Merkwürdiges Bauteil aus Monitor

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  19:22:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Merkwürdiges Bauteil aus Monitor
Suche nach: bauteil (9934)

    







BID = 487433

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf
 

  


Hallo zusammen,

aus einer alten 20Zoll CRT (PC-Monitor), die ich gestern ausschlachtete, entstammen noch 3 merkwürdige Bauteile

Es sind schwarze, quadratische Klötze mit 2 Anschlüssen. Man könnte sie für vergossene Spulen halten, sie sind aber zu leicht.

Im Innern befindet sich lediglich ein rundes Plättchen, welches an den Seitenflächen von den beiden Pins kontaktiert wird.

Was ist das für ein Teil? Was macht es? Wofür wird es eingesetzt?

Gruss
Mario





_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 487441

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das ist, oder besser war, ein PTC. Der sitzt in der Entmagnetisierungsschaltung eines Fernsehers oder Monitors.
Beim einschalten oder durch auslösen durch Tastendruck im Menü (beim Monitor) fließt die Netzwechselspannung durch dieses Bauteil und die Entmagnetisierungsspule. Der PTC erwärmt sich dadurch und der Stromfluß wird geringer.
Dadurch erzeugt die Spule zuerst ein starkes magnetisches Wechselfeld das dann praktisch auf Null zurückgeht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Jan 2008 19:01 ]

BID = 487447

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Jäso... hab mich schon immer gewundert wie der aussieht Nur: wieso hatte es da 3 Stück drin?

Aus welchem Material besteht dieses Plättchen? Bariumtitanat? Oder ist es nur mit irgendwas beschichtet?

Ist denn der PTC während der ganzen Betriebszeit des Monitors aktiv/heiss? Oder wird der nach einer gewissen Zeitspanne nach dem Einschalten von einem Relais abgeschaltet?

Wieso "war" das ein PTC? Plättchen einschieben ==> läuft...(?)


Gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 487452

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Bei Monitoren wird das seit Jahren über ein Relais geschaltet. Bei Fernsehern liegen die fast immer dauerhaft an der Netzspannung, bei älteren Geräten auch im Standbymodus.

Warum da drei drin waren ist eine Frage, waren die parallelgeschaltet? Dann diente das zur Lastverteilung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 487458

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Keine Ahnung, ob die parallel drin waren. Sie berührten sich aber alle (Gehäuse), kann also gut sein, dass die parallel waren.

Gruss und Danke für die Antworten

Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 487491

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
bei den PTCs in Fernsehern waren meistens zwei Tabletten enthalten.
Die dünnere wurde gegen Masse geschaltet und heizte die
dickere, die mit der Entmagnetisierungsspule in Reihe lag,
soweit auf, daß der Reststrom durch die Spule das Bild nicht
beeinträchtigen konnte.
Gruß
Georg


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182102239   Heute : 4521    Gestern : 6149    Online : 778        30.9.2024    19:22
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039470911026