Normale Diode 1N4007 Temperaturbeständigkeit Gehäuse?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:04:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Normale Diode 1N4007 Temperaturbeständigkeit Gehäuse?
Suche nach: diode (11562)

    







BID = 669897

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen
 

  


Hallo, ich möchte eine Temperatur von 25-180°C (bzw max 200°C) messen.

Dazu will ich eine Dieode nehmen. Dioden mit Glasummantelung habe ich grad nicht da, daher meine Frage, ob jemand weiß, ob eine typ. 1N4007 bzw. ihr Gehäuse die 200°C noch verkraftet ohne zu schmelzen.

Danke

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 669911

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

 

  

hier:

BID = 669939

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ob eine typ. 1N4007 bzw. ihr Gehäuse die 200°C noch verkraftet ohne zu schmelzen.
Nein.
Das Gehäuse schmilzt zwar nicht, aber es kommt über die Glastemperatur, die bei diesen Kunststoffen gewöhnlich zwischen 140..150°C liegt.
Dadurch können starke mechanische Spannungen auftreten, die zur Beschädigung der Innereien führen.
Nimm also besser eine Diode im Glasgehäuse oder, noch besser, den KTY84, der bis 300°C spezifiziert ist.

BID = 669949

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Das Gehäuse schmilzt zwar nicht, aber es kommt über die Glastemperatur, die bei diesen Kunststoffen gewöhnlich zwischen 140..150°C liegt.

Hallo perl,
Dies "Plastik" für Dioden Transistoren etc. ist ein
dreidimensional vernetztes Material auf Epoxibasis.
Da gibt es keine "Glastemperatur".
Es gibt aber die Wärmeausdehnung, die allein
schon die Anschlußdrähtchen abreißen könnte.
Und vor allem gibt es in dem oben verlinkten
Datenblatt die Angabe von 175 °C als maximale
Grenzschichttemperatur
, wie meist für Si-Bauteile.
Im übrigen gibt es noch den Umstand, daß kein
organisches Material 200 ° auf Dauer mitmacht,
selbst Teflon geht da langsam in die Knie.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 669959

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

Hallo,

danke für die Antworten, ich habe doch noch ein paar Glasdioden gefunden und das geht auch, testweise sogar bis 450°C.

Gebraucht werden aber nur die 180°C bis 200°C maximal...


Danke nochmal.

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 669982

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Danke nochmal.

Wofür bitte schön?
Das Wichtigste, daß für Bauteile eine maximals
Sperrschichttemperatur spezifiziert ist, hast
du nicht kapiert.
Meinst du, daß die nur aus Jux angegeben ist?
Deine 450° sind einfach zum Heulen.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 670079

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

Dann heul doch wenn du möchtest,


stört mich nicht.

Ich habe sie einfach mal bis 450°C erhitzt und geguckt ob die Linearität erhalten bleibt und das war in etwa der Fall.


Betreiben werde ich sie bei 180°C bis 200° (nur im Ausnahmefall)

und das ist laut Datenblatt der von mir doch noch gefundenen 4148 zulässig.


Dann halt trotzdem danke bei allen, außer GeorgS


_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastelheini am 11 Feb 2010 19:04 ]

BID = 670146

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ganz nebenbei, der PN-Übergang eines Transistors ist auch eine Diode.

Wenn man fest an die 450 °C glaubt, sollte man Transistoren im reinen Metallgehäuse nutzen. Spontan fallen mir BC107 und BC141 ein. Die sind aus Metall, kein Plastikgehäuse. Auch gibt es dafür Kühlkörper, die man recht einfach mit dem Meßobjekt verbinden kann.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 670159

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Wieso nimmst Du nicht einfach ein Thermoelement? (zB. Typ K)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 12 Feb 2010  0:23 ]

BID = 670194

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

Hab keins da:)

Ich habe zwar einige Tempsensoren, die gehen aber nur bis 150°C oder so. (sind digital auslesbare)

Die Diode ist jetzt schon verbaut und das Auswerten funktioniert auch:)



_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688034   Heute : 3928    Gestern : 12674    Online : 392        29.3.2024    10:04
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.07284283638