Messen einer Induktivität

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  16:20:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Messen einer Induktivität
Suche nach: induktivität (1805)

    







BID = 370625

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
 

  


Hallo

Ich habe einige ausgelötete Spulen herumliegen, von denen ich allerdings die Induktivität nicht kenne. Bei Kondensatoren steht's ja meistens drauf, bei Spulen nicht. Mit dem Multimeter kann ich Kondensatoren messen, Spulen allerdings nicht. Daher dachte ich mir, (weil wir das in der Schule mal gemacht haben) die Spule in Serie zu einem bekannten Widerstand an eine bekannte Wechselspannung anzuschließen und die entstandenen Spannungen am Oszi zu verfolgen. Daraus liese sich die Induktivität berechnen. Allerdings stellte sich heraus, dass die Induktivität offenbar viel zu niedrig ist um eine messbare Spannung zu erhalten.

Wie komme ich nun auf die Induktivität meiner Spulen?

_________________

BID = 370626

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Einen bekannten Kondensator parallel schalten und mit einem Funktionsgenerator (kann ein einfacher RC Oszillator z.B. mit einem NE55 sein) das Signal über einen Widerstand (z.B. 1k) in den Schwingkreis einspeisen. Die Frequenz solange verstellen bis man maximale Spannung erhält und dann Frequenz messen und auf die Induktivität schließen.

BID = 370634

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :
kann ein einfacher RC Oszillator z.B. mit einem NE55 sein


Leider habe ich keine Erfahrung mit Oszillatoren. Aber liese sich dieser Schwingkreis nicht so erregen, dass sich die Resonanzfrequenz einstellt, diese liese sich leicht mit dem Oszi messen. Die Meissner-Schaltung scheidet leider aus.

_________________

BID = 370638

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das geht natürlich auch
google mal nach LC Oszillator und such dir was aus.
Oder schau bei www.b-kainka.de da gibt es auch einige Schaltungen.

BID = 370642

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Gibts da nicht was einfacheres, was ganz primitives?

_________________

BID = 370676

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Ja! Ein LCR Meter.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 370732

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

War das ein Scherz oder gibt's sowas wirklich?

_________________

BID = 370734

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Dann sind das wohl alles Scherzartikel:
http://images.google.de/images?svnu.....Suche


BID = 370754

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Ich muss wohl meine Beschreibung ein wenig ergänzen:

einfach, primitiv und kostengünstig!

_________________

BID = 370765

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : ffeichtinger hat am 19 Sep 2006 10:25 geschrieben :
einfach, primitiv und kostengünstig!
Wirf sie weg und kauf bei Bedarf beim Elektronikversender deines geringsten Misstrauens die Dinger neu und mit Datenblatt.

BID = 371312

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

@BlackLight:

Ist ja ein ganz heiser Tipp!

_________________

BID = 371360

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Daher dachte ich mir, (weil wir das in der Schule mal gemacht haben) die Spule in Serie zu einem bekannten Widerstand an eine bekannte Wechselspannung anzuschließen und die entstandenen Spannungen am Oszi zu verfolgen.

Besser ist es sie mit einem halbwegs passenden Kondensator zu einem Schwingkreis zu ergänzen und mit dem Scope dessen Schwingfrequenz zu bestimmen. Kapazität von Scope und Kabel nicht venachlässigen!

Die Anregung zu einer gedämpften Schwingung kann erfolgen indem man über einen kleinen Kondensator, vielleicht 1% des Schwingkreiswertes, einen relativ niederfrequenten Impuls, z.B. aus NE555 oder TTL-Gatter, einkoppelt.
Bei manchen Scopes ist auch die Sägezahnspannung der Zeitbasis herausgeführt, die sich sehr gut als Anregung eignet.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 371362

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

@ffeichtinger:

Was willst Du? Ein MESSGERÄT für €1,50

Der Tip war heiß und billiger als das was Du ausgeben willst.

(Keine Ahnung ob BlackLight heiser ist, ich höre ihn ja nicht )

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 371366

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

@ffeichtinger,
was denn? Meine Lösung erfüllt doch deine Anforderungen.
Wenn du die Zeit zum Messgerät aufbauen und messen mitzählst, bekommst du so bestimmt auch 3-5x Porto für Reichelt raus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901600   Heute : 6419    Gestern : 9164    Online : 701        16.4.2024    16:20
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303471088409