Mini Elko?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  21:52:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Mini Elko?
Suche nach: elko (8990)

BID = 625855

Olaf K.

Gesprächig

Dieses Bauteil stammt von einer Notebookplatine. Ich denke ein Kondensator 470µf-6V. Was hat die grüne Farbcodierung zu sagen? Die meisten Elkos haben einen schwarzen Strich. Einen solchen habe ich auch eingelötet und es ging nichts. Mit einem normalen Radialelko startet das Notebook wieder. Wo ist der feine Unterschied?

BID = 625856

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Was hat die grüne Farbcodierung zu sagen?

Nichts.

Wenn Du einen SMD Elko eingebaut hast, kann es sein, dass Du beim Lötvorgang diesen beschädigt hast. Anders ist es mir nicht erklärbar.

Was ist ein "normaler" Elko?
85°C oder 105°C, welche Bauserie. Hier gibt es massive Unterschiede.

BID = 625892

Olaf K.

Gesprächig

Mein eigentliches Problem ist folgendes: Der abgebildete Elko ist niederohmig, also defekt. Ich habe 6 Elkos mit schwarzer Markierung nachbestellt (470µf 10V). Ich habe die Kapazität der neuen Elkos nachgemessen und alle hatten um die 530µf. Die Radialelkos die funktionieren haben 465µf 25V 105°. Die Spannung auf der Platine beträgt im Betrieb 5V. Oder hat der def. Elko 30V (Was bedeutet die 30 auf dem Bauteil bzw. die 6 mit dem hochgestellten E?

BID = 625922

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

30V 470µF gibts normal nicht mehr in SMD; hab hier einen mit 25V und der hat die Abmessungen D x h: 10mm x 15mm. Zudem wären 30V auf einer 5V-Platine Verschwendung

BID = 627948

Olaf K.

Gesprächig

Dieses Bauteil treibt mich noch in den Wahnsinn. Wie gesagt, die Radialelkos funktionieren Wunderbar. SMD-Elko -Fehlanzeige, warum auch immer. Ich habe mir eine freie Stelle im Notebook gesucht und die Elkoanschlüsse 20cm verlängert. Es startet nicht mehr Löte ich die gleichen Elkos wieder auf die Platine läuft die Kiste wieder. Verlängerung ist messtechnisch i.O. Wenn das NB läuft liegen 5,0 bzw. 3,3V an. Was hat Acer da verbaut???

BID = 627951

der mit den kurzen Armen

Urgestein

haste mal an die Induktivität der Zuleitung gedacht.
Ein Elko ist ja nicht nur eine Kapazität da hängt noch eine Induktivität und ein ohmscher Widerstand im Ersatzschaltbild drin.
Gruß Bernd

BID = 627998

Onra

Schreibmaschine

Vermutlich ein Elko von Samwha, zumindest ist die Bezeichnung ähnlich aufgebaut.
DB obsoleter BE sind nicht mehr zu finden, Muster siehe Anhang.

Es gibt ein Büro in Frankfurt:
http://www.samwha.com/templatedirs/guest/acom_europe.html
Vielleicht spricht da jemand die Landessprache

Onra

PDF anzeigen

BID = 628001

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was hat Acer da verbaut???
Nicht Acer hat da etwas seltsames gebaut, sondern du hast Murx gemacht.
der mit den kurzen Armen hat es dir schon erklärt: Der Widerstand der langen Leitungen und insbesondere deren Induktivität ist zu hoch.

BID = 629089

Olaf K.

Gesprächig

Ihr habt natürlich recht. Hab ich nicht beachtet. Aber das hat mich auf eine Idee gebracht. Es gibt Kondensatoren mit hoher bzw. niedriger Impedanz. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung?
Beim Einschalten enstehen Spannungsspitzen um die 20V im ns Bereich. Steckt das jeder SMD Elko weg? Oder muß dieser eine bestimmte Spezifikation besitzen?

BID = 629593

Olaf K.

Gesprächig

Die Lösung meines Problems war dieser Kondensator.
http://www.katalog.farnell.com/kond......html

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284075   Heute : 4449    Gestern : 5145    Online : 428        4.11.2024    21:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499579906464