MOSFET Vergleichstyp für WFP50N06 gesucht (aus Spgs.wandler)

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:35:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
MOSFET Vergleichstyp für WFP50N06 gesucht (aus Spgs.wandler)
Suche nach: mosfet (3399)

    







BID = 840100

joemouth

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aachen
 

  


Hallo,
in meinem 600W 12/230V Spannungswandler sind die MOSFETS hochgegangen.
Es handelt sich um die Typen WFP50N06 Fa. Wisdom (China?)

Kann mir jemand helfen einen hier bei uns erhältlichen Vergleichstyp zu finden?

Datenblatt: www.wisdomsemi.com/include/download.....=item

Kopie der m.M.n. wichtigsten Daten unten.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Joe

*************************************************
VDSS Drain to Source Voltage 60 V
ID
Continuous Drain Current(@TC = 25°C) 50 A
Continuous Drain Current(@TC = 100°C) 35 A
IDM Drain Current Pulsed (Note 1) 200 A
VGS Gate to Source Voltage ±20 V
EAS Single Pulsed Avalanche Energy Note 2) 493 mJ
EAR Repetitive Avalanche Energy (Note 1) 12.0 mJ
dv/dt Peak Diode Recovery dv/dt (Note 3) 7.0 V/ns
PD
Total Power Dissipation(@TC = 25 °C) 120 W
Derating Factor above 25 °C 0.8 W/°C
TSTG, TJ Operating Junction Temperature & Storage Temperature - 55 ~ 175 °C
TL Maximum Lead Temperature for soldering purpose, 1/8 from Case for 5 seconds. 300 °C

BID = 840110

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ist denn der Grund oder ein Zusammenhang für das Ableben bekannt?

Es gibt einige Transistoren mit ähnlichen oder besseren Daten, allerdings haben sie meist höhere Kapazitäten.
Das kann problematisch sein, wenn nicht genug Steuerleistung zur Verfügung steht.
Andererseits deutet, falls kein anderer Fehler oder eine Überlastung vorliegt, der Ausfall dieser Transistoren darauf hin, dass die Originale nicht optimal waren bzw. grenzwertig betrieben wurden.

Falls sich die Transistoren schon im Teillastbereich verabschiedet haben, dann kommt, neben unzureichender Ansteuerung, vor allem eine Überschreitung der zulässigen VDS als Ausfallgrund in Frage. Deshalb sollte man mal schauen, ob evtl. ein primärseitiges Dämpfungsnetzwerk versagt hat.

Die Daten nach denen du schauen solltest:
Gehäuse TO-220
N-Kanal MOSFET
ID mindestens 50A
VDS mindestens 60V
und die Eingangskapazität sollte idealerweise nicht allzu viel über 1nF liegen.
Ich vermute allerdings, dass die Treiberstufe kräftig genug ist um auch mit einem IRF3710, einem IRF1010 oder einem RFP50N06 zurecht zu kommen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 840127

joemouth

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aachen

Hallo und Danke für die schnelle und qualifizierte Antwort.


Zitat :
perl hat am 26 Jul 2012 04:20 geschrieben :

Ist denn der Grund oder ein Zusammenhang für das Ableben bekannt?

Ja, ich hatte kurzzeitig einen kleinen Laserdrucker angeschlossen

Der Spannungswandler ist ein Cartrend 600/1200W mit mod. sinus wave.


Zitat :

Die Daten nach denen du schauen solltest:
Gehäuse TO-220
N-Kanal MOSFET
ID mindestens 50A
VDS mindestens 60V
und die Eingangskapazität sollte idealerweise nicht allzu viel über 1nF liegen.
Ich vermute allerdings, dass die Treiberstufe kräftig genug ist um auch mit einem IRF3710, einem IRF1010 oder einem RFP50N06 zurecht zu kommen.


Das hilft mir schon einmal weiter.
Mit einer Suche nach IRF3710, einem IRF1010 oder einem RFP50N06 werde ich wohl etwas finden.

Viele Grüße, Joe

P.S. gibt es eigentlich irgendwo im Netz ein Portal/Vergleichstabelle um gängige MOSFETs nach elektrischen Daten zu selektieren?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joemouth am 26 Jul 2012 10:45 ]

BID = 840131

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
gibt es eigentlich irgendwo im Netz ein Portal/Vergleichstabelle um gängige MOSFETs nach elektrischen Daten zu selektieren?
Allgemeine Vergleichstabellen gibt es eigentlich schon lange nicht mehr.
Das ist einerseits der enormen Vielfalt von Typen und Gehäusen geschuldet, aber in Deutschland kommen evtl. noch wettbewerbsrechtliche Aspekte hinzu.
Allerdings kann man in den Online-Katalogen einiger Distributoren, wie z.B. Farnell, die dort erhältlichen Produkte nach Parametern selektieren und sortieren.

Auch die Halbleiterhersteller selbst, wie z.B. IRF, haben auf ihren Web-pages oft noch Abfragemöglichkeiten für Vergleichstypen hinterlegt, aber die sind in mehrfacher Hinsicht unvollständig.
Einerseits beziehen sie sich nur auf eine Handvoll Typen von Fremdherstellern, und auch deren Namen sind nicht vollständig; z.B. taucht die Firma Wisdom bei IRF überhaupt nicht auf.
Außerdem sind darin nicht mehr gefertigte Typen oft nicht mehr vertreten, obwohl sie in den Lagern der Händler noch sackweise vorhanden sein können.

BID = 849132

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

Hat ev. wer zu diesem Spannungswandler einen Schaltplan ?

Habe den selben und dieser will am 220V Ausgang keine Spannung mehr liefern, es kommt nur kurz spannung wenn ich Ihn von der Batterie abklemme, grüne LED leuchtet und die USB Buchse liefert auch durchgehend 5V im Fehlerfall.

Anscheinend hat der Wandler ein Problem mit der unter-Überspannungsschutzschaltung, nur wo ist die ?? desswegen die Frage nach dem Schaltplan.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ASZ am 23 Sep 2012 21:18 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692403   Heute : 8304    Gestern : 12674    Online : 617        29.3.2024    15:35
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034609079361