Norm für Bauteil Werte wo findet man sowas?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  21:59:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Norm für Bauteil Werte wo findet man sowas?
Suche nach: bauteil (9956)

BID = 1094896

Admiral Fitzron

Gerade angekommen

Es gibt ja beispielsweise

47k oder 220ohm oder 22nF

Das sind Standard Werte die einer Normung entsprechen, oder?

Was für eine Norm ist das?
Hintergrund meiner Frage ist, ich würde gerne eine Liste oder sowas haben mit die mir beispielsweise eine Frage wie folgende beantwortet:

Welche potentiometerwerte sind in einem bestimmten Bereich (z.b. zwischen 500 und 1000kohm) erhältlich?

Danke!

BID = 1094897

Ltof

Inventar

Normreihe

BID = 1094903

Rafikus

Inventar

Richtig, für Widerstände und Kondensatoren gibt es die Normreihe.

Dass es für Potentiometer eine Normreihe gibt ist mir allerdings nicht bekannt.
Welche Werte lieferbar sind, ist einfach den Listen bekannter Distributoren zu entnehmen.
Die Hersteller sind da recht frei in ihrem Schaffen. So macht der eine seine Teile mit dem Wert 50.. und der andere eben 47..
Es gibt von einem Hersteller 20.. , von einem anderen 22.. und noch ein anderer liefert 25..

BID = 1094911

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Bei Potentiometern gibt es als weiteres Unterscheidungskriterium noch die Kennlinie: linear, logaritmisch, negativ logaritmisch...

BID = 1094919

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Bei Potentiometern gibt es als weiteres Unterscheidungskriterium noch die Kennlinie:

Und der Vollständigkeit halber selten noch pos.- und neg.exponentiell und S-förmig.

Mir sind diese Teile aber nie in die Hände gefallen. Die sind meines Wissens wohl im HF- und Radar- Bereich verwendet worden.

Festgelegt sind die Teile in der DIN41450.

Bzgl. Liste der Werte kannst Du anhand eines Herstellers, hier Vishay feststellen, dass es unterschiedliche Unterteilungen gibt. Beide sind laut DB in der E3 Serie.

PDF anzeigen

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  7 Mär 2022 12:40 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392377   Heute : 7117    Gestern : 6874    Online : 898        24.11.2024    21:59
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272471904755