Kleine Schaltung mit NE555/556

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  00:27:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kleine Schaltung mit NE555/556
Suche nach: schaltung (31591)

    







BID = 868339

emanreztuneB

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Dresden

Ein Hallo in die Runde,

bin noch recht neu auf dem Gebiet der elektronischen Schaltungen und es ist vielleicht auch bei Antworten/Erklärungen besser davon auszugehen, dass ich bisher noch nichts mit Elektronik am Hut hatte. Ich hoffe das Thema gehört auch hierher...

Mein Vorhaben besteht darin, dass ich einen Verbraucher mit 9V DC und 4,5A für 2,5s anschalten und anschließend inkl. dieser AN-Zeit den Vorgang für 70s Sekunden nicht wiederholen kann (Überhitzung).

Dafür habe ich momentan folgende Schaltung entworfen bzw. Komponenten ausgewählt:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - pic-upload.de

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - pic-upload.de

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - pic-upload.de

Si1: Sicherung, falls ein Kurzschluss über einen längeren Zeitraum (>30s) entsteht. Habe allerdings noch kein passendes Bauteil dafür.
R1: 1,8 MOhm R5: 10 MOhm C1: 1 µF
R2: 3,3 MOhm R6: 1 kOhm C2: 10-20 µF
R3: 10 MOhm R7: 1 kOhm