Autor |
OPV welchen nehmen ? Suche nach: opv (1517) |
|
|
|
|
BID = 925477
Minotaurus1337 Stammposter
|
|
Hallo,
ich möchte einen invertierenden Schmitt Trigger bauen um ein Binäres Signal zu bekommen wenn eine Spannungsquelle eine gewisse Grenze unterschritten hat.
Am Nicht invertierenden Eingang werden 7,2V anliegen und am invertierenden 7,6 bis 7,0.
Nach meinem Verständniss müsste dann am Ausgang des OPVs bei 7,2V am nicht Invertierenden Eingang und darunter eine Spannung rauskommen.
Ich kenne mich leider nicht aus mit OPVs und verstehe die Datenblätter nicht so recht deswegen meine frage nun welchen ich nehmen könnte.
Versorgungsspannung: 7V Max. 5 wären Optimal
Eingangsspannungen: unter 7V =) Spannungsteiler usw.
Ausgangsspannung: 5V Exakt wären schön
Wie gesagt kenne mich nicht gut damit aus und hoffe ich habe hier keine Physikalischen Prinzipien verletzt in meinen Ausführungen weil ich mir nicht sicher bin ob es sowas gibt wie OPVs die high 5V und Low 0V haben.
Vielen Dank für eure Unterstützung =).
|
|
BID = 925478
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| um ein Binäres Signal zu bekommen | Das bedeutet oft auch, dass eine hohe Flankensteilheit des Ausgangssignals gefordert ist.
Dafür eignen sich Komparatoren wie der LM339 besser als OpAmps wie der LM324.
Zitat :
| Am Nicht invertierenden Eingang werden 7,2V anliegen und am invertierenden 7,6 bis 7,0. | Mit deiner später aufgestellten Forderung, dass die Betriebsspannung nicht größer als 7V sein darf, würde dies bedeuten, dass die Signalspannungen ausserhalb der Betriebsspannung liegen.
Nicht viele ICs vertragen das. Meinst du das ernst?
Zitat :
| Eingangsspannungen: unter 7V =) Spannungsteiler usw. | Öfter mal was neues?
Zitat :
| ob es sowas gibt wie OPVs die high 5V und Low 0V haben. | Es gibt fertige Schmitttrigger und in der CMOS-Technologie kommen die Ausgänge haarscharf an die Versorgungsspannungen , also z.B. 0V und 5V heran.
Die Eingangshysterese dieser ICs beträgt etwa 1/3 der Betriebsspannung, so daß sie bei Ub/3 in der einen Richtung schalten und bei 2Ub/3 zurück.
Zum Thema Hysterese und der Genauigkeit hast du aber noch nichts gesagt.
Was soll das denn werden?
|
|
BID = 925483
Offroad GTI Urgestein
|
|
BID = 925512
|
Nein ich bin nicht durcheinander gekommen, denn jede Einzelne dieser Fragen und die damit zusammenhängenden Antworten haben mich immer weiter gebracht und die damit zusammenhängenden Ergebnisse wurden bisher zu meiner Zufriedenheit erzielt.
Leider bzw. eigentlich ganz gut kann ich sehr selten direkt eine Antwort eines Posters direkt als Lösung nehmen sondern nehme die erworbenen Fachkenntnisse und Inspirationen und mache dann etwas eigenes was bisher immer Funktioniert hat.
zB Aus Perls Antwort kann ich entnehmen das die Versorgungsspannung eines ICs meist höher liegen muss als etwaige Eingangsspannungen. Wieder was gelernt.
Ja aber Offroad GTI hat recht es ist ein Teil für die Schaltung die aus Spannungen Pulse erzeugt (welche mitlerweile Funktioniert).
Eine Andere Gruppe möchte gern ein 5V Signal wenn die Akkuspannung unter einen gewissen wert fällt.
Deswegen kam ich auf Schmitt-Trigger und deswegen will ich einen solchen bauen.
Zur Hysterese, wenn ich mich jetzt richtig informiert habe sollte diese am besten Einstellbar sein da ich immernoch keine rechten informationen habe welche Spannungen nun die Schaltschwellen ausmachen sollen.
Zitat :
| Öfter mal was neues? |
Ja das tut mir Leid, die Spannungen oben dienten noch meiner Erklärung, letzten endes kommt es ja bei den Eingangsspannungen nur auf die Differenz an und wie hoch die Spannungen dann sind ist eigentlich egal da ich meine werte ja runterteilen kann eben mit dem Spanungsteiler.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 7 Mai 2014 18:08 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 7 Mai 2014 18:09 ]
|
BID = 925516
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Nein ich bin nicht durcheinander gekommen, denn jede Einzelne dieser Fragen und die damit zusammenhängenden Antworten haben mich immer weiter gebracht und die damit zusammenhängenden Ergebnisse wurden bisher zu meiner Zufriedenheit erzielt. | Das freut mich für dich. Da du dich "quasi ausschließlich" mit der Thematik auseinandersetzt, hast du natürlich auch den Überblick über die verschiedenen Evolutionsstufen - wir haben den nicht wirklich. Gerade, wenn die Ideen aus verschiedenen Foren stammen.
Von daher wäre es wohl praktischer alles in einem Thread abzuhandeln. Es ist auch völlig ligitim*, wenn sich im Laufe der Zeit die Lösung immer weiter herauskristallisiert.
