Kondensator Auf-/Entladen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  09:24:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 Nächste Seite )      


Autor
Kondensator Auf-/Entladen
Suche nach: kondensator (17341)

    







BID = 805273

Tim.Bonsels

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: 41379 Brüggen
 

  


Warum was stimmt an den Lipos nicht? Die 2 Zellen werden natürlich seriell geschaltet.

Gruß Tim

BID = 805274

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

ohne integrierte Schutzschaltung können die dir Schneller um die Ohren fliegen als es dir lieb ist !!!
Und zur Not tun es auch 6 normale AA - EneloopZellen da hast du immerhin rund 2 Ah

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Dez 2011 18:59 ]

BID = 805276

Tim.Bonsels

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: 41379 Brüggen

Die haben einen Tiefenentladeschutz integriert. Und sonst habe ich die in Helikopter Modellen immer eingesetzt, und mir ist noch keiner um die Ohren geflogen.

BID = 805277

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

mach was du willst ich hoffe nur das du dir des Risikos bewusst bist das bei einem Kurzschluss auftreten kann, denn Tiefendladeschutz ist keine Schutzschaltung !!! Nebenbei gesagt hängt das wohl und wehe der Schaltung von der Spannungskonstants des Akkus ab!
480mAh sind keine 2200mAh

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Dez 2011 19:06 ]

BID = 805279

Tim.Bonsels

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: 41379 Brüggen

Ok dann überlege ich es mir noch mal. Eneloops hätte ich auch hier rumliegen. (Kommt immer in die Fernsteuerung wegen der geringen Selbstentladung) Allerdings würde ich das Vorladen der Kondensatoren gerne über einen externen Akku vornehmen. Aber was muss ich dann an der Schaltung ändern? Die Glühbirne kann dann wegfallen, wenn ich die an den Akku dran löte oder? Und wenn die Elkos voll sind, geht die Glühbirne aus oder?

BID = 805280

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Bernd, ich muss dich noch mal kurz nerven

Aus welchem Grund hast du die Transistoren zur Ansteuerung der Relais in Kollektorschaltung gezeichnet?

Etwa weil dann der Spannungsabfall über den Transistoren größer (als in Emitterschaltung), und damit über den Relais etwas kleiner ist?



Zitat :
Allerdings würde ich das Vorladen der Kondensatoren gerne über einen externen Akku vornehmen. Aber was muss ich dann an der Schaltung ändern?
Die Schaltung ist doch extra so entworfen, dass sie über den internen Akku geladen werden

BID = 805281

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Glühbirne wird nur kurz bei leeren Akkus aufblitzen ansonsten soll sie nur den Strom begrenzen sonst knallt es dir die Z-Dioden über den Akkus weg wenn der Akku mehr als 7,2 Volt Spannung hat !!!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 805284

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

klingelts ?


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 805292

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Ha Ja, die Verbindung hatte ich irgendwie übersehen

T2 und Rel2 ist dann wohl copy and paste, was?

BID = 805294

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nö Faulheit Die Transistoren werden eh in die Sättigung getrieben
Und der Transistor oben übernimmt schon eh das Relais angezogen hat.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 805660

Tim.Bonsels

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: 41379 Brüggen

Hallo,

habe noch eine Frage. Was heißt das 8k2 1%? Sind das normale 8 K-ohm Widerstände mit 1%? Und ich finde auch keine 1 K-ohm Widerstände. Und bei den 10 K-ohm Widerständen, finde ich nur SMD Chipwiderstände, gehen die auch? Wenn ja wie verlötet man die Teile?

Gruß Tim

BID = 805672

Anode2011

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Gelsenkirchen

8K2 1% bedeutet das der Widerstand 8,2KΩ und 1% Toleranz hat.
Der braune Ring müsste für 1% Toleranz stehen.
Die Toleranz kommt, auf die Anwendung an.
SMD bauteile sind für die Oberflächenbestückung.

BID = 805674

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Hallo Tim,

öffne auf der Reichelt-Homepage am besten mal den Blätterkatalog.
Unter Passive Bauelemente findest du dann die benötigten Widerstände und Kondensatoren.
Die Metallschichtwiderstände (0,6W ; 1%) mit befinden sich bspw. auf Seite 602 (siehe Anhang)


MfG Mathias


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 805676

Tim.Bonsels

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: 41379 Brüggen

Ohh ok dann suche ich nochmal im Blätterkatalog Klasse Tipp! Danke.

Gruß Tim

BID = 805709

Tim.Bonsels

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: 41379 Brüggen

Gibt es zum anschließen auf der Platine eigentlich so Pins, wie sie auch in den Modellbau Elektronik Komponenten verbaut werden, zum selber auflöten?

http://www.mitchsoft.de/Modelbau/PP.....1.JPG

Wie da oben auf der Platine.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132710   Heute : 1075    Gestern : 5445    Online : 602        6.10.2024    9:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0599758625031