Li-ion akku

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 9 2024  20:15:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Li-ion akku
Suche nach: akku (11363)

    







BID = 422569

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze
 

  


hi leute, die freundin meines vaters hat ein notebook, wir haben diesen immer im strom, aber einmal musste ich ihn abnehmen und in mein zimmer schleppen...nur blödferweise halten die akkus nur 10min?! woran liegts? diese akkus haben doch kein memory-effekt ...also hab ich den akku ausgebaut und die einzelnen zellen jetzt vor mir liegen (hab das akkugehäuse geschlachtet ), wie kann ich deren funktion testen? ihr notebook ist 3 jahre alt...mfg der luke

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 422577

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
die freundin meines vaters hat ein notebook

Halten wir mal fest: Dein Vater hat eine Freundin.
Was sagt deine Mutter dazu ?


Zitat :
wir haben diesen immer im strom, aber einmal musste ich ihn abnehmen und in mein zimmer schleppen
Den Vater ?
Armer Vater !



Zitat :
diese akkus haben doch kein memory-effekt
Die vom Herzschrittmacher deines Vaters ?


Zitat :
ihr notebook ist 3 jahre alt

Nein, meins ist älter.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 422589

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

och komm perl du weißt doch sonst alles

war der akku im notebook während es per netzteil betrieben wurde? wenn ja ist das nich gut für die akkus. besser wäre es wenn du ihn bei netzbetrieb draußen lässt oder ihn geladen hättest (im notebook) und das notebook dann mit dem akku laufen lässt bis er leer ist. danmn wieder aufladen usw...

was macht ihr jetzt? der akku is ja zerlegt. ohne akku ist ein notebook nicht mehr mobil also könntet ihr ja gleich einen normalen PC kaufen oder?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 422596

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

hmmm dann hat die hilde (die freundin meines vaters(von meiner mutter weiß ich schon seit 3 jahren nix mehr und das ist auch gut so...lange geschichte, auf jedenfall sind die geschieden )) den akku wohl gehimmelt, das notebook wurde nie mobil eingesetzt ....frauen *hust* und war somit auch immer im strom und der akku auch...naja was solls

@ perl: selten so gelacht , sry hab das ganze halt in eile geschrieben und da bleibt halt die grammatik (groß und kleinschreibung sowieso) auf der strecke...

mfg der luke

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 422746

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Luke Skylöter hat am 16 Apr 2007 18:38 geschrieben :

woran liegts? diese akkus haben doch kein memory-effekt

Doch haben sie! Die merken sich, wie alt sie sind und sind dann irgendwann müde. Egal, ob sie benutzt wurden oder nicht.

Das ist bei meinem Notebook genauso. Das wurde auch so benutzt, wie das von Dir ... Deiner Freundin ... oder so...

Dass man die Akkus rausnehmen soll, habe ich auch schon irgendwo gelesen. Ich halte das aber für Unsinn. Außerdem ist das unprakisch und bei den klapprigen NV-Steckern u.U. hochgradig ärgerlich. Durch ein paar Lade-/Entladezyklen lässt sich der Akku auch nicht regenerieren. Der ist einfach am Ende.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 422894

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Hier:
http://batteryuniversity.com/parttwo-34-german.htm

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 422901

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

cool danke

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 423317

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Li-Ion Akkus sind auch nicht ewig haltbar.
Der große Nachteil von Li-Ion ist, daß die eine begrenzte Halbarkeit haben. Innerhalb von 2 Jahren sinkt die Kapazität auf 50% - egal ob man den Akku benutzt oder ihn irgendwo rumliegen lässt. Die Anzahl der Lade-Entladezyklen ist wie bei Ni-CD und Ni-MH begrenzt.

Akku / Ladeschaltung kalibrieren kann auch nicht schaden. Das steckt glaub ich hinter nabruxas Link. Habs nur kruz überflogen.

Beim Schlepptopp meines Bruders ist auch ne Diskette mit Kalibrierungssoftware dabei. Die olle Kiste (100MHz ) hat sogar nur Ni-MH Akkus.

BID = 423545

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

zur Info:

Mindestzyklen laut Cadex Handbuch:

NiCd = 1500
NiMh = 500
Li-Ion = 500
SLA = 300

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 423559

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mindestzyklen laut Cadex Handbuch:

NiCd = 1500

Kennst du jemand, der das schon mal erlebt hat ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 423621

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

@perl:

Kennst Du jemanden der bereit ist für ein Ladegerät auch Geld auszugeben?

Ich müßte jetzt Lügen, denke aber daß ich so um die €2.000,-- für meinen Analyzer hingeblättert habe. (Der Betrag spukt mir so im Hinterkopf herum)

99,999% kaufen sich einen € 10,-- Lader und erwarten dies.
Das kann ich dann auch nicht glauben.
Ich führe zwar kein Protokoll über meine Akkus (nur für die Zellen der Kunden)doch stelle ich fest, daß ich keinen neuen Akku seit Jahren gekauft habe.
Laden muß ich etwa jeden zweiten Tag.
Schätzomativ habe ich die 1000er Marke schon geknackt.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 423693

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Ltof hat am 17 Apr 2007 13:39 geschrieben :

Das ist bei meinem Notebook genauso.

Das nehme ich jetzt gepflegt zurück.

Mein dreieinhalb Jahre altes Notebook, welches fast ausschließlich am Netz betrieben wird (Akku nicht entfernt) läuft im Akkubetrieb noch ca. 90 Minuten.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182078442   Heute : 4859    Gestern : 5617    Online : 562        26.9.2024    20:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0548791885376