Mechanisches Bauteil gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  14:26:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Mechanisches Bauteil gesucht
Suche nach: bauteil (9879)

    







BID = 1040004

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9106
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich muß eine kreisrunde Leiterplatte mit einem Durchmesser von 22mm in ein Gehäuse einbauen. Das Gehäuse soll leicht sein.
Jetzt suche ich möglichst ein Normteil dass ich hierfür "missbrauchen" kann.

Vom Prinzip her dachte ich an einer Konstruktion wie hier:
*click mich*

Die Leiterplatte wird eingelegt und soll plan aufliegen. Auch auf der anderen Seite sollte dann eine solche Stufe vorhanden sein.
Die Gehäuseabmessungen sollten außen einen Durchmesser von max. 25mm haben. Die gesamte Bauhöhe ca. 3-5mm. (Das 0603 SMD Vogelfutter muß innen Platz haben.

Da es in der Welt so viele schöne Sachen gibt, folgende Frage:

Kennt jemand so ein Teil, entweder aus Metall oder Kunststoff?



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1040018

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Zum Selberbasteln würde mir auf die Schnelle M20 Elektrorohr einfallen, die (weitere) Muffe nimmt die Leiterplatte auf und hat an der Verjüngung Auflage, ein schmaler Ring vom Rohr auf der anderen Seite eingeschoben verleiht dann den Halt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1040027

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Mir fällt spontan Klöpperboden aus Stahl ein,das sind Normteile,aber dürfte nicht leicht sein!
Maße: DN20,OD=25 s=1,5 ID=22 h=12 h1=8

In Aluminium sehen die Maße aufgrund der Wandstärke entsprechend unpassend aus,es sei dem,man hat eine Drehbank am start,und kann dementsprechend anpassen

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1040028

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Das einzige, was leicht wäre und mit etwas sägen deinen Höhenanforderungen genügen täte wäre eine E27-Lampenfassung zum zusammenschrauben - aus Kunststoff. Oder ein einzelner Leuchstofflampensockel, wo man die Platine einschiebt.

Ist aber alles mit mechanischer Nacharbeit verbunden, und du suchst ja scheinbar etwas, was am Besten "Out of the Box" passt.

Vielleicht ein R2330 Knopfzellenhalterung zweckentfremden?



_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 1040039

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

Fahrradlenker haben einen Durchmesser von 22,2 und an der Klemmung 25,4. Vielleicht findest Du dort irgenwelche Reduzierhülsen für Zubehör. Spontan wüsste ich jetzt nicht, dass es da auch was mit dem Absatz innen gäbe, aber wer weiß?

Ich würde mir das schnell an der Drehbank machen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1040058

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9106
Wohnort: Alpenrepublik

silencer300:
Deinen Vorschlag habe ich mal mit einer Münze (als Ersatz für die PCB) probiert. Die Stufe ist zu unpäzise, die Leiterplatte würde sich recht leicht verdrehen.
Auf der anderen Seite des Rohrstücks müsste noch irgendwie ein Deckel drauf.
Das wird nur eine Bastlerei, nix dauerhaftes.

@unkock:
Klöpperboden hatte ich auch noch nicht in meinem Wortschatz! Danke!
Das schaut auch ganz gut aus, doch fehlt da leider eine Nut/ bzw. Anschlag die ein Absacken der PCB ins Gehäuseinnere verhindert.

@schattenlieger:
geht nicht, da die hintere Seite offen ist und das Konstrukt auch nach UDSSR aussieht. Knopfzellenhalterungen gibt es in geschlossener Form leider nur mit Schalter. Vom Prinzip her wäre so eine kleine Dose schon das richtige.

@Ltof:
Je, Drehen war auch gleich meine erste Idee.
Wenn man aus einem Rohr das Bauteil macht, eine Seite bearbeitet, dann das Rohr auf 3-5mm abschneidet um den Ring zu bekommen wird es problematisch/unmöglch? das kleine Teil einzuspannen um die zweite Seite zu bearbeiten.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1040063

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das schaut auch ganz gut aus, doch fehlt da leider eine Nut/ bzw. Anschlag die ein Absacken der PCB ins Gehäuseinnere verhindert.
Dagegen könnte man einen Ring, evtl. von einem Schlauch abgeschnitten einlegen.

BID = 1040066

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Gehäuse soll leicht sein.
Geschlossen, wie für Temperatur oder Beschleunigungssensoren möglich?

P.S.:
Aus Alufolie lässt sich so etwas leicht herstellen, denk mal an Schokoladentaler. Vermutlich ist das aber zu wenig stabil, es sei denn du würdest deine Elektronik in Schokolade oder eine andere Pampe eingiessen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jun 2018 18:53 ]

BID = 1040068

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
nabruxas hat am 23 Jun 2018 16:54 geschrieben :

... Je, Drehen war auch gleich meine erste Idee.
Wenn man aus einem Rohr das Bauteil macht, eine Seite bearbeitet, dann das Rohr auf 3-5mm abschneidet um den Ring zu bekommen wird es problematisch/unmöglch? das kleine Teil einzuspannen um die zweite Seite zu bearbeiten. ...

