kondensator frage

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:25:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
kondensator frage
Suche nach: kondensator (17365)

BID = 63392

emi

Neu hier

ICQ Status  

ist ein kondesator ein elko?

und wenn ja, gibt es von der qualität große unterschiede? also können die guten kondensatoren die spannung schneller abgeben? sind die billigen träger?

BID = 63400

perl

Ehrenmitglied

Umgekehrt ists richtig:
Ein Elko (Abkürzung für Elektrolytkondensator) gehört zu den Kondensatoren.

Es gibt auch große Unterschiede was die gespeicherten Energiemengen und die Schnelligkeit der Abgabe angeht.
Elkos speichern relativ große Energiemengen (verglichen mit einer Batterie aber immer noch sehr wenig), und können sie nur relativ lansam abgeben.

"Relativ langsam" ist für den Hausgebrauch aber immer noch schnell.
Eine Entladung in 0,001 Sekunde ist, verglichen mit Kondensatoren im Sender deines Handys, die nur 0,000000001 Sekunde brauchen, eben relativ langsam.

Das ist aber weniger eine Frage der Qualität als der Bauart und des Verwendungszwecks.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Apr 2004 13:43 ]

BID = 63404

Itaker

Schriftsteller

Wenn Du noch mehr über Kondensatoren wissen willst:
Unter www.elektronik-kompendium.de findet man recht gute Grundlagen-Infos. Dort einfach mal "Kondensator", "Elko" oder "Low-ESR" als Suchbegriff eingeben.
mfg.

BID = 63415

emi

Neu hier

ICQ Status  

Danke!!!

ich wollte vielleicht bessere (schnellere?) auf mein board löten. ich hab nun schon andere transistoren auf das board gelötet, aber immernoch kein stabiles system. nun dachte ich mir, es könnte an den elkos liegen, wenn die den strom nicht schnell genug abgeben, oder zu träge sind um die spannung zu stabilisieren und es daher zu spannungs oder stromeinbrüchen kommt, welche dafür verantwortlich sind dass mein rechner tändig abschmiert. alles andere hab ich schon probiert. ich kann mir das nur noch so erklären.

was denkt ihr profis denn?

danke nochmal! emi

BID = 63421

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ich hab nun schon andere transistoren auf das board gelötet

Was für Transistoren auf was für ein Board ?

BID = 63431

emi

Neu hier

ICQ Status  

IRF 1010N hab ich auf ein MSI K7N2-L rev 1.0 gelötet. läuft auch. nur ich glaub die elkos machen probs

BID = 63438

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
aber Vorsicht !
Wie man es nicht machen sollte sieht man in Bild und Schrift auf [ www.DAU-alarm.de ]

Motherboards sind in Multilayer-Technik hergestellt und lassen sich nur mit besten Werkzeugen löten. Defekte Elkos erkennt man mit dem Oszilloscope sehr gut.

Zum Testen reicht es hin , einen guten Elko paralell zur bestehenden Schaltung zu löten.

Und unsauber laufende Rechner können viele Ursachen haben. Speicher, Festplatte usw. Am besten alles bis auf die Graphik-Karte rausbauen und mit KNOPPIX von CD_Rom booten.
Läuft es dann sauber, kann man das Mainboard eigentlich schon fast ausschließen.

mfG.

BID = 63445

emi

Neu hier

ICQ Status  

keine sorge. so einer bin ich auch wieder nicht. ich weiss das mit der multilayer herstellunug. auch weiss ich, dass es nicht mit der graka dem speicher oder sonstwas zu tun hat. es ist definitiv das board. nur was weiss ich nicht. ich denke aber dass es mit der stabilität der spannung zu tun hat, da es egal ist, ob ich 1,6V oder 1,8V einstelle. die elkos machen wahrscheinlich den takt nicht mit oder so. und darum wollte ich andere drauflöte. und nun ist meine frage, ob es was bringen würde und welche ich dann nehmen sollte.

BID = 63574

ronki1

Schriftsteller

Hi Emi,

meinst Du wirklich, dass Deine Probleme mit Abstürzen an der Hardware des Boards liegen?!
Wenn das Netzteil genug Leistungsreserven hat dürfte es eigentlich keine Probleme mit der Spannungsversorgung geben.
Vielleicht solltest Du mal das Bios aktuallisieren und die Treiber aktuallisieren. Versuch doch auch mal alle Karten, bis auf die Graka zu ziehen, ob das System dann stabieler läuft.
Hast Du die Laufwerke alle richtig auf Master und Slave eingestellt? Vielleicht vertragen sich auch zwei Laufwerke nicht!?!
Wie Du siehst gibt es viele Möglichkeiten(ich könnte hier noch mehr aufzählen), warum ein Rechner nicht stabiel läuft.
Die feste Hardware am Board zu ändern, ist eigentlich das Letzte, was man machen sollte.

MfG

BID = 63586

perl

Ehrenmitglied

Nur wenn du 100% sicher bist, daß der Ärger nicht aus dem Netzteil kommt, auch da sitzen Elkos drin, solltest du daran denken die Elkos auf dem Board zu erneuern.
Als Ersatz kommen nur baugleiche Low-ESR-Typen in Frage.

Wie lange hat das Board denn schon gelaufen ?
Wenn es relativ neu ist, sollten die Elkos ok sein, aber in der c't stand vor einiger Zeit ein Artikel, daß diese Elkos tatsächlich relativ schnell den Geist aufgeben.
Wie schnell, ist in hohem Maß auch eine Frage der Temperatur.

Hat den schon einer der Elkos eine Beule im Deckel oder ist sogar ausgelaufen ? Dann allerdings dürften die anderen auch fällig sein.

Das von alpha-ranger beschriebene Parallelschalten von einem guten Elko ist ein gängiger Test, aber ich bin mir nicht sicher, ob er auf einem Motherboard funktioniert.
Dort werkeln Schaltregler die Dutzende von Ampere mit MHz Frequenzen schalten und dann könnten schon die Zuleitungen zum Elko zu lang sein.

BID = 63614

emi

Neu hier

ICQ Status  

@ ronki1: ich bin mir sicher, dass es nicht an falsch gejumperten laufwerken oder sonstwas liet. das problem geht definitiv vom board aus. das problem hab ich ja nur, wenn ich den prozessor takt erhöhe. egal ob ich das übern fsb oder ubern multi mache. das netzteil dürfte auch reichen. ist ein 353wat enermax. ich tippe nach umbau der transistoren wirklich auf die elkos. wie perl schon sagte: da werden dutzende von ampere mit MHz Frequenzen geschaltet und das kann ja sein, das die elkos ab einer bestimmten taktung einfach nicht mehr wollen. beulen oder ähnliches haben die nicht. sind in ordnung. ich geh auch mal nicht davon aus, dass es der prozessor ist, da es egal ist, wieviel V ich ihm gebe. sobald ich über 2000Mhz gehe, bekomme ich freezes. ob mit 1,8 oder 1,6V. Das ist übrigens ein JIUHB DLT3C.

ich kann mir das anders nicht erlären. und wenn das NT zu schwach wäre, würde sich der pc einfach ausschalten oder neustarten.

also was denkt ihr?

danke schonmal für eure hilfe

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396061   Heute : 3257    Gestern : 7548    Online : 630        25.11.2024    13:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284481048584