*) vielleicht etwas doof formuliert. Es ist ja der Sinn einer Gesprächsrunde, verschiedene Ideen zu diskutieren, bis man eine geeignete gefunden hat. |
Zitat :
| Aus Perls Antwort kann ich entnehmen das die Versorgungsspannung eines ICs meist höher liegen muss als etwaige Eingangsspannungen. Wieder was gelernt. |
Spannungsteiler gibt es auch noch
|
Ah verstehe, ich denke ich hatte es zunächst anders aufgenommen als wie du es gemeint hast.
Ja der Spannungsteiler war zu dieser Sache auch meine erster Gedanke allerdings wollte ich einen Scharfen knick in der Spannungskurve von 0 auf 5V.
Evtl. hänge ich noch einen Transistor dran allerdings denke ich das ein Schmitt Trigger die Energieeffizientere Lösung wäre.
|
BID = 925526
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Ja der Spannungsteiler war zu dieser Sache auch meine erster Gedanke allerdings wollte ich einen Scharfen knick in der Spannungskurve von 0 auf 5V. |
Der Spannungsteiler soll natürlich vor den Komparator
Ansonsten hast du ja nicht viel gekonnt.
|
Gibs eigentlich irgendwo ein Tutorial für das lesen verschiedenster Datenblätter, ich hab das Problem bei vielen Datenblättern das man einfach nicht Schlau draus wird.
Ich meine damit beispielsweise Datenblätter wo ein Bauteil beschrieben wird das mit den verschiedensten Spannungen und Strömen Arbeiten könnte laut Theorie aber wo dann nur 20 Seiten Characteristik Tabellen stehen ohne Formeln ohne alles.
Ich meine was interessiert mich wie sich ein zB Transistor bei Basisspannung x verhält wenn die CE SPannung y ist wenn ich ihn doch mit Basisspannung z betreiben will ?! ...
Nur so als Beispiel ...
|
BID = 925557
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich meine was interessiert mich wie sich ein zB Transistor bei Basisspannung x verhält wenn die CE SPannung y ist wenn ich ihn doch mit Basisspannung z betreiben will ?! ... |
Wenn du unbedingt die vom Hersteller vorgegebenen Betriebsbedingungen verlassen willst, gibt es in den Datenblättern meist ein Kapitel "Absolute maximum ratings".
Gewöhnlich steht dabei, dass das Bauteil kaputt geht, wenn man diese Werte überschreitet oder es dauerhaft damit betreibt.
Du kannst das natürlich auch selbst ausprobieren, aber dann darfst du nicht meckern, wenn das passiert, was der Hersteller prophezeit hat.
Als konkretes Beispiel: Wenn du es dir in den Kopf gesetzt hast ("wenn ich ihn doch mit Basisspannung z betreiben will") einen BC547 mit 2V Basisspannung zu betreiben, brennt das Anschlußdrähtchen für den Emitter durch.
Aus die Maus.
|
BID = 925562
|
Naja ganz so meinte ich es nicht, wenn die Maximum Ratings mit drin stehen ist ja alles schön und übrigens das Datenblatt für den LM324 den du mir mit empfohlen hast ist ein Beispiel eines Datenblattes das ich gut verstehen kann
http://www.reichelt.de/index.html?&.....I.pdf
Dann gibt es aber auchnoch jene welche NUR die Charakteristika haben ohne Maximum Ratings ect.
Aber das nur am Rande, der OPV den du mir vorgeschlagen hast LM324 wäre ganz gut für mein vorhaben allerdings ist seine Versorgungsspannung mit mindestens +-16V (wenn ich das richtig gesehen habe) zu hoch, ich kann da nicht mehr als 7V liefern.
Ist die Bauteileauswahl nur Erfahrung oder gibt es einen Code im Namen der mir irgendwas verrät oder eine Datenbank oder sowas wo ich Daten eingebe und die Datenbank gibt mir vorschläge welche Bauteile solche werte haben ?
|
BID = 925563
perl Ehrenmitglied
|
Erstens habe ich dir nicht den LM324 empfohlen, sondern im Gegenteil sogar davon abgeraten, und zweitens kommt der laut Datenblatt mit +/- 1,5V bipolar oder 3V unipolar aus.
Einfach mal das lesen, was das steht und nicht neues hinzudichten.
|
BID = 925576
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| mit mindestens +-16V |
Perl deutete es ja schon an. Das ist natürlich nicht die Mindestspannung, sondern die maximale Betriebsspannung, die du anlegen darfst. Und da 16V-(-16V)=32V ergibt, wäre dies die maximale unipolare Versorgungsspannung.
Wenn du einen Komparator bspw. mit 8V versorgst, um 7V zu messen, bekommst du natürlich auch 8V raus, was zu viel für deinen µC wäre.
Zitat :
| oder eine Datenbank oder sowas wo ich Daten eingebe und die Datenbank gibt mir vorschläge welche Bauteile solche werte haben ? |
Farnell hat bspw. eine sehr gute Parametersuche.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wenn du einen Komparator bspw. mit 8V versorgst, um 7V zu messen, bekommst du natürlich auch 8V raus |
Streiche "Komparator", ersetze durch "Operationsverstärker".
Die LM339 & Co haben Open-Collector-Ausgänge, bei denenen der Lastwiderstand vorgibt, wie hoch die Ausgangsspannung wird.
Das kann auch viel weniger oder viel mehr als die Betriebsspannung sein.
P.S.:
Solange der TE aber nicht weiß, was er eigemtlich will, werde ich nichts mehr dazu schreiben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 8 Mai 2014 13:00 ]
|