Mischpult kurzschluss schaden durch Kabelbrücken

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  09:04:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Mischpult kurzschluss schaden durch Kabelbrücken
Suche nach: kurzschluss (6540)

    







BID = 1034500

mikon

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Leipzig
 

  


Hallo

Ich habe ein defektes Mischpult bekommen und habe es auseinander gebaut um den fehler zu finden. Dabei habe ich 2 Kabelbrücken entdeckt, die da so scheinbar nicht reingehören. (siehe Bilder) Die kabel habe ich entfernt und die zerstörte stelle gereinigt. Nun meine Frage, Bekommt man so etwas wieder repariert? Wenn ja, wie stell ich das am besten an?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mikon am 16 Feb 2018  8:16 ]








[ Diese Nachricht wurde geändert von: mikon am 16 Feb 2018  8:19 ]

BID = 1034503

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Dabei habe ich 2 Kabelbrücken entdeckt, die da so scheinbar nicht reingehören.
Sogenannte "Mod Wire", auch direkt vom Hersteller, sind nichts außergewöhnliches.


Zitat :
man so etwas wieder repariert?
Die Leiterplatte sieht verkohlt aus, von daher wohl eher nicht.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1034504

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36035
Wohnort: Recklinghausen

Oberhalb der Brandstelle auf dem ersten Bild ist ein Elko mit Gewalt abgerissen worden. Die 2 Anschlussbeinchen stehen noch, der Rest fehlt.

An der Brandstelle dürfte ein IC gesessen haben, das fehlt da ebenfalls, außerdem sind die Lötpads vom IC weg. Das ist ein Fall für die Tonne.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Feb 2018  9:30 ]

BID = 1034531

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Offtopic :

Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Feb 2018 09:27 geschrieben :

Oberhalb der Brandstelle auf dem ersten Bild ist ein Elko mit Gewalt abgerissen worden. Die 2 Anschlussbeinchen stehen noch, der Rest fehlt.

Aaach was. Das sind doch bloß kosmische Resonatoren zur Klangverbesserung




Mit einem Foto einer intakten Platine kann man das vielleicht noch restaurieren, das IC mit z.B. Heißkleber ankleben und die Verbindungen mit feinem Draht an anderen Stellen anlöten.
Vorher natürlich die Grillkohle wegschaufeln, da diese leitfähig ist.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1034615

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

am sichersten ist den verkohlten Bereich mit der Laubsäge rauszuschneiden, das eine IC läßt sich mit Drahtstückchen auch fliegend verbinden. Wenn alles klappt mit etwas Kunstharz fixieren.

lG Martin

BID = 1034623

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36035
Wohnort: Recklinghausen

Wobei das evtl. eine Multilayerplatine ist.

Die Frage ist auch, wie das passiert ist. Das ist ein kleiner Doppel-Operationsverstärker. Damit da was so verbrennt wird ordentlich Leistung benötigt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180965181   Heute : 2254    Gestern : 9907    Online : 478        23.4.2024    9:04
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459768772125