Autor |
Leistungsfähiger Mini-Trafo Suche nach: trafo (15631) |
|
|
|
|
BID = 932583
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Offtopic :
| Sagt mal..... Wollt ihr mich total verunsichern.
Ich messe mal und werde berichten. Muss den EL-Gürtel aber mal aus dem Lager ausbuddeln. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Jul 2014 0:07 ] |
|
BID = 932605
sub205 Schriftsteller
|
|
Zitat :
Trafomann hat am 24 Jul 2014 22:50 geschrieben :
|
Trotz der Tatsache, dass ich neu hier im Forum bin, muss ich direkt mal aufmucken: Sehr geehrter Herr "sub205", wenn du nichts Konstruktives zu meinem Thema beizutragen hast, dann antworte gar nicht erst darauf. Solltest du dennoch mitreden wollen, hätte es ein sachliches "Deine Anforderungen sind zu hoch gesteckt. Hier wird dir niemand weiterhelfen können" auch getan.
|
Ich könnte sicherlich etwas Konstruktives beitragen, die Erfahrung lehrt mich aber das bei solchen Threads recht schnell dicht ist.
Du hast eingangs nicht erklärt, wofür du das Ganze eigentlich benötigst.
Ich würde an deiner Stelle einen CCFL-Inverter eines Laptops nutzen und diesem einen Step-Up-Wandler vorschalten. Falls deine EL-Folien (darum handelt es sich doch?) allerdings wirklich zwangsweise 1500V und 50Hz benötigen (die mir bekannten EL-Folien arbeiten um die 150V und mit 50-100Hz), so mußt du experimentieren wie es sich bei höheren Frequenzen verhält, vielleicht kannst du die Spannung, bedingt durch die Arbeitsweise der Folien, etwas runterdrehen.
Hohe Spannungen und niedrige Frequenzen erhälst du nur wenn du die Ausgangsspannung des Inverters (der aufgrund der gewünschten kleinen Bauform) mit hohen Frequenzen arbeiten muß, gleichrichtest und dann wieder zerhackst. Dies geht nur mit Hochspannungshalbleitern und Knowhow, hier kommt es auf viele Details an.
BID = 932610
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
Kein Input, kein Output.
Alleine die Aussage: "die Frequenz sollte aber möglichst hoch sein. Was wäre denn das höchste, was man da so hinkriegt?"
Und diese Aussage: "Ich möchte letztendlich eine Wechselspannung bei 50Hz haben, sollte dies nicht machbar sein, kann ich mit der Frequenz auch leicht runtergehen, sie sollte aber einen Wert möglichst nahe an 50Hz haben"
Ergeben in meinen Gedanken einen heftigen Konflikt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 25 Jul 2014 10:19 ]
|
BID = 932613
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
| > Was wäre denn das höchste, was man da so hinkriegt?"
Quellen/VNAs bis 67 GHz sind noch einigermaßen "bezahlbar".
|
|
BID = 932614
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Bisher kam vom TE nur Dünnschiss und Rückfragen werden nicht beantwortet was soll es da noch irgendeinen Gedanken zu verschwenden. Ein Selbstbau bei dieser Spannung trau ich dem TE nicht zu, dafür fehlen einfach die Geistigen Voraussetzungen! Für mich gibt es da nur eine Möglichkeit schon allein zum Schutz für den TE. Schlosser verrichte Deine Arbeit!
|
BID = 932621
nabruxas Monitorspezialist
|
@ Blacklight: Es geht ganz einfach noch höher. Kaufe eine Glühlampe. Die ist brutal billig und schwingt so um ein Petahertz.
Gammastrahlung gibts kostenlos in La Hague.
Oder rauf aufm Berg. Höhenstrahlung ist auch kostenlos. ( >Zettahertz)
Spektrum
@DMDKA:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Jul 2014 11:31 ]
|
BID = 932643
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
| @nabruxas: Ich dachte es geht um Wechselstrom ein einem Leiter. Ab 300 PHz wird es schwierig ein Metall/Leiter für eine Antenne zu finden.
Entschuldigt bitte vielmals, falls ich die Frage falsch verstanden haben sollte. |
|
BID = 932646
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Höhenstrahlung ist auch kostenlos. ( >Zettahertz) ..... Ab 300 PHz wird es schwierig | Falls noch jemand Lust verspürt exotische Präfixe aufzusagen, hier findet er sie: http://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C.....eiten
|
|
BID = 932647
Sauwetter Verwarnt
|
Ich weiss auch nicht für was der Fragesteller sowas benötigt, aber da Er so Geheimnisvoll damit umgeht, lass ich meiner Phantasie freien Lauf u. schreibe:
Elektroschocker im "Handtaschenformat".
Mr.Ed Moderator
|
Vielleicht beantwortet er ja mal die Rückfragen. 1500V sind für einen Piezo ja schon heftig.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|