Kondensator Verwirrung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:33:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kondensator Verwirrung
Suche nach: kondensator (17365)

BID = 742276

westerwave

Gerade angekommen

Hallo,

ich bitte um eure Hilfe. Es geht um den Keramik-Kondensator 470P 2kv (KZA304WJ)(laut Schaltplan) Auf dem Kondensator selbst steht 471j 2kv
Netzteil aus einem Sharp fernseher.

Ich habe mir welche bei Ebay bestellt, jedoch hat mich die Größe etwas verwirrt. 470pf 2kv habe ich bestellt auf den Kondensatoren stehehen 471 2Kv und hat gerade mal 1/10 der Größe des originalen Kondensators.

Ich blicke jetzt gerade nicht durch. Bevor ich ihn Einlöte, wollte ich noch mal hier nachfragen.

Danke im Voraus.

BID = 742288

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und hat gerade mal 1/10 der Größe des originalen Kondensators.
Das klingt nicht so gut.
Die Daten dieser werden schon stimmen (Gleichspannung), aber vermutlich wird der Kondensator mit Impulsen belastet.
Man verwendet dafür andere Keramiken, die niedrigere Verluste, aber auch geringere Dielektrizitätskonstanten haben. Deshalb sind solche Kondensatoren bei scheinbar gleichen Daten größer.

BID = 742294

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ist es ein Entstörkondensator im Netzteil, direkt an der Netzspannung?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 742314

westerwave

Gerade angekommen

Zitat :

Die Daten dieser werden schon stimmen (Gleichspannung), aber vermutlich wird der Kondensator mit Impulsen belastet.
Man verwendet dafür andere Keramiken, die niedrigere Verluste, aber auch geringere Dielektrizitätskonstanten haben. Deshalb sind solche Kondensatoren bei scheinbar gleichen Daten größer.

Also, ich habe mein Lehrbuch noch einmal durchgelesen und laut der Tabelle über Permittivitätszahlen von Isolierstoffen, im besonderen Keramik, können diese Werte zwischen 10...10000 variieren. Und laut dem Merksatz: " Die Kapazität eines Kondensators wird umso größer, je größer die Permittivitätszahl, je größer die Plattenfläche und je kleiner der Plattenabstand ist" könnte eventuell durch die größere Permittivitätszahl die Plattenfläche verkleinert worden sein?
Mir ist das irgendwie noch zu heiß.

Zitat :

Ist es ein Entstörkondensator im Netzteil, direkt an der Netzspannung?

DL2JAS

Das ist wohl eher nicht der Fall, weil er parallel zum IC704 geschaltet ist. (Bin mir aber nicht 100%ig sicher).

Man kann sich den Schaltplan hier angucken : http://monitor.net.ru/forum/files/lc32p55e_672.pdf bei (7 - C) steht am Rand.

Danke nochmals.

BID = 742324

Mirto

Schreibmaschine

Der C liegt parallel zur Endstufe eines Schaltnetzteils. Er muß mit Sicherheit impulsfest sein. Das "1/10" der Größe des Orginalen würde mich bei dieser Anwendung auch ein wenig beunruhigen!
Wenn der das macht, gibt es mit Sicherheit Folgeschäden.

Gruß
Rainer

BID = 742325

Mr.Ed

Moderator

Welchen Kondensator meinst du, die haben auch Bestückungsnummern, dann wird sowas nicht zum Ratespiel.

Ansonsten mach mal Fotos von beiden Bauteilen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 742332

Mirto

Schreibmaschine

@ Mr.Ed:
Im Schaltbild im Bereich 7 - C gibt es nur einen Kondensator mit 470pF und 2kV. Da sollte man nicht raten sondern die Brille benutzen

BID = 742334

westerwave

Gerade angekommen

Hier hab ich ein Bild, hoffe, dass ihr was erkennen könnt. [/img]<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: westerwave am 20 Jan 2011 22:46 ]

BID = 742336

Mirto

Schreibmaschine

Warum willst Du den Originalen ersetzen? Ist der wirklich defekt?

BID = 742339

westerwave

Gerade angekommen

Zitat :
Mirto hat am 20 Jan 2011 22:49 geschrieben :

Warum willst Du den Originalen ersetzen? Ist der wirklich defekt?

Der Kondensator auf dem Bild funktioniert, der andere aber net. Bild kommt wenn der Fernseher warm gelaufen ist so ca.2 std. die Isolierung am Kondensator war an einigen Stellen schon schwarz.

Naja, was solls ich kaufe mir dann halt andere. Schade, dass die im Conrad nichts haben, also mehr wie 500v gibbet nicht und ne Woche musste ich für diese warten, kamen aus Frankreich -.-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: westerwave am 20 Jan 2011 23:08 ]

BID = 742340

Mirto

Schreibmaschine

Das liegt mit Sicherheit nicht an diesem Kondensator!!!
Wenn der einen Schluß hat, fliegt die Sicherung.
Wenn er keine Kapazität mehr hat, stirb das IC704.
Entweder hast Du einen ausgetrockneten Elko oder einen Wärmefehler.
Dem sollte man mit "Sibirien aus der Dose" auf die Schliche kommen.

Gruß
Rainer

BID = 742341

westerwave

Gerade angekommen

Zitat :
Mirto hat am 20 Jan 2011 23:14 geschrieben :

Das liegt mit Sicherheit nicht an diesem Kondensator!!!
Wenn der einen Schluß hat, fliegt die Sicherung.
Wenn er keine Kapazität mehr hat, stirb das IC704.
Entweder hast Du einen ausgetrockneten Elko oder einen Wärmefehler.
Dem sollte man mit "Sibirien aus der Dose" auf die Schliche kommen.

Gruß
Rainer

Hmm, dazu kann ich nichts sagen. Vielleicht nehm ich das Netzteil mit in die Berufsschule. Hab zuhause keinen ESR-Meter. Frostspray nimmer mehr für mich, hab letztens meinen CDplayer geshortet:(
Vielen Dank für den Tipp.

BID = 742342

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Könnte es sein, daß der hauptsächliche Fehler nicht der Kondensator ist?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 742344

Mirto

Schreibmaschine

Auch Kältespray gehört in erfahrene Finger

BID = 742345

westerwave

Gerade angekommen

Zitat :
dl2jas hat am 20 Jan 2011 23:24 geschrieben :

Könnte es sein, daß der hauptsächliche Fehler nicht der Kondensator ist?

DL2JAS

Ich habe das Netzteil nur gesichtet und die Elkos scheinen ok zu sein. Könnte aber eventuell, was Rainer meinte, auch am ausgetrockneten Elko liegen, sieht man ja nicht. Der Fernseher ist ohnehin mein Testobjekt, wenn er flöten geht ist halt pech:p Dann gibbet nen neuen gebrauchten Netzteil für 50 eur das wars dann definitiv.

Zitat :

Auch Kältespray gehört in erfahrene Finger

Das unterschreibe ich blind;p

Wie kann man eigentlich ohne Spay oder Fön einen Wärmefehler ausfindig machen? Zumindest den Fehler einkreisen?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396121   Heute : 3317    Gestern : 7548    Online : 670        25.11.2024    13:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420658588409