ich brauche ein bauteil aber welches

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 4 2026  11:50:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
ich brauche ein bauteil aber welches
Suche nach: bauteil (10081)

BID = 363864

danielda

Gerade angekommen

Hallo leute,
ich möchte was basteln aber mir fehlt ein bauteil und zwar:

dieses bauteil muss 6 pins haben, eigentlich wie ein relais aber ich will das wenn man auf 2 pins (1) strom rein lässt sollen 2 (2) pins kontakt bekommen also das der strom läuft auch wenn der strom weg ist läuft der andere stromkreis weiter, setzt man aber auf die letzten 2 pins (3) strom sollen die 2 anderen pins (2) wieder unterbrochen werden.

Hoffentlich haben das alle verstanden und können mir helfen.

im anhang hab ich das mahl gemalt^^

BID = 363867

Lötfix

Schreibmaschine

Bistabiles Relais.

mfg lötfix

BID = 363981

Otiffany

Urgestein

Oder Stromstoßrelais.
Gruß
Peter

BID = 363988

sam2

Urgestein

Unter Stromstoßrelais versteht man gemeinhin eines mit einer Wicklung.
Er möchte aber ein bistabiles Relais mit zwei getrennten Wicklungen.

BID = 364142

Otiffany

Urgestein

Das sehe ich nicht so, das geht aus der Beschreibung nicht deutlich hervor.
Gruß
Peter

BID = 364147

sam2

Urgestein

Doch, das geht ausnahmsweise ganz deutlich hervor!

Er hat es sogar durchnummeriert:
(1) Setzeingang
(2) Arbeitskontakt
(3) Rücksetzeingang
jeweils mit 2 Pins (also galvanisch völlig getrennt)

Lies es Dir einfach nochmal in Ruhe durch, dann wird es Dir bestimmt wie Schuppen aus den Haaren...

BID = 364420

danielda

Gerade angekommen

danke für die antwort wo finde ich ein richtiges ich finde nur so komiesche kann wer ein link reinstellen wäre sehr nett

BID = 364428

bastler16

Schreibmaschine

BID = 364747

danielda

Gerade angekommen

mit 6 pins 12v so wie es sam2 erklärt hat.

BID = 364792

danielda

Gerade angekommen

danke habts gefunden danke für die hilfe

BID = 366204

TSU_Maniac

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
da das Thema passt schreib ich es gleich hier rein...
...ich versuche verzweifelt ein Bauteil im Netz zu finden.
Es handelt sich um eine Diode mit der Aufschrift C2.
Sie ist rot/durchsichtig mit goldenem Ring in der Mitte und schwarzem Ring außen.
So weit ich weiß,sollte es eine Schottky oder Zener-Diode sein,aber welche.Ich kann mit der Aufschrift leider nix finden.
Die Diode ist durchgebrannt und hat auch die Platine angekokelt.
Auf der Platine steht ZD...als Beschreibung und das Symbol ist wie ein Widerstand dargestellt,der eine s-förmige Markierung der Polung aufweist.
Bitte helft mir.Danke vorab.

BID = 366266

nabruxas

Monitorspezialist

Wo ist das Ding denn vebaut?

Gerät, Bauteilposition.

BID = 366272

Otiffany

Urgestein

Hi,
ZD ist die Bezeichnung für eine Z-Diode.
Vermutlich sitzt sie in einem Netzteil, bei dem sich ein Kondensator verabschiedet hat.
Gruß
Peter

BID = 367032

TSU_Maniac

Gerade angekommen

Danke für eure Hilfe.
Es handelt sich um die Netzplatine meines DVD-Players.Als der ausgefallen ist hab ich ihn geöffnet und durchgecheckt.
Die Diode ist komplett durchgebrannt und einige Kondensatoren sind kurz vor dem Platzen (gewölbt).Ich hab sie schon ausgelötet und nachbestellt,ebenso wie eine andere Diode,die wohl auch schon heiß geworden war.
Ich kann aber die beschriebene Diode nicht nachbestellen,da ich nicht weiß welche das ist.
Mit Dioden kenn ich mich leider nicht so gut aus und diesen Typ hab ich auch noch nicht gehabt.Leider lässt die Aufschrift stark zu Wünschen übrig.
Gibt es da nicht einen Universaltyp,bei dem nix passieren kann?
Kann ja ruhig teurer sein und mehr aushalten...sollte nur seinen Zweck erfüllen.
Ich denke mal,mit einem Bild der Diode könnt ihr auch nicht viel anfangen,oder?

BID = 367089

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Diode ist komplett durchgebrannt und einige Kondensatoren sind kurz vor dem Platzen (gewölbt).

Das hört sich nach einem ziemlich schlimmen Fehler an.
Vermutlich ist durch einen anderen Fehler die Ausgangsspannung des Netzteils hochgelaufen und hat dann die Elkos und die Zenerdiode und womöglich noch einiges andere zerstört.

Du solltest mal mit einem Labornetzteil prüfen, ob die restliche Elektronik noch funktioniert, oder ob das ein Fall für die Tonne ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191165293   Heute : 15209    Gestern : 29142    Online : 472        13.4.2026    11:50
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0542330741882