KFZ-Relais mit Öffner und Schließer

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 5 2024  01:39:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
KFZ-Relais mit Öffner und Schließer
Suche nach: relais (22365)

    







BID = 797235

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 367
Wohnort: Hannover
 

  


Ich benötige für den Modellbaubereich ein KFZ-Relais mit je einem Öffner und einem Schließer, dessen Stromkreise unabhängig voneinander schalten. Grund hierfür ist, dass ich damit einmal die Bordspannung einschalten und andererseits die Zündung (Masse) kurzschließen möchte. Gibts sowas in einem Gehäuse und wie heißt die Konfiguration dann? Hab im Netz bislang nur Wechsler gefunden... Es sollte aber wie gesagt ein übliches KFZ-Relais sein.

Danke vorab!

Grüße Chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monkey-Chris am 13 Nov 2011  0:08 ]

BID = 797236

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus

 

  

Du solltest doch eigentlich wissen, dass hier Anfragen bzgl. Autobasteleien nicht gern gesehen sind.

BID = 797240

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 367
Wohnort: Hannover


Zitat :
Offroad GTI hat am 12 Nov 2011 23:49 geschrieben :

Du solltest doch eigentlich wissen, dass hier Anfragen bzgl. Autobasteleien nicht gern gesehen sind.


Ich bastel nicht an Autos rum, aus dem Alter bin ich raus. Ich baue eine große Modellyacht und möchte damit die Spannungsversorgung einschalten und die Zündung kurzschließen. Und das möchte ich gerne mit KRZ-Relais machen, da die schön gekapselt sind.
Schrieb ich aber oben schon.

BID = 797243

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9109
Wohnort: Alpenrepublik

Nimm ein Relais mit 2 Wechsler.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 797244

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 367
Wohnort: Hannover


Zitat :
nabruxas hat am 13 Nov 2011 00:19 geschrieben :

Nimm ein Relais mit 2 Wechsler.



Liegt nahe, hatte aber gehofft, dass es das in einem Gehäuse gibt.

BID = 797245

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Häh?

Glaubst du, der 2. Wechsler ist außen drangeklebt?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 797247

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 367
Wohnort: Hannover


Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Nov 2011 00:32 geschrieben :

Häh?

Glaubst du, der 2. Wechsler ist außen drangeklebt?




Häh? Überflüssiger Kommentar.

Es geht anscheinend doch mit zwei Schaltkontakten. Relais

Das ist das, was ich gesucht habe.

BID = 797256

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus

Dieses Relais habe ich auch gefunden.
Es ist aber, wie es aussieht, nicht ein Relais mit zwei Wechslern, sondern es sind zwei Relais mit je einem Wechsler in einem Gehäuse.

Da könntest du gleich zwei einzelne Relais nehmen, oder so ein Industrierelais

Wie hoch sind denn eigentlich die zu schaltenden Ströme?


P.S.: Sorry, das
Zitat :
Modellbaubereich ein KFZ-Relais
hatte ich wohl überlesen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Nov 2011  8:16 ]

BID = 797261

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

Ich bin jetzt auch nicht sicher, ob es ein Relais mit getrennten Kontaktkreisen sein soll oder zwei Relais in einem Gehäuse.

Auf jeden Fall gibt es - falls es auf das Volumen ankommt - auch noch "Micro-Relais":
http://www.reichelt.de/Miniaturrela.....79406

Die sind etwa halb so groß wie ein herkömmliches KFZ-Relais.

Ein KFZ-Relais mit getrennten Schaltkontakten war mir vor sehr langer Zeit auch mal untergekommen. Das bekam ich damals nur beim Bosch-Dienst und war sauteuer.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 13 Nov 2011  9:54 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181283449   Heute : 161    Gestern : 6624    Online : 553        15.5.2024    1:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104075193405