Nicht unbedingt. Aber vorab: Brauchst Du das ein mal oder viele?

Für sowas gibt es Ringspannzangen, was allerdings schon zur gehobenen Drehbankausstattung gehört. Ich kenne auch welche, die gestuft sind und verschiedene Innendurchmesser spannen können. Finde aber gerade kein Bild. Wenn es wichtig genug ist, bau ich mir z.B. einen Hilfsdorn.

Das ist aber vielleicht nicht nötig. Erst mal Außendurchmesser machen. Dann z.B. erst den kleinen Innendurchmesser tief genug bohren oder drehen, dann von vorne den größeren. Danach direkt auf richtige Länge abstechen. Wenn der Grat nicht stört, ist es fertig. Wenn der weg muss, muss man noch etwas mit Feile, Senker oder Dreikantschaber pfriemeln.

Wenn es Viele sein müssen, Skizze zu einem Fertiger schicken und bauen lassen. Ich selbst bin schon mal gefragt worden, ob ich simple PTFE-Deckel günstiger hinbekomme als andere Anbieter. Konnte ich nicht und habe die an einen Kunststoffhändler in Hamburg verwiesen, der auch Auftragsarbeiten macht. Die konnten das zu einem Bruchteil der anderen Anbieter machen.

Das Material würde ich nach Temperaturbereich und danach aussuchen, ob es z.B. klebbar sein soll.

edit:
Solche Sachen gehen auch ganz gut auf der Fräse mit einem Drehtisch/Teilapparat.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 23 Jun 2018 19:19 ]

BID = 1040076

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9106
Wohnort: Alpenrepublik

Ich unterstütze auch in diesem Jahr wieder einmal ein Projekt zu einer Diplomarbeit. Das ganze wird ein EEG-Sensor der mit einem doppelseitigen Klebering an den Kopf gepappt wird. Daher soll er leicht sein. Die Menge ist gering, 1-3 Stk reichen aus. Von der PCB werden wir vielleicht um die 10 Stk machen, denn bei den kleinen Ding ist der Preis immer gleich.

Meine erste Lösung nach Bastel-Brothers-Stil war: Sprühkleber tüchtig auf die Rübe auftragen (was dann den 3-Wetter Haarspray gleich überflüssig macht), Eisenfeilspäne darüberleeren und mit einem ordentlichen Neodym-Haftmagneten hält dann die Leiterplatte.

Das kam aber nicht so gut an. Ich weiß nicht warum...

Die neueste Idee, vermutlich auch die einfachste, ist eine runde Kappe.
Diese ist auf einer Seite geschlossen und hat auf der anderen Seite eine innenliegende Stufe in der Höhe der PCB.
Die PCB wird mit Latex eingeklebt. Dann kann man nochmal dazu, wenn es Ärger gibt.
Als Zuleitung haben wir eine dünne Kopfhörerleitung vom Chinamann bestellt.
Ich bin noch beim Überlegen, wie ein optisch schöner Knickschutz aussehen könnte.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 23 Jun 2018 20:20 ]

BID = 1040081

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eisenfeilspäne darüberleeren und mit einem ordentlichen Neodym-Haftmagneten hält dann die Leiterplatte.

Das kam aber nicht so gut an. Ich weiß nicht warum...
Die Eisenspäne rosten beim Duschen.

BID = 1040086

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :
perl hat am 23 Jun 2018 18:45 geschrieben :


Zitat :
Das schaut auch ganz gut aus, doch fehlt da leider eine Nut/ bzw. Anschlag die ein Absacken der PCB ins Gehäuseinnere verhindert.
Dagegen könnte man einen Ring, evtl. von einem Schlauch abgeschnitten einlegen.

Das ganze bringt mich auf eine andere Idee:
man nehme einen Edelstahl Pressfitting als Endkappe,und löte da ein Stücken 22er rohr rein.Das ganze noch auf länge getrimmt,und gut is!
Mit Edelstahl bist zumindest auf der Hygienischen seite...

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1040089

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

Vielleicht sowas:
https://skiffy.com/docs/menufr.cfm?....._id=8
Leider sehe ich die Listen gerade nicht, was an meinen Browsereinstellungen liegen dürfte.

Als Stufe legt man da eine Dichtung oder irgendeinen anderen Ring ein. Nachteil der Kunststoffteile bei Skiffy: die meisten sind aus Materialien, die sich bescheiden bis gar nicht kleben lassen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1040091

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Hast du mal über Schraubverschlüsse von PET Flaschen nachgedacht?
Sind leicht, einfach zu bearbeiten, . . .

BID = 1040094

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Meine Idee wären Münzkapseln

https://www.leuchtturm.de/muenzkapseln-caps-22-mm-10er-pack.html

Da gibt es evtl. auch welche mit dünnerem Rand so das du auf die 25 mm außen kommst

MfG


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181268086   Heute : 11941    Gestern : 21513    Online : 839        13.5.2024    14:26
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419809818268