Mosfet D3000

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  16:37:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Mosfet D3000
Suche nach: mosfet (3484)

BID = 734682

ElektroNicki

Inventar

Hi,
auf einer auszuschlachtenden Grafikkarte sitzen u.a. 4 Mosfets.
Darauf steht D3000, ein ESD-Piktogramm, ein Datecode und M4581W
Dann ist noch eine 1 eingeprägt.
Kann mir jemand wenigstens Eckdaten zu den Mosfets verraten?

BID = 734717

Onra

Schreibmaschine

Da du ja nicht erst gestern dem Forum beigetreten bist, solltest du eigentlich den unterschiedlichen Aussagewert eines scharfen Fotos im Vergleich zu einer subjektiven Interpretation des Aufdrucks kennen.

Onra

BID = 734719

ElektroNicki

Inventar

Bin mal gespannt, ob du damit was anfangen kannst...

Sieht zwar fast so aus, aber ich bezweifle, dass der Hersteller NOD heißt ^^

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 18 Dez 2010 19:00 ]

BID = 734765

powersupply

Schreibmaschine

Also, ich mein das ist kein ESD Piktogramm sondern ein kleines "alpha"

powersupply

BID = 734791

Onra

Schreibmaschine

Jo, ein Alpha und anscheinend eine Pyramide. In den mir zugänglichen Logo-Sammlungen ist nichts derartiges zu finden.
Viele Hersteller findet man auch nicht mehr wieder.
Von der sichtbaren Verschaltung könnte es ein Abwärtswandler mit Synchrongleichrichter sein.
Grafikkarte heißt viel Strom und wenig Spannung, mehr als geschätzte 20V werden die Teile nicht vertragen. Der Strom dürfte dann im mittleren 2-stelligen Bereich liegen.

Onra

BID = 734792

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Von der sichtbaren Verschaltung könnte es ein Abwärtswandler mit Synchrongleichrichter sein.
So wird es sein und es lohnt auch nicht da länger nachzuforschen.
Derartige Transitoren (20..25V, vielleicht 70A) kosten nicht mehr viel, und bis der Nicki es geschafft hat sie auszulöten, hat er sie vermutlich totgebraten.

BID = 734824

ElektroNicki

Inventar

Wirklich?
Nach weniger als 20 Sekunden ist so einer normalerweise raus.
Wirklich nur 20V?
Habe schon welche von der selben GraKa gepflückt, die dokumentiert waren und 30V verkrafteten.
Naja, als Lowsideswitch für eine LED-Steuerung wird die Spannung nicht so kritisch sein (über die LEDn fällt ja auch einiges ab), oder?
Ob die Platine mehr als 20A schafft, bezweifle ich

BID = 734884

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ob die Platine mehr als 20A schafft, bezweifle ich
Das braucht sie ja auch gar nicht, denn solche Transistoren werden gewöhnlich weit unterhalb ihrer Maximaldaten betrieben.
Dann ist der Spannungabfall gering, der Wirkungsgrad hoch und alles bleibt schön kühl.

Neuere Prozessoren werden aber durchaus mit einigen zehn Ampere bei Spannungen um 1V betrieben.

BID = 735053

berufsbastler

Schriftsteller

können auch durchaus 30V Typen sein.

und was so eine Leiterkarte verkraftet, da täusch dich mal nicht.

Habe mal einen Test mit einer 0,2mm Leiterbahn gemacht, bei einer 35µM Karte, zwischen 7 und 8A ist sie erst durchgebrannt.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187881481   Heute : 13811    Gestern : 15438    Online : 236        22.12.2025    16:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254311561584