Leistungsdaten "Schweiß"Gleichrichter ermitteln?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Leistungsdaten "Schweiß"Gleichrichter ermitteln?
Suche nach: leistungsdaten (166)

    










BID = 1095675

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1027
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Kurze Frage,...

Ich hab hier einen Rehm 330D Drehstrom-Brückengleichrichter liegen.
https://www.rehmshop.de/rehm-hauptg......html

Lässt sich irgendwie ermitteln, bis zu welchem Spannungsbereich das Teil arbeitet, und was die maximalen Ströme sind? Auf dem Teil sind leider keine weiteren Angaben zu finden.

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 1095689

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Frag den Verkäufer, denn der sollte ein Datenblatt haben.
Die Strombelastbarkeit hängt ja auch stark von der Kühlung (Gebläse? Konvektion?) ab.

Wenn ich die Preise für die Hilfsgleichrichter ansehe, scheinen mir die Preise dieser Firma sehr hoch. Dagegen ist ja selbst die bekannte E-Apotheke ein Schnäppchenladen.
Wegen Schweissgleichrichtern würde stets auch bei e... nachsehen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Mär 2022 19:44 ]








BID = 1095693

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12136
Wohnort: Cottbus


Zitat :
bis zu welchem Spannungsbereich das Teil arbeitet,
Hoch ist die beim Schweißen ja nicht. Die Leerlaufspannung wird kaum >50V liegen.

Wenn du eine variable DC-("Hoch")Spannungsquelle hast, kannst du über einen Schutzwiderstand den Sperrstrom messen. Wenn er merklich ansteigt, hast du die Spannungsfestigkeit der Dioden erreicht.

Ein Stelltrafo und ein Gleichrichter sollten eine hinreichend hohe Spannung liefern.


Zitat :
und was die maximalen Ströme sind?
Mindestens so hoch wie der Nennstrom (bei 100% ED) des Schweißgerätes, wäre meine Vermutung



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1095694

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1027
Zur Homepage von Corradodriver

Ja gut, ich denke mal, meine Fragen sind dahin gehend weitestgehend beantwortet. Die Überlegung zur Zweckentfremdung stand an, zumal ich das Teil kostenlos erstanden habe.

Aber ihr habt recht, Schweißgeräte arbeiten ja mit <50V... somit wird eine Verwendung im dreistelligen Spannungsbereich wohl ausgeschlossen sein.

_________________
MFG Andy

BID = 1095720

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Offroad GTI hat am 27 Mär 2022 20:03 geschrieben :


Zitat :
bis zu welchem Spannungsbereich das Teil arbeitet,
Hoch ist die beim Schweißen ja nicht. Die Leerlaufspannung wird kaum >50V liegen.

....
Aber wenn der Lichtbogen abreisst, kann die Spannung des stark induktiven Trafos sehr hoch werden.
Dioden mit bis zu 1000V Sperrspannung *) dürften dann kein Luxus sein.
Kosten ja nicht viel mehr als die 200V Versionen, werden nur ein bischen wärmer.


*) ...oder kontrolliertem Durchbruchsverhalten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Mär 2022  0:27 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 32 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167259039   Heute : 16459    Gestern : 20505    Online : 372        7.7.2022    19:01
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.330618858337