mpx kondensator erstzen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:54:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
mpx kondensator erstzen
Suche nach: kondensator (17338)

    







BID = 751073

turalu

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Tübingen
 

  


Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit einem Abluftgebläse mit Nachlaufsteuerung.

Der Lüfter läuft nur noch flatternd mit ~ 10 Umdrehung /Minute.

Habe einen Kondenstor im Verdacht. Dieser ist mit 0,22µ angegeben und hat im ausgebauten Zustand unendlichen Widerstand und sieht verformt aus. Soll ich ihn für tod erklären und ersetzen?
Mein Problem ist nun, dass ich mir nicht sicher bin, mit was für einer Kondensatorenbauart ich das Teil ersetzen soll .
Aufgedruckt ist MPX GPF/C 0,22µ 275V-X2 250V~X2. Ist das nun eher ein MKP oder MKS oder was ? Bei Conrad und so finde ich jedenfalls keine MPX
Ich hoffe jemand hat mehr Erfahrung und Rat als ich.

Schon mal Schönen Dank

PS: hoffe, dass ich in der richtigen Rubrik lande

BID = 751075

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Poste doch mal ein Foto von der Nachlaufsteuerung.
Ich vermute das besagter Kondensator nur zur Funkentstörung dient.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 751087

turalu

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Tübingen

Hallo Mirto,

hier das Foto.

Du meinst, wenns ein Entstötkondensator ist, welcher unendlichen Widerstand hat, dann Entstört er zwar nicht mehr, stört aber ansonsten nicht weiter?

Wie man auf dem Bild sehen kann, hat der blaue Kondensator in der linken Ecke deutliche Blähungen.

Am Motor liegen, wenn ich das Teil anschließe, nur 130V an.

Gruß Frank

BID = 751089

turalu

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Tübingen

Trinke gerade im Moment zwar keine Mirto, aber ohne Witz einen Cannonau aus Jerzu.

Prost Mirto

BID = 751094

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Alla salute!

Also mit meiner Vermutung lag ich komplett daneben.
Der Kondensator ist fundamental für die Stromversorgung des IC.
Ein MKP sollte gehen. Lies auch mal dies: http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatornetzteil

Gruß
Rainer
(gerade mit einem Glas "Monica di Sardegna" aus Monserato)

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 751095

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Nachtrag: Auch die beiden Elkos überprüfen!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 751101

turalu

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Tübingen

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort.
Freut mich, dass Du auf Sardinien leben kannst. Ich muss mir alle paar Jahre den Kofferraum in Jerzu vollpumpen, damit ich über die Runden komme.

Sind die MKP Kondensatoren den alle vom X-Standard? Bei Conrad wird dies nicht extra benannt.

Ach ja 2 Kennzahlen hätte ich noch gerne, auch wenns mich schmerzt -Wasser,- und Lufttemperatur, bei uns ist noch total der Sudel angesagt.

Gruß Frank


BID = 751104

turalu

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Tübingen

Die beiden Elkos gehen beim Test mit dem Multimeter bei Polariätswechsel zügig von 0 auf unendlich. So gehört es doch oder?

BID = 751135

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo Frank!

Wenn Du kein Kapazitäts/ESR-Messgerät hast, dann lass die Elkos erstmal drin.
Für den MPX, siehe hier:http://www.conrad.de/ce/de/product/456764/


Offtopic :

Zitat :
Ach ja 2 Kennzahlen hätte ich noch gerne, auch wenns mich schmerzt -Wasser,- und Lufttemperatur, bei uns ist noch total der Sudel angesagt.

Hier ist es zwar sonnig, aber seit einer Woche recht kalt: 3/13º
Die Wassertemperatur werde ich wohl erst ab Mai wieder testen.


Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 751173

turalu

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Tübingen

Hallo Rainer,

vielen Dank für den Link, hätte ich sonst nicht gefunden.

Der Kondensator ist erst ab 24.03.11 lieferbar, macht aber nix, dann kommt bestimmt noch was dazu und die Versandkosten (4,95€) verteilen sich besser.
Dauert also noch, bis ich das Teil einlöten kann.

Vielen Dank

Frank


BID = 756822

turalu

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Tübingen

Ciao Rainer,

wenige Cannonaus später ist der Kondensator gekommen und sofort verbaut worden. Seit heute nun Lüftet der Lüfter wieder.

Nochmals vielen Dank


Frank

BID = 756842

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Danke für die Rückmeldung
Zum Wohl

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090881   Heute : 5363    Gestern : 6155    Online : 540        28.9.2024    20:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.07288813591