Motor aus Scanner Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
|
|
|
BID = 594324
corvintaurus Schreibmaschine

|
|
Hallöchen,
ich habe hier einen Gleichstrommotor aus einem Scanner. Die Sache ist folgende.
Der Motor ändert seine Geschwindigkeit bei sich ändernde Spannung nicht in jenem Verhältnis, wie "normale" Gleichstrommotoren.
Was ist an meinem mir gerade vorliegenden Motor anders?
Wenn ich ihn mit 6V betreibe hat er xx upm, ... bei 7V subjektiv immer noch nicht schneller. Auch bei 5V wird er nicht langsamer. Erst wenn ich auf 20Volt gehe dreht er sich "gerade mal" subjektiv doppel so schnell.
Kann mir jemand helfen für mein Verständnis, oder mir einen Tipp geben?
Mit freundlichen grüßen,
Alexander
perl Ehrenmitglied

|
|
Dann wird das wohl ein drehzahlgeregelter Motor sein und bei 20V gibt die Regelung allmählich der Gewalt nach.
Allerdings wundert es mich, dass ein Gleichstrommotor in einem Scanner vorkommt. Normalerweise verwendet man für solche Positionierungsantriebe entweder Schrittmotore, oder wenn es sehr schnell zugeht, Gleichstrommotore mit optischer Strichscheibe und einer aufwändigen Regelelektronik.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 9 Mär 2009 1:47 ] |
|
BID = 594399
corvintaurus Schreibmaschine

|
Ich korregiere mich. Ich habe den Motor nicht aus einem Scanner, sondern aus einem Epson Drucker (kombi). Ich hatte wohl den Scanner im Kopf, da das teil auch einen Scanner oben auf hatte.
Ich muss mal nachher intensich das Blechstück suchen, wo ne Bezeichnung drauf steht.
Das Interessiert mich schon sehr. Ob das wie bei den Antrieben für Tape Decks sein wird?hmm
Nun gut, erstmal Danke Perl!
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184146436 Heute : 5907 Gestern : 6456 Online : 138 20.5.2025 21:18 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
141x
ycvb
0.0425300598145
|