Kondensator-Haltbarkeit --- welche Marken sind zu empfehlen?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:10:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Kondensator-Haltbarkeit --- welche Marken sind zu empfehlen?
Suche nach: kondensator (17263)

    







BID = 1095716

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Wie wäre es hiermit: ebay 334280615864
Sind noch preisgünstig und dürften am schnellsten geliefert werden.
Die Chinesen sind billiger, aber da weiss man nie, ob man Fälschungen bekommt.

BID = 1095717

Lesneg

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Meiningen

 

  

Den und weitere mit RM22 hatte ich auch schon im Blick.
Die sind aber alle zu groß.
Darum habe ich nur drei gefunden, mit RM15.
Max. sind möglich 24x17x11mm.

BID = 1095719

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Im Prinzip kannst du alles nehmen, wo X2 draufsteht.
Das besagt, dass der Kondensator im Dauerbetrieb die volle Netzwechselspannung aushält.
Es besagt allerdings nicht, dass er niemals kaputt geht, sondern nur, dass er sich im Fehlerfall nicht in eine Brandbombe verwandelt.

Bevor es die X- und Y- Spezifikationen gab, hat man für 220V~ auch Folienkondensatoren für 630V= verwendet.
Augenscheinlich reicht das seit der Erhöhung auf 230V~ nicht mehr aus, und deshalb findet man an diesen Stellen gelegentlich Kondensatoren für 750V= oder mehr.
Die sind dann gewöhnlich aber nicht hinsichtlich ihrer Brandeigenschaften zertifiziert.



BID = 1095727

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Interessant finde ich dass Kondensatoren für 630V DC andererseits für 400V AC vorgesehen sind (nach Aufdruck)

BID = 1095730

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Murray hat am 28 Mär 2022 11:06 geschrieben :

Interessant finde ich dass Kondensatoren für 630V DC andererseits für 400V AC vorgesehen sind

Das ist nicht interessant,sondern Physik.
Bei 230V AC Effektiv beträgt der Scheitelwert rund 325V,die Spitze-Spitze Spannung rund 650V.
Und das muß der aushalten können.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1095732

Murray

Inventar



Beiträge: 4690


Zitat :
Kleinspannung hat am 28 Mär 2022 14:01 geschrieben :


Das ist nicht interessant,sondern Physik.
Bei 230V AC Effektiv beträgt der Scheitelwert rund 325V,die Spitze-Spitze Spannung rund 650V.
Und das muß der aushalten können.



NICHT 230V AC sondern 400V AC !

BID = 1095743

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Murray hat am 28 Mär 2022 11:06 geschrieben :

Interessant finde ich dass Kondensatoren für 630V DC andererseits für 400V AC vorgesehen sind (nach Aufdruck)

Wo hast du das gesehen?

Was bei Betrieb mit zu hoher Wechselspannung passiert, siehst du ja am diskutierten Kondensatornetzteil:
Der Kondensator schlägt oft durch und jedes Mal vermindert sich die Kapazität ein wenig, weil durch den Selbstheilungsprozess um das im Dielektrikum entstandene Loch herum ein wenig der Metallisierung verdampft oder verbrennt.
Nicht selten wird durch viele benachbarte Fehler in der Nähe der Anschlüsse der Wickel praktisch abgetrennt und dann sinkt die Kapazität plötzlich auf wenige nF.

Kondensatoren für 400V= mögen für die amerikanischen 127V~ Netze akzeptabel sein. Bei uns reicht das nicht aus.



BID = 1095745

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Die hab ich liegen.
Müßte sowas sein

https://www.tme.eu/de/details/mks4-...../wima

BID = 1095748

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hmmm, ja.

Das steht aber auch: Ausfallrate < 2 fit (0,5 · UN und 40°C)

Womit wir wieder bei Uss < Un wären, wenns lange halten soll.

BID = 1095901

Lesneg

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Meiningen

Nun habe ich mich doch überwunden und ein paar Chinesen bestellt.
Anscheinend paßt dort wo schonmal ein Chinese drin war auch wieder nur ein Chinese rein.
Ein X2 paßt geradeso mit RM15.
Sollen ca. 11.04. geliefert werden.

BID = 1096941

Lesneg

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Meiningen

kurzer Abschlußbericht: alles funzt wieder.

Diese Größe (18x15x9mm) paßt gerade so.
Die Toleranz ist zwar bis 20% angegeben, es sind aber max. 10%.
Danke nochmal










BID = 1096964

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Der Kondensator sieht gut aus, damit solltest du jetzt Ruhe haben.

Die großen Toleranzen sind normal, viel genauer braucht es für die Anwendung auch nicht zu sein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934560   Heute : 1899    Gestern : 9165    Online : 570        20.4.2024    10:10
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0696210861206