unter 7V =) Spannungsteiler usw. | Öfter mal was neues?
Zitat :
| ob es sowas gibt wie OPVs die high 5V und Low 0V haben. | Es gibt fertige Schmitttrigger und in der CMOS-Technologie kommen die Ausgänge haarscharf an die Versorgungsspannungen , also z.B. 0V und 5V heran.