LED für 85-230Volt!

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  23:06:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
LED für 85-230Volt!
Suche nach: led (32581)

BID = 584147

Dieter

Gesprächig

Hallo,

ich habe folgende Led im Internet gefunden:LED 85-230Volt.Kann mir vielleicht jemand sagen,wie sich das mit herkömlichen SMD-Bauteilen realisieren lässt?.

Im voraus besten Dank.

Mfg.

BID = 584153

Lightyear

Inventar

Ja!

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 584432

Dieter

Gesprächig

Hallo,

Danke für die Antwort,

ich stelle mal die Frage anders,so dass man Diese leichter versteht.
Hat jemand vielleicht einen Schaltplan zum Nachbau?

Im voraus nochmals Danke.

Mfg.

BID = 584437

Lötfix

Schreibmaschine

Kondensator Netzteil

Besonders der ATT2416 wäre eine Möglichkeit, frißt fast alles.
Aber Vorsicht, die Ausgangsspannung hat keine Netztrennung ->

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 30 Jan 2009 17:52 ]

BID = 584596

Dieter

Gesprächig

Hallo,

Danke,hilft mir sehr weiter.Die Schaltung werde ich mal mit SMD-Teilen ausprobieren.Sie sollte ja so klein wie möglich sein.Die LED die es bei der Firma Möller gibt,wird mit sicherheit genauso aufgebaut sein oder?Werde versuchen mir mal ein Muster zu besorgen.Ich habe nämlich vor,die Dinger als Tasterbeleuchtung einzusetzen.Dabei sollte die Schaltung so klein als möglich sein.Wenn ich mir die Schaltung so anschaue,müsste es doch auch,wenn ich als Verbraucher nur eine Weisse LED damit betreibe,ohne Brückengleichrichter funktionieren.
Ich werde es mal probieren.
Danke.

Mfg.

BID = 584608

Mr.Ed

Moderator

Einen für Netzspannung zugelassenen (!) X-Kondensator wirst du in SMD Bauweise nicht finden! Das was du da bastelst wird also brand- und lebensgefährlich werden!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 584616

sam2

Urgestein

Richtig!
So geht es also nicht.

Brauchst Du denn wirklich den so großen Eingangsspannungsbereich?

BID = 584617

Onra

Schreibmaschine

X2 in SMD gibts schon, aber nicht alltäglich und keine größeren Werte:
http://www.murata.com/catalog/c02e.pdf ab Seite 127.

Onra

BID = 585344

Dieter

Gesprächig

Hallo,

Erstmal Danke für die Antworten.

Ich habe mir mal ein Muster von der 230Volt LED zukommen lassen(siehe Bild).Diese hat einen Spannungsbereich von 85-230Volt,also einfach genial oder?Besonders auf diesen kleinen Raum!.Nun habe ich mich gefragt,um welche Bauteile es sich hierbei handeln könnte.Leider bin ich daraus nicht recht schlau geworden.Die Widerstände und der Brückengleichrichter sind mir schon klar aber die beiden größeren Bauteile unterhalb?Ganz unten ein Kondensator?Vielleicht kann mir jemand von Euch da weiterhelfen.

Im voraus besten Dank

BID = 585348

Lötfix

Schreibmaschine

Das untere Teil sieht nach Kondensator aus, darüber könnte eine Zenerdiode sein, kann die Beschriftung nicht genau erkennen.

mfg lötfix

BID = 585574

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
das schwarze Bauelement ist ein Varistor CU3225K275 von epcos.
DB: http://www.epcos.com/inf/75/db/CTVS_09/Standard__CU.pdf
Der dient aber wohl nur als Überspannungsschutz parallel zum Kerko.
Die Reihenschaltung der 3 Melf-Widerstände ist wegen unzureichender Spannungsfestigkeit der Einzelwiderstände erforderlich.

Spannungsbegrenzendes Element sehe ich so direkt keins, denn die Minimelfs um den Brückengleichrichter sehen wie Rs aus.
Kann sein, dass hier eine geschickte Dimensionierung der Reihen- und des Parallelwiderstands eine ziemlich gleichmäßige Leuchtstärke hervorbringt.

Hast du schon mal den Helligkeitsunterschied zwischen unterer und oberer Grenzspannung gemessen?

Onra

BID = 585619

Dieter

Gesprächig

Hallo,
einen Helligkeitsunterschied kann ich zwischen den beiden Spannungswerten nicht feststellen.Naja,werde mal das Teil zerlegen und einen Schaltplan anfertigen,da könnte man wahrscheinlich genaueres sagen.

Mfg.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415370   Heute : 7356    Gestern : 7797    Online : 251        27.11.2024    23:06
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367970466614