Autor |
IR-Modul V34138 ?! Suche nach: modul (4962) |
|
|
|
|
BID = 482890
Mr0815 Neu hier

Beiträge: 35 Wohnort: Sainte-Maxime (Fr)
|
|
Hallo,
Ich bin beim Goog*** auf diese Forum gestoßen und gleich zu meinen Favoriten eingetragen!
Ich habe gleich eine frage:
Ich habe einen Sat-Reciver(Dreambox)dessen ich gerne in zwei Räumen benutzen möchte das heißt ich brauche eine Verlängerung vom "IR-Empfänger" für den 2.Raum.
Die Verlängerung soll zirka 2 Meter lang werden und durch eine 37cm dicke Wand verlaufen, so daß die beiden IR-Empfänger sich nicht gegenseitig treffen können.
Den IR-Dreibeiner möchte ich mit einem Stereo-Klinkenstecker löten, dann ein Kabel hinten aus dem Gerät rauslegen und mit ner passenden Buchse versehen und die auf der anderen Seite der Wand enden lassen.
Hier der verbaute IR-Modul Bild eingefügt
Mit Lupe hab ich folgendes Bezeichnung gefunden
"19 418"
V34138
hinten sind zwei streifen Grün und Blau
kann mann mit diesen Angaben was anfangen? (leider keine LTM Nummer oder so..)
Ich habe im Con***-Katalog S.392 ein IR Modul gefunden dessen genau wie meiner Optisch aussieht aber die Nummern stimmen nicht überein Herstellernummer IRM 2636A und IRM2638A gibs da mit folgedem Text " Diese Empfänger sind das Gegenstück der meisten im Handel erhältlichen Fernbedienungen"
Das klingt doch gut, wenn meine Nummer V34138 einen 38kHz Empfänger ist dann müßte das doch passen oder?
Jetzt noch die beste Frage..., geht das überhaupt was ich da vor habe?! oder schaft das Modul keine 2 Meter
|
|
BID = 484014
Mr0815 Neu hier

Beiträge: 35 Wohnort: Sainte-Maxime (Fr)
|
|
hmm.. kann mir da wirklich keiner weiterhelfen!? |
|
BID = 484134
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Hol dir doch einfach so einen Empfänger oder bau dir einen aus einem Videorecorder o.ä. vom Sperrmüll aus, dann wirst du es ja sehen.
Den originalen Chip solltest du eingebaut lassen.
Wahrscheinlich kann man die beiden Chips einfach parallel schalten, denn da werden gerne Open-Collector-Ausgänge verwendet.
Es besteht aber eine gewisse Gefahr, dass du den externen Epfänger zerstörst, wenn die Zuleitung elektrostatisch aufgeladen ist und du dann die Buchse am Empfänger berührst.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 484157
80186 Stammposter
   
Beiträge: 348 Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
|
Zitat :
Mr0815 hat am 23 Dez 2007 17:35 geschrieben :
|
hmm.. kann mir da wirklich keiner weiterhelfen!?
|
mea culpa.Frohe Weihnachten an alle
mfg udo
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 80186 am 24 Dez 2007 1:29 ]
|
BID = 484240
Lötfix Schreibmaschine
    
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
|
Hallo!
Nicht vergessen, direkt am externen Empfänger einen Kondensator an die Versorgungsspannung, sonst gibt es Störungen wenn die Versorgung verrauscht ist.
mfg lötfix
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 24 Dez 2007 14:25 ]
|
BID = 486097
Mr0815 Neu hier

Beiträge: 35 Wohnort: Sainte-Maxime (Fr)
|
Hallo vielen Dank für die Infos!
Hatte leider keine Benachrichtigung bei "neuen Beiträge" erhalten, darum Antworte ich erst so spät
@80186
ehmm.., Danke
@Perl und Lötfix
Ok, werde das dann mal probieren habe leider nur zwei IR-Module dessen in so einem "Würfelgehäuse" sind welcher Kondensator soll ich denn da benutzen, kannst du mir das vielleicht etwas genauer das beschreiben?
|
BID = 486211
Lötfix Schreibmaschine
    
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
|
Hallo!
Einen 10µF Elko und einen 100nF Keramik parallel an + und GND am Empfänger.
mfg lötfix
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!
|
BID = 501012
Mr0815 Neu hier

Beiträge: 35 Wohnort: Sainte-Maxime (Fr)
|
Hallo,
Habe heute mal probiert parallel einen IR Empfänger anzuschließen, ohne Erfolg  sobald ich diesen dranhänge kommt kein Signal mehr an.
Jetzt versuche ich die variante dessen Lötfix mir schrieb.
Dazu noch folgende Frage, muß ich dieses dann vor der kleiner Platine anzapfen also so wie der Originale aufgebaut ist oder direkt am Standart IR-Empfänger?
|
BID = 501028
Otiffany Urgestein
     
Beiträge: 13771 Wohnort: 37081 Göttingen
|
|
BID = 501076
Mr0815 Neu hier

Beiträge: 35 Wohnort: Sainte-Maxime (Fr)
|
Hallo Perter,
Danke für den Tip, aber ich möchte gerne den IR in eine "Dose" mit dem Anschluß für TV in dem anderem Raum zusammen verbaut haben.
Wenn das dann bis geht möchte ich das gleiche im Wohnmobil einbauen so daß ich den Sat-Reciver per Klinke an einen kleinen IR anschließen kann.
Wenn das technisch nicht gehen würde dann wäre dein Vorschlag sicherlich eine alternative, aber ich glaube das problem ist nicht die Technik...
|